Empfangsverlust Frsky Taranis schlechte Antennenverlegung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reggydick
    Member
    • 04.09.2011
    • 357
    • Frederik
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Empfangsverlust Frsky Taranis schlechte Antennenverlegung?

Hallo zusammen.
    Ich bin gestern auf dem Platz gemütlich 3 Akkus lang Kreise und Achten geflogen, als sich im 3. Akku plötlich nichts mehr tat. Die Drehzahl brach ein und auf zyklisch und Pitch ging gar nix mehr. Nach gefühlten 2-3sek ging wieder alles.

Das ganze ist mir 2x in der selben Position zu mir passiert. Beim ersten Mal, dachte ich mir, die Windböe wäre doch stärker gewesen als angenommen, und desshalb wäre er mir ein wenig weggestiegen. Beim 2x (wieder exakt selbe Lage und Position)tat sich wieder nix. Nach den gefühlten 2-3 sek. ging dann plötzlich wieder alles, auch wenn ich mich dann fast im Rückenflug wieder fand. Dann bin ich schnellst möglich gelandet.
    Da es sich 2x in der selben Position und Lage abspielte, tippe ich auf nicht optimal verlegte Antennen. ABER ich bin mit den Akkus davor auch in der selben Lage und Position geflogen und es hat alles funktioniert.
    Ich hänge unten 2 Bilder der Antennen an.
    Beim Empfänger handelt es sich um einen V8FR II HV.

Ich bitte um konstruktive Vorschläge wie ich die Antennen noch besser verlegen könnte. Bzw. ob es überhaupt an den Antennen liegt, denn eigentlich sollte die meiner Meinung nach OK sein.
    Das ganze spielte sich 5-max 10 m links vor mir ab.
    Oder habt ihr noch andere Vorschläge, was das Problem sein könnte?

Am liebsten wäre mir aber, dass ihr sagt, dass das ein bug der "veralteten" 2.0.7 SW war und ich mit einem sw Update ohne Bedenken weiterfliegen kann.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Empfangsverlust Frsky Taranis schlechte Antennenverlegung?

Auf jeden Fall sollst du die Antenne nicht um das Gewirx von Servokabeln wickeln!

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Was sagt die Telemetrie ? Du hast eine Taranis, den angeblich besten Sender auf dieser Welt. Da wirst wohl auch irgendwas in Richtung Telemetrie haben ?

Ich tippe auf einen BEC Ausfall. Wohl ein Regler mit linearem BEC ?
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reggydick
        Member
        • 04.09.2011
        • 357
        • Frederik

Also, es ist zwar ein Telemetriefähiger Sender, aber das heißt nicht, dass ich mir auch automatisch einen telemetriefähigen Empfänger kaufe.
        Wenn es ein BEC Ausfall gewesen wäre, dann hätte sich auch das GT5.1 neu initialisieren müssen, das dauert aber deutlich länger. --> kein BEC Ausfall.
        @ Taumel, ich weiß, dass das so nicht ideal ist, aber das sollte doch keinen kopletten Empfangsverlust provozieren, oder bin ich falsch?

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Hallo Reggydick,

die Antennenverlegung ist zwar nicht optimal, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auf Grund der geringen Entfernung hier eher ein Empfängerbrownout die Ursache ist. Kann sein, dass der Empfäner etwas früher aussteigt als das FBL. Wenn dann Failsafe die Impulse auf Position hält, ist das nicht auszuschliessen.

Kannst Du mal mitteilen, welche Servos und welchen Regler Du hast?

Ich hab bei meinem Heli immer 2 Kunststoffröhrchen ( ca. 5cm lang ) schrä aus den Seitenteilen rausschauen. Da sind die offenen Enden der Antennen drin.

Und mit dem V8FRII hab ich noch nie Reichweitenprobleme gehabt.

Kommentar

• reggydick
            Member
            • 04.09.2011
            • 357
            • Frederik

Hi skyfox!
            Als Servos sind TT dc0915 (nein nicht 0815) verbaut.
            Als Regler ein Fusion Hawk 40a.
            Wieso tippst du auf einen Brownout?
            Das GT5.1 braucht immer Ewigkeiten zum Initialisieren. (ca5sek.)
            Der Ausfall dauerte ja aber gefühlte 2-3 Sek, also in Wirklichkeit wahrscheinlich <=1sek.
            Ich probiere aber nachher mal, ob sich das Gt5.1 schneller initialisiert, wenn man an den Sticks rumrührt. Das glaube ich aber nicht.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Du kannst auch einmal probieren nach dem Initialisieren den Pitchknüppel ganz schnell hin und her zu schieben.

Wenn das BEC Probleme macht, wirst du das dort ebenfalls sehen können.

Kommentar

• Schorch62
                Schorch62

Die Antennenverlegung ist nicht nur nicht optimal, die ist ein Graus

Beide Antennen sollten im 90 Grad Winkel zueinander stehen. Sobald dann eine davon direkt auf den Sender zu oder von ihm weg zeigt und damit keinen Empfang mehr hat, steht die andere dafür in fast optimaler Position quer zum Sender. Außerdem ist die eine Antenne beim Heckrohr durch statische Aufladungen in einer ungünstigen Umgebung angesiedelt und kann auch mit dem Heckrohr in Berührung kommen.

