Spektrum DSMX, Mini VStabi, 450er Heli, 1 oder 2 Satelliten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

Spektrum DSMX, Mini VStabi, 450er Heli, 1 oder 2 Satelliten?

Hallo zusammen, reicht bei einem 450er Heli in Verbindung mit Mini VStabi ein DSMX-Satellit, oder müssen es zwei Satelliten sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Spektrum DSMX, Mini VStabi, 450er Heli, 1 oder 2 Satelliten?

Also ich fliege in meinen 450er immer mit einem Satelliten und hatt noch keine Probleme.
    Dabei war es egal ob es Vstabi, Skookum oder Beast war.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Wenn du ihn sinnvoll platzierst, dann reicht einer. Ich würd drauf schaun, daß du ihn weg vom Chassis bekommst, bei einem Heckservo am Ausleger z.B. auf dieses drauf.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Wenn du ihn sinnvoll platzierst, dann reicht einer. Ich würd drauf schaun, daß du ihn weg vom Chassis bekommst, bei einem Heckservo am Ausleger z.B. auf dieses drauf.
        Hast Du das schon mal erfolgreich praktiziert?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Antennen in der Nähe von Servos
        nicht gut machen. Ein MKS-Heckservo hat sich dadurch mal ziemlich gestört
        gefühlt.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Auf meinem 250er pappt der Sat direkt aufm DS420. Auf dem 450er hatte ich ihn auch schon auf dem Heckservo.

Du kannst ja den "heißen" Stummel (gegenüber vom Stecker) von der Elektronik wegschauen lassen, Richtung Servoarm.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich denke beim Forza 450 werd ich schon einen passenden Platz dafür finden, flieg meine beiden ja auch nur mit einem JR-DMSS-Sat ohne Probleme

Wollte mich nur noch einmal vergewissern dass da bei DSMX nix schief laufen kann mit einem Sat, der Heli ist für einen Freund, deswegen Spektrum.

Vielen Dank und viele Grüße

Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
              Wollte mich nur noch einmal vergewissern dass da bei DSMX nix schief laufen kann mit einem Sat
              Nun, ich will ja nix sagen, aber Du solltest Dir das VStabi Log anschauen, wenn Du mal im Stand die Servos etwas schnell bewegst und die Blätter dabei belastest. Ich bin kein Freund von der Satelitten Lösung beim VStabi. Die Sats sind von Spektrum nicht als alleinige Empfänger freigegeben und die Ausfälle sind ja nicht gerade wenig. Die Empfänger haben eine höhere Kapazität verbaut und sind daher viel besser in der Lage Spannungsspitzen oder -einbrüche zu verkraften als ein Sat. Wenn Deine Spannungsversorgung sauber ist, dann funtioniert aber auch die Sat Lösung einwandfrei.
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Ein Sat. ist kein Problem. Ich bin in meinem Voodoo 400 immer nur mit einem Sat. geflogen. Nie ein Problem gehabt. Vorher hatte ich mich einfach mal bei Uli Röhr rückversichert.
                Gruß Holger

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  Nun, ich will ja nix sagen, aber Du solltest Dir das VStabi Log anschauen, wenn Du mal im Stand die Servos etwas schnell bewegst und die Blätter dabei belastest. Ich bin kein Freund von der Satelitten Lösung beim VStabi. Die Sats sind von Spektrum nicht als alleinige Empfänger freigegeben und die Ausfälle sind ja nicht gerade wenig. Die Empfänger haben eine höhere Kapazität verbaut und sind daher viel besser in der Lage Spannungsspitzen oder -einbrüche zu verkraften als ein Sat. Wenn Deine Spannungsversorgung sauber ist, dann funtioniert aber auch die Sat Lösung einwandfrei.
                  Ein Sat muß zuverlässig und dauerhaft mit 3.3V versorgt werden. Wenn das das VStabi nicht kann, dann sollte er nicht verwendet werden. Deswegen sind ja in Empfänger, wie bereits erwähnt, größere Elkos (vor dem Spannungsregler) drin. Wenn bei Servobewegungen das BEC bis unter 3.5V einbricht, dann ist es entweder schlecht dimensioniert oder Scheiße. Das gilt für jedes FBL (eigentlich für jedes Modell)
                  Ich hab zwar mal reingeschaut, aber weiß nicht, ob der Sat einen eigenen Regler hat.

Bei einer 1-Sat Lösung kann es schon mal zu Framelosses kommen, die sollten sich in Grenzen halten. Ich würd da nicht mehr als 10-20 pro Flug akzeptieren.

Wobei ich auch nix von Satelliten ohne Empfänger halte. Ich bin Telemetriefan, und ohne Flight Log Daten fliegt bei mir kein Heli. Ich möchte live wissen, wie gut oder schlecht mein Empfang ist.
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 26.08.2014, 21:43.

Kommentar

Lädt...
                  X