Die Frage war ja nicht, ob man diese oder andere Infos unbedingt braucht oder auch anders bekommen kann (durch Ton oder eine sexy Stimme - Frau oder Mann, je nachdem), sondern ob die Anordnung des Displays dabei helfen kann.
Senderdisplay oben wichtig?
Einklappen
X
-
AW: Senderdisplay oben wichtig?
Z.B.!Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
Die Frage war ja nicht, ob man diese oder andere Infos unbedingt braucht oder auch anders bekommen kann (durch Ton oder eine sexy Stimme - Frau oder Mann, je nachdem), sondern ob die Anordnung des Displays dabei helfen kann.Protos 500, Brain
T-Rex 450, GT5
DX8
-
Wenn man mal einen Sender hatte, bei dem das Display oben ist, fragt man sich, warum das nicht alle so machen. Zugegeben, es wäre für mich nicht DAS Kaufkriterium, aber wenn ich mir anschaue, dass sogar High-End-Sender wie der neue von Weatronic das Display unten haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das Display oben zu positionieren ist meines Erachtens ein einfache Maßnahme mit im Verhältnis dazu großer Wirkung.
Kommentar
-
Stimmt, aber es gibt auch Sender, die stumm bleiben und man immer runterschauen musste (meine alte dx6i zum Beispiel, die piepst zwar, aber ich zähle beim Fliegen nicht immer mitZitat von mukenukem Beitrag anzeigenUnd Timer geben dir normalerweise auch im Minutentakt eine "Vorwarnung".
)
Natürlich, aber das setzt voraus, dass der Sender aussagekräftige Signale gibt, wobei das heute fast alle können.Wie gesagt, beim Helifliegen brauchst nicht mal Sprachausgabe. Oder du läßt dir das interessante per Tastendruck ansagen.
Sorry, bin noch meine 6i gewöhnt
MfG Alex
Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)
Kommentar
-
Eine Anzeige oben macht nur Sinn, wenn dort nur wenige aber in sehr großen Lettern geschriebene Informationen sind und man mit einem sehr kurzem Blick auch den Wert ablesen kann.
Beispiel: MPX Royal bzw, die neue Profi TX, nur drei Telemetrie Werte in der Anzeige pro Telemetrie Seite.
Trotz Sprachausgabe ist es manchmal angenehm, mal kurz "Nachsehen" zu können. Da das Auslösen der Sprachausgabe nicht immer direkt den gewünschten Wert ausgibt bei Listen von Werten z.B. oder nicht in der Sprachausgabe Liste enthalten ist.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Servus
Sorry, aber beim fliegen (steuern des Helis) würdige ich das Display keines Blickes.....auch wenn die Anzeigen noch so gross auf dem Display sind...Zitat von ingo_s Beitrag anzeigenEine Anzeige oben macht nur Sinn, wenn dort nur wenige aber in sehr großen Lettern geschriebene Informationen sind und man mit einem sehr kurzem Blick auch den Wert ablesen kann.
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Ich fühle mich ja eigentlich auch immer unwohl, wenn ich das Modell, egal ob Hubi oder Fläche, aus den Augen lasse, auch wenn's nur für 1 Sekunde ist. Insofern ist es wohl egal, ob ich das Display mit den Augen etwas schneller finde. Obwohl mir ein Fliegerkollege neulich auch sagte, dass er auf seine externe Graupner Smartbox eher mal einen Blick riskiert als auf das interne, unten angebrachte Senderdisplay.
