AR7100R und TM1000 sporadisches Binding Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bebo1982
    Member
    • 09.10.2010
    • 187
    • Benjamin
    • Beltheim

AR7100R und TM1000 sporadisches Binding Problem

Hallo Zusammen,
    ich habe sporadisch das Problem das mein TM1000 seit Empfängerwechsel von AR8000 auf AR7100R in den Bindemodus geht.

Hier habe ich ein kleines Video dazu gemacht:

Das TM1000 Modul startet sporadisch im Bindemodus obwohl kein Bindplug per Y-Kabel eingesteckt ist bzw. die Bindtaste gedrückt ist.
    Der Taster im TM1000 klemmt auch nicht. Das kann ich deshalb sicher sagen da er abgebrochen ist und ich den Rest ausgelötet habe.

Wenn ich allerdings zuerst den Sender einschalte und dann den Akku am Modell einstecke dann klappt alles normal.
    Das Problem scheint auch bekannt zu sein zu mindestens hat Google zwei Leute mit dem selben Problem ausgespuckt aber leider ohne Lösung.
    Kennt das jemand und hat eine Erklärung? Achja am TM1000 ist der RPM Sensor, Temperatur und Spannungssensor angeklemmt. Es macht aber keinen Unterschied ob die dran sind oder nicht.

VG
    Bebo
    X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro
  • stefansth
    Member
    • 19.11.2011
    • 662
    • Stefan

AW: AR7100R und TM1000 sporadisches Binding Problem

Hallo,

Ja, Du musst ja auch immer zuerst den Sender einschalten und dann den Lipo anschliessen. So ist die richtige Reihenfolge.

Kommentar

• bebo1982
      Member
      • 09.10.2010
      • 187
      • Benjamin
      • Beltheim

Hmm,
      da hätt man auch selbst drauf kommen können.
      Aber irgendwo meine ich gelesen zu haben das man Spektrum anderst rum anschaltet. Also erst Modell und dann Sender.

VG
      Bebo

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ja, Du musst ja auch immer zuerst den Sender einschalten und dann den Lipo anschliessen. So ist die richtige Reihenfolge.
        Das hat eigentlich nix damit zu tun. Die Reihenfolge solltest du zwar einhalten, vor allem bei BNF Modellen, aber solange Failsafe richtig programmiert ist, ist es nicht so wichtig.

Bekommst du Flight Log Daten ? Also hast du das TM am Data Port des Empfängers dran ?

Der Hintergrund ist nämlich der: Wenn das TM beim einschalten Massepotential am Dataport sieht, geht es in den Bindemodus. Die älteren Empfänger (vor allem die ohne Data Port, nur Binde-Port) haben beim Boot kurz Masse auf der Datenleitung, deswegen muß man (bei DSM2 Empfängern ohne Data Port) die Datenleitung aus dem Verbindungskabel ziehen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von bebo1982 Beitrag anzeigen
          Aber irgendwo meine ich gelesen zu haben
          Das meinst Du aber nur. Das steht 100% nirgends, es sei denn beim Bindevorgang.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• bebo1982
            Member
            • 09.10.2010
            • 187
            • Benjamin
            • Beltheim

Hallo,
            hier ein Auszug aus der Anleitung der DX6:
            1. Frage: Was soll zuerst eingeschaltet werden, Sender oder Empfänger ?
            Antwort: Es spielt keine wesentliche Rolle was Sie zuerst einschalten. Wenn Sie zuerst den Empfänger einschalten
            findet er kein erkennbares Signal. Dies veranlasst den Empfänger keinen Impuls an den Gaskanal
            auszugeben, dabei spielt es keine Rolle ob ein Servo in einem Flugmodell mit Verbrennungsmotor oder ein
            elektronischer Regler eines Elektroflugmodells mit dem Gaskanal verbunden ist, die Gasfunktion wird nicht
            aktiviert. Wenn Sie nun den Sender anschalten, scant dieser das 2,4 GHz Band und belegt zwei freie Kanäle.
            Der vorher bereits an diesen Sender gebundene Empfänger scant ebenfalls das Frequenzband und findet
            nun die vom Sender ausgegebene GUID (Globally Unique Identifier code), einen verschlüsselten Code, den
            er beim Bindevorgang gespeichert hat. Das System stellt wie erwartet eine Verbindung her und arbeitet ganz
            normal.
            Wenn Sie zuerst den Sender einschalten, scant dieser das 2,4 GHz Band und belegt zwei freie Kanäle. Wenn
            Sie jetzt den Empfänger einschalten, scant dieser ebenfalls das 2,4 Ghz Band und sucht nach seiner vorher
            gespeicherten GUID (Globally Unique Identifier code), wenn er diese gefunden hat, sendet er unaufhörlich
            eindeutige Datenpakete die der Sender erkennt und sofort eine Verbindung mit dem Empfänger herstellt. Im
            Normalfall dauert dieser Vorgang 2 bis 6 Sekunden.
            @mukenukem
            Das TM1000 ist am DATA Port des AR7100R, ja ich erhalte Flight Log Daten!
            Das mit der Masse scheint mir noch am sinnigsten zu sein.

Naja werde nun wohl anderst rum anschalten dann geht ja alles und laut Anleitung ist es eigentlich egal.

Kommentar

Lädt...
            X