Aaaaaahh, das wäre natürlich auch ne Lösung, es kommt eh noch ein Vstabi Mini dazwischen ...
Servos knistern nach umstieg auf Graupner
Einklappen
X
-
viggo
AW: Servos knistern nach umstieg auf Graupner
Aaaaaahh, das wäre natürlich auch ne Lösung, es kommt eh noch ein Vstabi Mini dazwischen ...
-
Hallo
ßberigens: Danke für deine Erklärung.Zitat von viggo Beitrag anzeigenAaaaaahh, das wäre natürlich auch ne Lösung, es kommt eh noch ein Vstabi Mini dazwischen ...
Ok, so kannst du dann im Stabi alles einstellen. Da sollte man dann auch die Totzone ( Totband ) breiter machen können, damit es nicht rauscht.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Hab ich noch nicht erlebt, daß direkt angeschlossene Servos am GR-16 "singen". Falls Du Futaba S3152 hast, mal testweise anklemmen. Wenn das auch "singt", hat entweder der RX oder die MX-16 ein Problem - leicht zu ermitteln: Sender ausschalten, wenn das Servo dann weitersingt, hat der GR-16 einen Defekt. Normal ist das nämlich nicht, ich habe selbst zwei GR-16 im Einsatz, die Servos schweigen zur Not stundenlang (so lange der Akku hält) bei Nichtbetätigung der Steuerkanäle. Da singt gar nichts.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
viggo
Ich hab Gaui GS 501 Servos und die knistern nur, wenn der GR-16 angeschlossen ist UND der Sender an ist. Es kann also schon was mit der Perioden-Zeit zu tun ahben.
Kommentar
-
viggo
Jetzt krieg ich gleich nen Vogel, ich habe die Einstellung gefunden, aber ich kann nicht zwischen 20 und 10 ms umswitchen, die anderen Werte lassen sich verändern, aber der Period-Wert nicht...
Hat jemand nen Tipp?
Kommentar
-
Vorher CH OUTPUTTYP->SAME.Zitat von viggo Beitrag anzeigenJetzt krieg ich gleich nen Vogel, ich habe die Einstellung gefunden, aber ich kann nicht zwischen 20 und 10 ms umswitchen, die anderen Werte lassen sich verändern, aber der Period-Wert nicht...
Hat jemand nen Tipp?Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
viggo
Hallo, danke, aber das hat auch nix gebracht. Jetzt steht die Zykluszeit zwr auf 10ms, aber sie knistern immernoch. Was mir auffällt: Wenn ich die Knüppel ein paarmal schnell zwischen den endanschlägen bewege ist ruhe im Karton, bis zum nächsten einschalten des senders ...
Kommentar
-
Hast du mal mit der Einstellung "SAME" und 20ms probiert ?Zitat von viggo Beitrag anzeigenHallo, danke, aber das hat auch nix gebracht. Jetzt steht die Zykluszeit zwr auf 10ms, aber sie knistern immernoch. Was mir auffällt: Wenn ich die Knüppel ein paarmal schnell zwischen den endanschlägen bewege ist ruhe im Karton, bis zum nächsten einschalten des senders ...Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
viggo -
Und wenn Du den Sender ausschaltest, ist wirklich sofort Ruhe? Singen die Servos oder knurren sie? Ich denke im Moment an "nicht ganz leichtgängige Mechanik", in dem Fall kann man das Singen stoppen indem man an den Gestängen wackelt...
Ansonsten kannst Du mal in der Telemetrieprogrammierseite "RX FAIL SAFE" die "POSITION" der Servos im Betrieb prüfen ob da irgendwas stark schwankt. Servomonitor ist auch noch eine Idee, der ist aber nicht ganz so hochauflösend wie die Telemetrieseite.Zuletzt geändert von ThomasC; 29.08.2014, 18:19.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
viggo
Hallo, ja dann ist sofort Ruhe. Und es ist mehr ein Singen, ei nBrummen ist es auf keinen Fall. Und die Gestänge sind ja ab... hm...
Kommentar
-
Na dann schau mal auf die POSITION-Werte in der Telemetrie ob die stark hin- und herspringen. Bei mir springen sie um ca. 1 Promille (also z.B. zwischen 1419 und 1420 hin und her), die Servos reagieren auf den Unterschied nicht...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
viggo
Hallo, danke. Aber auch hier kein eßnderung. Der POSITION Wert verändert sich übrigens bei mir im Display garnicht.
Gruß, Markus
Kommentar

Kommentar