Pitch / Gas an FC-28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliwasp
    heliwasp

Pitch / Gas an FC-28

Hallo !

Ich bin blutiger Anfänger und versuche gerade die richtige Einstellung an meinem ersten Heli zu finden

Habe dazu ein paar dumme Fragen zur Programmierung der FC-28, die mir als Anfänger nicht ganz klar sind...

Folgendes: Pitch liegt bei mir auf Nr. 3 (also links, wie bei den meisten), das ist klar. Wenn ich nun den Pitchknüppel bewege, so bewegt sich die Taumelscheibe UND das Gasservo.

Ich denke mal hier spielt die Gaskurve mit, richtig?

Wie aber wird das Gasservo gesteuert? Wie kann ich z.B. den Motor hochfahren und eine bestimmte Drehzahl einstellen? Die Gaskurve soll ja (wenn ich das richtig verstanden habe) nur die Laständerungen ausgleichen. Momentan siehts halt so aus, dass sich das Gasservo von min. Pitch bis max. Pitch linear bewegt.

Ich wäre superfroh wenn jemand einem Anfänger wie mir erklären könnte, was ich wo und wie in der FC-28 konfigurieren muss, damit es klappt. Zum Beispiel welche Menus dass ich konfigurieren muss. Ob ich z.B. einen Lineartrimmer der FC-28 als Gasschieber konfigurieren muss oder nicht... Ich hab da wirklich absolut keine Erfahrung und bin für jede Hilfe dankbar!!!

Heliwasp
  • SULOX
    SULOX

Pitch / Gas an FC-28

steht dir eine anleitung zur verfügung? wenn ja, dann lies diese, bei meiner v3.2 ist das hinreichend beschrieben.

ansonsten:
    pitch auf empfänger6 motor auf 3.

ansonsten stellst du meisten sachen bei atv (servoeinstellungen/wegbegrenzung)
    und smix ein.
    smix ist für die ganzen kurven und noch ein paar andere heli spezifische einstellungen.
    denk englisch, dann gehts einfacher mit den menupunkten.
    das sich die 2 servos am anfang linear bewegen, ist normal, denn die kurven sind noch linear.
    PCrv ist die pitch kurve
    PHOV ist schwebe pitch
    TCrv ist die gaskurve
    THov schwebe gas (am anfang ales um die mitte des knüppels)
    du kannst den schwebe-mischpunkt des knüppels einstennen bei HVOF (Hover offset.
    bei MxSW legst du die schalter für flugphasen fest bei HH gyros must du noch gyro auf inh setzen (deaktivieren).

ansonsten ist die anleitung echt gut, da sie eigentlich alles erklärt.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Pitch / Gas an FC-28

Hallo HeliWasp,

in der Beschreibung der FC28 ist das sehr gut beschrieben.

Es sollte ein Heli-Programm ausgewählt sein ( Schein so zu sein da sich Gas und Pitch proportional verhalten).

Im Menu SMIX findest du das Submenu ThrottleCurve (1.Zeile, 2. von rechts; Bin mir nicht sicher über die Abkürzung und meine FC ist grad nicht zur Hand).

Dort kannst du für jeden Flugzustand (Aufpassen&#33 eine eigene Gaskurve (Throttle einstellen).
      Wunder dich nicht wenn du je nach Heli und Motor bei max Gas vielleicht nur 40% hast.
      Ich hab zum schweben für die Pitch% 0-12-25-37-50-62-75-87-100 etwa folgende Kurve
      35-32-30-28-30-32-34-36-45.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
      X