Wie 90 Grad TS bei MX-12 HOTT einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totaltimo
    Totaltimo

Wie 90 Grad TS bei MX-12 HOTT einstellen?

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Erst mal wäre wichtig zu wissen welche Taumelscheibe du verwendest. Wenn du die 90 Grad hast geht das mit der MX 12 nicht ohne Tricks.

Torsten
    Hallo zusammen,
    sorry, dass ich diesen alten Thread nach oben hole, aber es passt sich gerade so gut: Ich habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten Raptor E550 (FB) erstanden und so gut es ging eingestellt. Ich bin im flotten Rundflug mit ihm unterwegs und es ist eine Freude, den dicken Brummer zu fliegen.
    Allerdings habe ich eine MX-12 HOTT und mir ist schon beim Einstellen aufgefallen, dass die Funke die 90° Taumelscheibe nicht korrekt ansteuern kann. Sowohl 120° als auch 140° sind nur ein Kompromiss, der zu minimalen Rollbewegungen bei Nick führt (oder zu Nickbewegungen beim Rollen). Allerdings so minimal, dass es mir beim Flug praktisch nicht auffällt.
    Trotzdem wüsste ich gern, welche "Tricks" nötig sind, um das zu eleminieren. Ich tippe auf einen freien Mischer im Empfänger, wüsste aber gern mehr dazu.

Danke und viele Grüße!

Timo.

P.S.: Ansonsten bin ich noch mit einem T-Rex250SE unterwegs. Im Flächenbereich habe ich einen Graupner Thermik Sport (2.5m), eine E-Flite Super Cub (1.7m) und eine Parkzone F4U Corsair (1.0m).
  • Totaltimo
    Totaltimo

AW: Wie 90 Grad TS bei MX-12 HOTT einstellen?

Danke für das Verschieben in den passenden Bereich

Ich weiß nicht, wie (un-)populär es hier ist, sich selbst zu antworten, aber ich habe es gerade selbst rausgefrickelt. Vielleicht können ja noch andere davon profitieren.

Es ist eigentlich ganz einfach. Man stellt in der MX-12 die Taumelscheibe auf 3 Servos (2 Roll), das entspricht einer 120°-Anlenkung. Danach programmiert man direkt in der MX-12 (also nicht im Empfänger) einen freien Mischer, der bei einer Nickbewegung (bei mir Kanal 3) den Ausschlag der beiden Rollservos (Kanal 1 und 2) links und rechts symmetrisch reduziert. Die beiden wandern ansonsten immer symmetrisch mit, was bei Nick nach vorne einen positiven Pitcheffekt hätte, und bei Nick nach hinten einen negativen.

Bei mir konkret habe ich also einen freien Mischer programmiert von Kanal 3 auf Kanal 1 (Kanal 2 wird dabei automatisch entgegengesetzt mitgesteuert und muss nicht berücksichtigt werden). Ich musste dabei einen Wert von etwa -45% für beide Richtungen programmieren. Zum Schluß diesen Mischer noch auf einen Schalter legen (bei mir Motor-Hauptschalter). Jetzt zucken die Rollservos nichtmal mehr bei Nickbewegungen. Hurra!

Gruß
    Timo

Kommentar

Lädt...
    X