Heli reagiert für 1-3Sec nicht auf Steuerbefehle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bibo123
    Bibo123

Heli reagiert für 1-3Sec nicht auf Steuerbefehle

Hallo Forum,

ich wollte mal eben eine Frage bzw mal Fakten hier ins Forum bringen und hoffe das mir vielleicht einer helfen kann oder sogar das gleich mal erlebt hat.

Seit kurzem bemerke ich, das der Heli auf Steuerimpluse mal EINE Gedenksekunde braucht!
    eben auf dem Platz mal wieder....ich steuer Gier nach links und Heli bleibt stehen, nach gefühlten 2 sec dreht er sich und alles war wieder gut!

Das kommt bei allen Knüppelstellungen mal vor,aber sehr selten und nicht regelmäßig. ABER es passiert!
    was könnte das sein?
    Fernbedinung verschlissen? muss man mal die Kontakte fetten? Flybarsystem vielleicht eine Macke?
    Servos habe ich schon getauscht...
    Akku ist ein Lipo der noch 11,3 V hat, (bei mehr Spannung hat er auch schon mal nicht reagiert).

Für Feadback würde ich mich freuen?

Grüße

P.S T-REX 500 DFC mit Walkera RX 2701 und 2802Pro Funke
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heli reagiert für 1-3Sec nicht auf Steuerbefehle

Wie hast du den Motor bezüglich Fail Safe programmiert? Geht der denn nicht aus, wenn der Empfang ausfällt?

Kommentar

• Bibo123
      Bibo123

Hallo,

ich habe bei Failsafe alles auf INH....nix eingestellt! Wenn ich den Sender ausschalte dann geht der Heli auch aus!

Ist aber NOCH NIE vorgekommen! Liegt aber nicht am Failsafe.....(denke ich) weil ich keine Ahnung habe wo man suchen muss!L
      etztes Jahr hatte ich diese Situation noch nicht, alles ist so geblieben wie es jetzt ist!

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Failsafe bei Gas gehört auf 0-Gas, nicht auf "Inh".

Gibts bei Walkera sowas wie Brownout-Blinken am Empfänger ?
        Versuch mal am Stand/Boden (am besten Motor abstecken) die Taumelscheibe heftig rauf/runter zu "wichsen". Wenn du dabei Aussetzer hast, ist wohl das BEC zu schwach. Und du hattest Glück....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Wenn du dabei Aussetzer hast, ist wohl das BEC zu schwach
          Kann sein dass ich mich täusche, aber wenn das BEC zusammenbrechen würde, sollte das eigentlich zu nem Neustart des FBL Systems führen.

Das würde sicherlich zum Absturz führen.

Ich tippe eher auf Verbindungsabbrüche und Failsafe.

Evtl. mal die Antennen anders verlegen, und dann nochmal probieren.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Nicht zwingend, wenn das FBL toleranter ist gegen Spannungseinbrüche ist. Manche FBL haben nicht nur einfach einen Linearregler drin, sondern einen Buck/Boost Regler und dann einen Linearregler. Das 3G ging bis unter 2.8V. Das 3GX hat aber soweit ich mich erinnere aber auch nur einen LDO Regler. Aber die Kondensatoren davor und danach helfen vielleicht noch die kritische Zeit. Wenn die Servos vor dem FBL aufgeben, dann reicht das möglicherweise noch gerade so, denn dann ist die Hauplast weg.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X