MC24: Sicherheitsschalter - "Raustrageschalter"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo MC24 Gurus,
    ich hab' da gerade so 'ne Idee:
    Um bei einer Elektromechanik nicht durch plötzlich losdrehenden Motor "überrascht" zu werden, könnte ich doch den mit mechanischer Verriegelung ausgestatten Schalter des Multi-Switch-Moduls (endlich) mal einer sinnvollen Verwendung zuführen.
    Gedanke: Schalter betätigt: Schalte in allen Flugphasen den Geber 8 auf -120% oder so.
    Geht zwar auch (schon) mit dem AR-Schalter, aber mich würde einfach interessieren, wie man das programmiert.
    Geberschalter definieren? Freien Mixer verwenden?

Thx,
    Thilo
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Hi Thilo,
    ich denke du gibst doch Gas über einen Schieberegler, oder?
    Da kann eigentlich wenig passieren. Und mit der neuesten Software kann man sich auch auf beliebige Funktionen einen "Warnton" setzen, wenn man einschaltet.
    Das kann der Pitchknüppel (Gas) für Flächenflieger sein oder auch der Schieberegler. Wenn man zuviel Gas hat piepts.

Und ich denke moderne Regler für Elektro warnen dich auch wenn zu viel Gas beim einschalten ansteht.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo Thilo,
      du köntest ja auch das E-Modell "raustragen" und erst am "Startort" die "Empfangsanlage" des Modells einschalten! Das geht auch mit jedem Sender. :loeblich:

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Robert,
        nö, den "Gas" Schalter bzw. Regler habe ich auf dem 3 Stufen Geber auf Kanal 8.
        Ich gebe für die Flugphasen generell einen Wert vor ("Offset Kanal 8") und schalte dann mit dem Geber auf Kanal 8 noch -15% ,0, +15% dazu.
        Schien auch irgendwie praktisch zu sein.
        Den unteren Wert des Schiebers auf -120 zu setzen, dort hatte ich ihn auch mal, war für meine grobmotorischen Finger etwas kritisch, nach dem Motto: mal die Drehzahl etwas herunternehmen, dazu Schalter umlegen, Sch..., eine Stufe zu weit, Motor aus.
        Der Rummms-Effekt..

Daher der Gedanke, den "Sicherheitsschalter" als solchen zu verwenden. Den kann nicht mal ich in meiner Blödheit im Flug versehentlich betätigen.

Gruss,
        Thilo

P.S.: gerade gesehen:
        @Dieter: "Bscheisse ko jedr. Des isch net programmiert!"
        Zurück zum Ernst des Lebens: ich will genau den Moment abfangen, in dem ich die Flugakkus anstecke. Der E-Heli hat mir für meine Dummheit schon mal mit seinen Rotorblättern ein paar Ohrfeigen erteilt...

Kommentar

• Thilo
          Thilo

Hi!

Und wenn Du den Regler auf Kanal 6 nimmst? Dann könntest Du doch einfach den Gaslimiter auf diesen Schalter legen!? Oder, wenn der Gaslimiter zusätzlich schnell schaltbar auf einen normalen Schalter soll: Entwerfe Dir einen logischen Schalter (ab Profi-ROM), der UND verknüpft ist. Dann müssen der Sicherheitsschalter UND ein schnell erreichbarer Schalter geschlossen sein, um den Gaskanal frei zu geben. Aber die logische Verknüpfung muß ja nicht sein. Nur der verriegelte Schalter geht auch.

Ich habe in Menü 32 "Gebereinstellung" den Kanal Gasl.12 nicht wie empfohlen mit einem Schieberegler angesteuert, sondern mit einem Schalter. Minus- und Plusweg auf jeweils 125%. Und schon kommt nix mehr an auf Kanal 6, wenn der Schalter offen ist. So programmiere ich Elektros und Verbrenner.

Die -15%, 0, +15% könntest Du dann über einen freien Mischer dazu geben. Den Mischer könntest Du ja mit Deinem momentanen Geber Kanal 8 schalten. Dann ändert sich nichts an Deinen Gewohnheiten, aber Du hast den Gaslimiter an Bord. Ich gleiche bei mir mit einem Schieberegler auf diese Art Schwebegas von +0% bis +10% an Windverhältnisse an.

Kommentar

• heliminator
            heliminator

So,
            habe mich jetzt doch mal in die Tiefen der Linear-Mischer begeben und das Problem soweit wohl in den Griff gekriegt. Ohne die Mischer vollständig verstanden zu haben..
            Linear-Mischer definert, von "S"(Schalter) auf Kanal 8, symmetrisch 100% und Offset 100% draufgegeben.
            Ergebnis: wenn Schalter betätigt, steht Kanal 8 auf -150%.
            Praktischerweise gleich über alle Flugphasen weg.
            Das wird zwar nicht der Königsweg sein, aber solange es funktioniert bin ich damit zufrieden...

Danke für die Tipps und Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
              Member
              • 12.08.2003
              • 324
              • Wolfgang
              • Dietzenbach

Hallo Thilo,
              ich verwende genau diesen Schalter für den Gaslimiter und lasse meinen Motor (Verbrenner) zeitverzögert hochlaufen. Dein Namensvetter hat es schon genau erklärt.

Kommentar

• freyenb
                Member
                • 08.04.2003
                • 474
                • Bernd
                • Egling bei München

Hallo Thilo,

legt Dein Regler tatsächlich gleich los, wenn Du die Akkus ansteckst und am Sender bereits "Gas" gegeben ist? 8o 8o

Das ist ja brandgefährlich! Ich hab bis jetzt nur Regler gesehen, die in so einem Fall von einem bestimmten Piepston begleitet auf "unscharf" geschaltet haben!

Vielleicht kannst Du dieses Feature an Deinem Regler aktivieren / deaktivieren? Schau doch mal nach... ?(
                Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hallo Bernd,
                  nein, ich wollte damit nicht ausdrücken, dass der Regler gleich Strom durchschaltet und loslegt.
                  Sollte ja ein vernünftiger Regler sein, der Schulze. Hoffentlich sogar vernünftiger als sein Eigentümer..
                  Sollte einfach nur so eine Art zusätzlicher Sicherheit sein, um manchen Unwägbarkeiten zuvorzukommen.
                  Als ehemaliger Maschinenbauer/Fahrzeugbauer traue ich keiner Elektrik. Die ist lautlos, heiss und unsichtbar. Da lobe ich mir eben doch den Verbrenner.
                  Das kriege sogar ich Schnarchnase zumeist mit, wenn der läuft
                  Wenn der Verbrenner kracht und qualmt und stinkt, geht's ihm gut, beim Elektro-Motor kann man das nicht unbedingt behaupten

Für die Verbrenners verwende ich eben den schönen Gaslimiter der MC24.
                  Und überlege immer noch, ob ich nicht auf die Empfehlung pfeife, den Regler an Kanal 8 anzuschliessen, sondern ihn so zu legen, dass ich auch wieder mit dem Gaslimiter dran komme.
                  Dann muss ich mir nicht so viele unterschiedliche Dinge merken.
                  Mr wird halt seckelich mit dr Zeit.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• freyenb
                    Member
                    • 08.04.2003
                    • 474
                    • Bernd
                    • Egling bei München

Klar, probieren geht über studieren... )
                    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

Lädt...
                    X