Unplausible Drehzahl mit Spektrumtelemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

Bei den Erstfügen mit dem neuen Heli ist ein Problem mit der Telemetrie aufgetaucht.

Die im Flug angezeigten und auch die geloggten Drehzahlen sind, gelinde gesagt, eine Katastrophe.

Verbaut ist ein AR7200BX mit TM1000 und dem SPMA9558 als Sensor.

Der Regler ist ein Jive 80LV an einem Scorpion HK 3026-1000V2.

Und jetzt zum eigentlichen Problem:
    Das Signal fällt immer wieder auf 0 zurück, springt auf idiotisch hohe Werte hinauf und hie und da kann man zwischen den sinnlosen Daten die richtige Drehzahl erahnen. Aber seht selbst im angehängten Bild.

Die eingezeichnete rote Linie zeigt so ungefähr die tatsächliche Drehzahl.

An was kann das liegen?
    Ist der SPMA9558 tatsächlich so ein Sch***? (In einem anderen Heli von mir arbeitet er allerdings einwandfrei).
    Oder kann es an der Verkabelung liegen? Induktive(??) Einstreuung von Signalen?
    Oder kann es an der Masseschleife liegen die immer wieder angesprochen wird?

Für zweckdienliche Hinweise zur Erfassung des ßbeltäters ist eine Belohnung in Form eines Dankseufzers ausgesprochen worden.

Dietmar
    Angehängte Dateien
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

Du hast doch nen Jive, häng einfach nen JLog dazwischen und freu Dich über Drehzahl, Kapazitätsmessung und noch vieles mehr!

Und Ja, der Spektrumsensor ist nich da wahre! Besonders in Verbindung mit einigen Reglern...
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

AW: Unplausible Drehzahl mit Spektrumtelemetrie

Hi Sealord,

der JLog wäre natürlich eine Alternative; nur schon wieder 120€ ausgeben klingt nicht so toll.

Eigentlich sollte der Spektrumsensor ja auch plausible Signale liefern können - sollte man(n) zumindest meinen.

Bei der oben angehängten Datei scheint irgendwas nicht zu funktionieren ... daher ein neuer Versuch.

Dietmar
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Drehzahl braucht man ja auch eigentlich nicht dauerhaft. Eigentlich reicht es einmal beim Einstellen die Drehzahlen zu erfliegen und das kann man auch mit nem externen Drehzahlmesser.

Sehr schön am JLog ist aber dass man zum Einen nen Log hat und hinterher alles auswerten kann wenn mans braucht, besonders falls mal irgendwelche Probleme auftauchen sollten und zum Anderen möchte ich den Kapazitätsalarm nicht mehr missen.

Der JLog2.6 GW (nur für Telemetrie ohne Logging) kostet um die 65€. Ne gute Alternative wenn man auf die Logs verzichten kann oder es nurmal ausprobieren möchte, denn Upgraden kann man den auch wenn mans später möchte.

Alternativ kann man versuchen nen alten JLog2 gebraucht zu bekommen und den Bootloader von Tom flashen zu lassen damit er mit dem TM1000 zusammen läuft. Hab ich so gemacht mit meinen beiden JLogs!

Clemens
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Dietmar, versuche mal nur eine Sensorleitung statt zwei an den Motorleitungen.
          Also einfach eine Sensorleitung durchtrennen.

Gruß
          Helmut
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• caponi
            caponi

bei mir funktioniert der RPM Sensor ...

aber ich gebe dir Recht, da sind schon viele Ausreißer drin ...

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
              nur schon wieder 120€ ausgeben klingt nicht so toll.
              65,- EUR

R² JLog2.6 GW (Telemetry only), R2-JLOG-260-GW - MHM-Modellbau®
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Als Phasensensor würde ich den digitalen, der hier im Forum angeboten wird, verwenden. Der funktioniert gut (evtl die Beschaltung für höhere Spannung verwenden)
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Danke an alle Tippgeber!

Irgendwie hab ich mit diesem Resultat fast schon gerechnet ....
                  .... JLog - und gut ist.
                  .... der digitale Phasensensor wäre auch einen Versuch wert

ABER:
                  Warum funktioniert die Kombi TM1000 mit SPMA9558 als Sensor in einem Heli problemlos und im andern absolut nicht? Wo liegen die Unterschiede die zu so einem Ergebnis führen?

Der Vorschlag von Helmut, nur ein Kabel vom Sensor zu verwenden, deutet ev. auf die angesprochene Massenschleife hin.
                  Das werd ich als erstes versuchen (falls der Regen mal in Sonnenschein übergeht).

Dietmar

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut
                    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Dietmar, versuche es auf alle Fälle mal mit nur einer Sensorleitung. Kostet nichts und kann definitiv die Lösung sein.

Gruß
                    Helmut
                    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Danke an alle Tippgeber!