Und - ja -, dann ist es sicher nur sinnvoll, wenige große Infos auf dem Display zu haben.Protos 500, Brain
T-Rex 450, GT5
DX8
Kommentar
-
Jetzt mal ehrlich. Wenn man ein anständig funktionierendes System hat, am besten noch FBL, dann kann man im langsamen Geradeausflug oder im Schweben sehr wohl mal einen Blick riskieren. Es gehört natürlich etwas Routine und Sicherheit dazu, wenn man mit dem Schweben und Geradeausfliegen schon an seiner persönlichen Grenze angelangt ist, dann sieht die Sache nämlich anders aus. Dass ein Heli macht was er will, dachte ich anfangs auch, es ist, zumindest bei FBL-Helis, aber ein Ammenmärchen.Zitat von Wookie Beitrag anzeigenIch fühle mich ja eigentlich auch immer unwohl, wenn ich das Modell, egal ob Hubi oder Fläche, aus den Augen lasse, auch wenn's nur für 1 Sekunde ist.
Anders sieht es bei einem Defekt aus und da kann man sowieso nicht mehr richtig eingreifen, daher sollte man schon entsprechend weit weg "parken", wenn man auf das Display schauen muss.
BTT: Ein Display oben ist definitiv viiiiel angenehmer als wenn es unten ist. Allerdings wäre es für mich kein Kaufkriterium, meine DX 18 spricht allerdings sowieso mit mir.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Ich habe die MPX RoyalPro. Das Display ist oben und zeigt mir die Restkapazität an. Gelegentlich schaue ich da schon mal drauf. Vor allem die Cobra ist doch relativ lang am Stück in der Luft. Da schaue ich mal schnell zwischendurch, wie lange ich überschlägig noch Zeit habe.
Durch die große Anzeige dauert das nicht mal eine Sekunde.
Ich denke, es macht schon einen Unterschied, an welcher Stelle das Display verbaut ist.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Ich habe an meinem Sender oben rechts die Jeti Mini Box befestigt.Zitat von berlinmille Beitrag anzeigenWelche Werte sollte man denn während des (Heli)-Fliegens vom Display unbedingt ablesen müssen?
Sie zeigt während des Fluges in Echtzeit die verbrauchten mA an.
Da ich beim Fliegen kein Zeitgefühl habe, werfe ich gelegentlich mal einen Blick drauf.
Angehängte DateienGruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Klaus, du machst mir Angst.
Wieder auf der gleichen Wellenlänge....
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Ich fliege auch mit Telemetrie (IISI), aber ehrlich gesagt habe ich beim Fliegen noch nie den Drang verspürt aufs Display zu schauen, obwohl das auch ganz oben am Sender abgebracht ist.
Genau dafür hab ich mir die akustischen Signale aktiviert, die mich bei festgelegten Limits (z. b. 50% Kapazität verflogen) ohne Augenkontakt informieren.Gruß Robert
Protos 500 | mCPX BL | Wipeout
Kommentar
-
Diese sind bei mir auch aktiviert.Zitat von berlinmille Beitrag anzeigenGenau dafür hab ich mir die akustischen Signale aktiviert,
Auf Kapazität und Spannung.
Je nachdem welcher Alarm zuerst anschlägt, ist landen angesagt.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Ich fliege auch mit -akustischer Telemetrie-
, trotzdem kann ich es manchmal nicht glauben, dass der Heli immer noch fliegt, und ein rascher Kontrollblick auf den zusätzlichen Sendertimer tut dann gut.
Wäre schon cool, wenn auch Futaba-Displays oben wären statt beim Bauch.
Nur nach Gehör könnte ich nicht fliegen, zumal das IISI ja auch den Geist aufgegeben haben könnte (Empfang verloren etc.).
Kommentar
-
Ich stelle das Bild nochmal ein, da man die Jeti Mini Box wegen Dunkelheit schlecht erkennen kann.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenIch habe an meinem Sender oben rechts die Jeti Mini Box befestigt.
Sie zeigt während des Fluges in Echtzeit die verbrauchten mA an.
Da ich beim Fliegen kein Zeitgefühl habe, werfe ich gelegentlich mal einen Blick drauf.
Diesmal habe ich die Beleuchtung der Mini Box eingeschaltet.
Angehängte DateienGruß Klaus
Kommentar

Kommentar