Die eine am Landegestell paßt schon, einfach die andere quer zur Längsachse an einem Kufenbügel verlegen und es sollte Ruhe sein. Außerdem empfehle ich, die freiliegenden Drähte mit Spritschlauch oder weißen Kunststoff-Bowdenzugröhrchen zu schützen.

Kommentar

• reggydick
                  Member
                  • 04.09.2011
                  • 357
                  • Frederik

ok, Danke!
                  @LudwigX: Werde ich ausprobieren
                  @Schorch: OK, an die statische Aufladung vom Riemen hatte ich gar nicht gedacht, wobei ja das Heck aus Plastik ist. Egal, ich werde Beide Antennen neu verlegen müssen, denn (auf dem 1. Bild erkennt man es nicht) die Antenne endet genau neben dem Regler, ich weiß nur nicht, wo ich diese extrem langen Antennen sonst hin verlegen soll

Würde es Probleme geben, wenn ich den Anfang der Antenne (am Empfänger) ein wenig "bündeln" würde und dann weiterverlege (damit die Antenne "kürzer" wird)? Kann es dadurch Störungen geben?

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Der isolierte Teil der Antenne ist abgeschirmt, da mußt du nur aufpassen, daß du die nicht zu eng biegst oder knickst. Am besten als Ring verlegen, dann sollte das ok sein.

Kommentar

• reggydick
                      Member
                      • 04.09.2011
                      • 357
                      • Frederik

Danke! Ich wollte die Antenne in einem Ring von ca 1-1,5cm verlegen, das sollte gehen, oder?

Könnte die Aufladung über das ganze Plastikheck zum Carbon Heckrohr geleitet werden?
                      Zuletzt geändert von reggydick; 31.08.2014, 20:37.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
                        Ich wollte die Antenne in einem Ring von ca 1-1,5cm verlegen, das sollte gehen, oder?
                        Es wäre zumindest eine äußerst ungewöhnliche und selten gesehene Verlegung. Die meisten Leute benutzen lange Antennen, um deren Spitzen an optimale Plätze zu bringen und beide Antennen weit voneinander entfernt zu platzieren.

Schirmt das Koaxialkabel wirklich so 100%ig ab, dass man Schleifchen und Ringelchen legen darf damit?

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Hi Freddy,

hat der E325S nicht mehr den RX-Halter auf der einen Seite, so wie mein
                          E325 SE? Da würde ich an Deiner Stelle den Rx hin machen.

BTW: Wie Du weisst, hab ich einen FH-Regler im Warp. Da ist sogar TM
                          drin und deswegen weiss ich: Der hält seine 5,4 V. Würde deswegen
                          das BEC ausschliessen. Dein Flugstil mit dem E325S (im Gegensatz zu Deinen
                          Micros ) sollte das System auch nicht an die Grenzen bringen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• reggydick
                            Member
                            • 04.09.2011
                            • 357
                            • Frederik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Es wäre zumindest eine äußerst ungewöhnliche und selten gesehene Verlegung. Die meisten Leute benutzen lange Antennen, um deren Spitzen an optimale Plätze zu bringen und beide Antennen weit voneinander entfernt zu platzieren.

Schirmt das Koaxialkabel wirklich so 100%ig ab, dass man Schleifchen und Ringelchen legen darf damit?
                            Da gebe ich dir ja auch Recht, Aber wenn ich die Antenne die im Moment im Kabelgewirr liegt, senkrecht nach oben verlege, dann endet sie ca 1cm unter dem Rotor, so weit sollten sich die Rotorblätter an der Stelle zwar nicht verbiegen, aber spätestens, wenn ich den Heli zum Transport fertig mache (Rotorblätter nach hinten), komme ich da der Antenne in den Weg, die ich mit ein wenig Aquarienschlauch nach oben führen möchte.

@Thorsten: Du meinst diese Platte auf der linken Seite vom Chassis? (auf Bild 1 rechts zu sehen) Von dort hätte ich aber die gleichen Probleme (Die Antennen sind laut engelmt 140mm lang)
                            Und ja, so langsam denke ich könnte ich was neues ausprobieren . Wenn denn wieder alles funktioniert
                            Zuletzt geändert von reggydick; 31.08.2014, 21:07.

Kommentar

• Schorch62
                              Schorch62

Wenn du das feine Koaxialkabel "ringelst", wirst du an der Spannung spüren, ob das noch ok ist oder zu eng. Ist reine Gefühlssache. Achte nur darauf, daß es nicht beschädigt oder sogar geknickt wird.

@Taumel: ja, die Abschirmung ist schon sehr gut. Denk mal daran, daß diese Antennen ohne das freie Stück gar nicht funktionieren, Reichweite minimal. Das System ist schon gut durchdacht.

Kommentar

Lädt...
                              X