.... JLog - und gut ist.
                      .... der digitale Phasensensor wäre auch einen Versuch wert

ABER:
                      Warum funktioniert die Kombi TM1000 mit SPMA9558 als Sensor in einem Heli problemlos und im andern absolut nicht? Wo liegen die Unterschiede die zu so einem Ergebnis führen?

Der Vorschlag von Helmut, nur ein Kabel vom Sensor zu verwenden, deutet ev. auf die angesprochene Massenschleife hin.
                      Das werd ich als erstes versuchen (falls der Regen mal in Sonnenschein übergeht).

Dietmar
                      Der Unterschied liegt in der Kommutierung und an der Filterung. Der Spektrum ist meines Wissens nach ein analoger mit OP und RC Filter. Wenn der nicht gut abgestimmt ist und der Regler "komisch" kommutiert, dann kommen Mondwerte. Castle ist da besonders kreativ, da bekommst von 1x bis 3x alles mögliche. Die digitalen sind da störsicher, da wird erst umgeschaltet, wenn du auf der nächsten Phase bist.

Einziger "Nachteil" beim JLog: Du bekommst die Drehzahl im Powerbox Sensormenü angezeigt, damit kann man allerdings leben. Wenn man nen Drehzahlausgang am JLog aktiviert (geht das zusätzlich zur Telemetrie mit dem 2.6GW ?), dann könntest du den ins TM einspeisen, dann kriegst du die Drehzahl auch "richtig" angezeigt.

Den JLog wirst du nicht bereuen. Kapazität ist kein Fehler

Wäre noch interessant, welchen Sender du hast. DX6 (neu) und DX7s sind schlecht, die haben kein Powerbox Sensormenü. DX8 aufwärts machts Sinn.
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 11.08.2014, 22:46.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

@ Helmut:
                        Wird ich machen sobald es das Wetter zulässt.
                        Ein Trockentest im Keller bringt nichts da das Problem nur unter Last (mit Rotorblättern) auftaucht - und das trau ich mich mit dem 600er im Keller nicht

@muke:

Danke für die Erklärung!

Wenn ich jetzt in der Schule etwas besser aufgepasst hätte (bzw. eine andere Schule besucht hätte) dann müsste es eigentlich möglich sein durch entsprechend abgestimmte Filter (Hoch- oder Tiefpass; oder ganz was anderes ???) zwischen Motor und Sensor da was zu machen.
                        Oder den KSA-Mode vom Jive ausschalten?

JLog ist sicher eine saubere Lösung; nur wenn, dann gleich "Richtig" mit Loggerfunktion und allen Optionen (so knurr ich einmal wegen dem Preis - sonst immer wieder wenn ich denke was alles möglich wäre wenn ich nur etwas mehr ausgegeben hätte).

Der Sender sollte kein Problem sein, die DX10T solle alle Varianten ermöglichen.

Wahrscheinlich wird es eh so enden - erst den Vorschlag von Helmut testen. Es interessiert mich einfach ob es so wirklich geht (wobei ein Tiroler einem anderen schon glauben kann).
                        Und dann den JLog besorgen und einbauen und so begeistert sein, dass in die anderen Helis auch welche hinein müssen .

Dietmar

Kommentar

• reglermax
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 346
                          • Rolf
                          • Memmingen

Ich denke auch, daß es Störsignale vom ESC sind, die den Phasesensor außer Tritt bringen! Vielleicht bringt schon ein kleiner Ferritring im Sensorkabel Besserung?
                          Ich habe am TM 1000 den Robbe BL-RPM-Sensor 8166. Der liefert sogar als Fremdprodukt ne störungsfreie, plausible Anzeige an der DX7s!
                          Gruß reglermax.
                          Zuletzt geändert von reglermax; 12.08.2014, 07:43.
                          Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

.... JLog - und gut ist.
                            Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, aber mit weniger Kabel/Sensoren/Nehmer/Geber/Fühler/wwi kommst du halt nicht an so viele Daten.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                              Ich denke auch, daß es Störsignale vom ESC sind, die den Phasesensor außer Tritt bringen! Vielleicht bringt schon ein kleiner Ferritring im Sensorkabel Besserung?
                              Ich habe am TM 1000 den Robbe BL-RPM-Sensor 8166. Der liefert sogar als Fremdprodukt ne störungsfreie, plausible Anzeige an der DX7s!
                              Gruß reglermax.
                              Hört mir auf mit den Ferritringen. Snake Oil

Investiere in einen ordentlichen Phasensensor und/oder JLog und deine Sorgen sind vergessen

Ich hab mir meine Phasensensoren damals, als die DX8 rauskam, selber gebastelt (da es ja nix offizielles gab für lange Zeit). Die Schaltung hab ich irgendwo bei RC-Groups rausgekramt. Aber beim Castle war dann schluß mit lustig (die Jives klappen allerdings ganz gut). Der Großteil der Telemetriesensoren von Spektrum sind Eagletree OEM Sensoren (mit anderer Firmware). Wens interessiert.

Kommentar

Lädt...
                              X