MX 22 laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

MX 22 laden

Hallo,

Ich habe schon einiger zeit die MX 22, und die gefählt mir sehr gut. Nur habe ich ein problem.

Wenn ich lade über die büchse mit Kabel (graupner) laded der nur 600 bis 800 mA im accu.
    Aber wenn ich der accu raus hole und dann lade, dan geht mehr dann 1500mA rein?

Had auch jemand dieses problem?
    Ich lade mit dem Schulze 330D (1 Ampere oder auch 0.5A bringt das selbe)

Danke für antworten
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
  • Krawumm
    Krawumm

MX 22 laden

Hallo,

hast du schon mal nachgeschaut, ob am Ladeeingang der Fernsteuerung eine Rücklaufschutzdiode vorhanden ist? Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer FC-16, die dort vorhandene Diode habe ich dann überbrückt (vorsicht, evtl. Garantieverlust). Danach ging es dann so wies sollte ...

Viel Spaß beim Löten ...

Krawumm

Kommentar

• r_heliman
      Senior Member
      • 23.03.2002
      • 1022
      • Roel

MX 22 laden

Hi,

Naja nein das braucht nicht soweit ich weis bei der MX22. Das Kabel habe ich aber benutzt bei meine Alter MC 24 und dort habe ich die diode überbrücken mussen. Und had das laden immer functioniert (mit selben Kabel)

Grusse
      roel

Kommentar

• Mark
        Mark

MX 22 laden

Hallo,

Ich hab auch die MX 22 (Nagelneu ----- 1 Tag Alt)und hab sie zwei mal bis jetzt geladen .Beim ersten mal gingen auch nur ca500mA rein und beim zweiten mal war sie bei 1300ma --- hab aber dann abgebrochen weil der Akku extrem heiß wurde --------- ist das normal *??

Ich hab sie mit 1,7 A geladen !! ist das zuviel ??

PS: ich lade mit nem Intelli Controll V2 im Manuellen Modus

Kommentar

• heliminator
          heliminator

MX 22 laden

Hmm,
          1,7 A? Würde mich nicht wundern, wenn das um einiges zu hoch wäre.
          Bisher kenne ich von meinen 2 Graupner Anlagen (MC 16/20, MC 24) die Anforderung, nicht über 1 A zu gehen.
          Grund: der Ladestrom geht über die Leiterplatte, nicht ausschliesslich über Kabel.
          Und die Leiterbahnen sind nicht für hohe Ströme ausgelegt.
          Im Zweifelsfall noch mal genau in der Bedienungsanleitung nachlesen!

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Mark
            Mark

MX 22 laden

Hallo Thilo,

du hast recht !!!!!!! hab grad beim durchwühlen der anleitung es auch gelesen --- max 1A----

Ich hoffe sie hat dadurch keinen schaden bekommen (hing ja erst 2 mal drann)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

MX 22 laden

Bei der M© 22 gehen laut Anleitung 1,5 A, wenn die entsprechende Sicherung drin ist. Wenn meine so auf 9,4 V runter ist gehen ~2500 von 3000 mAh rein.

Kommentar

• r_heliman
                Senior Member
                • 23.03.2002
                • 1022
                • Roel

MX 22 laden

Hi,

Ich habe mein problem noch mall beobachtet.

Das problem is nicht der Sender, sondern das Ladergerät. Wenn ich auto EL (Auf schulze 330-D V.8.6) mache, dann laded der mit 0.3 Ampere.

So nach 3 stunden sagt der MAXIMALE LADEZEIT überschritter. So bei auto laden drückt der zu wenig rein!!
                Weist jemand wie ich das lösen kann? Ich werde es jetzt auch mall mit ein Orbit versuchen. (habe ja genügend rum legen )

Grusse
                Roel

Kommentar

• Wheelgunner
                  Member
                  • 24.06.2002
                  • 459
                  • Norbert

MX 22 laden

Hi Roel,

hast du auch schon mal versucht, mit 1A zu laden? Die Schutzdiode ist an der MX-22 standardmäßig überbrückt. Bei mir funktionierte das Laden sowohl an einem MicroladerPro wie auch an einem LSL-636e einwandfrei bei 1 A. Dass die Akkus 1700 mAh- NiMH sind, hast du bei den Einstellungen berücksichtigt?

Du kannst auch mal den Akku rausnehmen und formieren, 1 bis 2 Zyklen sollten reichen. Mach ich bei neuen Akkusätzen eigentlich immer, unabhängig vom Einsatzzweck
                  Norbert

Kommentar

• k_wimmer
                    k_wimmer

MX 22 laden

Hallo,

das Problem hierbei ist nicht die Schutzdiode, sondern der, durch die Leiterbahn und den zusätzlichen Steckverbinder, erhöhten Widerstand des Akkus.
                    Dazu muss man wissen, dass beim Schluzelader der Ladestrom zwischendurch abgeschaltet wird, und aus der Differenz von Spannung ohne Ladestrom und Spannung mit Ladestrom geteilt durch den Ladestrom der Innenwiderstand des Akkus ermittelt wird.
                    Daraufhin stellt dann das Ladegerät den aus seiner Sicht max. Ladestrom des Akkus ein.

Den gleichen Effekt sieht man auch, wenn man den Empf.-Akku mit dem orig. Ladekabel und den orig. Anschlüssen an den Schulze Lader hängt, da passiert dann das Gleiche.
                    Auch das ist z.B. ein Grund warum ich mittlerweile die ACT-Schalter mit dickem Anschlusskabel bevorzuge, da kann ich nähmlich über die integr. Ladebuchse bis zu 5A Ladestrom in den Akku treiben, was für den Erhalt des niedrigen Innenwiderstandes eins NiCd-Akkus sehr wichtig ist.

Kommentar

Lädt...
                    X