dx6 - F und H Werte am Screen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruvy
    Member
    • 21.11.2012
    • 96
    • Rudolf
    • Oberpullendorf

dx6 - F und H Werte am Screen

n'Morgen zusammen

Bin mit meiner neuen DX6 super zufrieden, meiner Meinung nach und im Vergleich mit meiner vorigen (Dx6i) schon ein cooles Teil ...

Eines ist mir allerdings unklar, und auch im Handbuch bzw. Freund Google finde ich nichts darüber:
    Wenn ich mit einem Modell gebunden bin und im Startscreen einmal mit Rolltaster scrolle, kommt ein anderer Screen wo mit großen Buchstaben ein F und ein H mit Werten angezeigt werden. H ist immer 0, bei F erscheint manchmal eine 1 oder 2 oder 3, je nach Modell und Flug .

Jemand eine Info für mich welche Werte das sind?

Danke, Rudi
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: dx6 - F und H Werte am Screen

F & H sind Werte aus der Telemetrie die etwas über die Verbindung von Sender zum Empfänger aussagen...

F = Verlorene Frames
    H = Holds

H=0 ist gut, denn H bedeutet Signalverlust ! Ein geringer F-Wert ist meines Erachtens bei DSM2 / DSMX als normal zu bezeichnen (man möge mich korrigieren falls ich mich irre!).

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ergänzung aus dem Handbuch (in diesem Falle aus dem der DX8):

F - Frame loss
      H - Holds

Frame Loss - steht für gleichzeitige Antennennausblendungen auf allen
      angeschlossenen Antennen. Für eine einwandfreie Verbindung sollte die Anzahl
      der Frame Losses nicht mehr als 20 pro Minute übersteigen.

Hold - Wenn 45 aufeinander folgende Frame Loss auftreten setzt ein Hold ein.
      Dieser dauert ca. eine Sekunde. Wenn ein Hold im Flug auftritt, ist es zwingend
      notwendig das System zu überprüfen und die Antennen an anderen Stellen zu
      plazieren oder neu auszurichten bis das System wieder einwandfrei arbeitet.

Kommentar

• ruvy
        Member
        • 21.11.2012
        • 96
        • Rudolf
        • Oberpullendorf

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Ergänzung aus dem Handbuch (in diesem Falle aus dem der DX8):
        supi, Danke! im DX6 Handbuch hätte ich das nicht gefunden, wird mal das von der DX8 laden

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Hi Rudi, was hast du denn für nen Empfänger (mit oder ohne Sat) in dem Modell?

Ich hatte in sicher weit über 2000 Flügen mit Tele (500-700er Heli) noch nie ein Frame loss beobachtet.
          Meist sind die Umschaltungen der einzelnen Antennen weit unter 100 und ich fliege gerne weit weg..

Also eventuell kannst du ja die Anordnung der Antennen im Modell noch etwas optimieren..

lg
          Kurt

Kommentar

• freerider007
            freerider007

Das Handbuch von der Dx6 ist wirklich sehr bescheiden...

Kommentar

• ruvy
              Member
              • 21.11.2012
              • 96
              • Rudolf
              • Oberpullendorf

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
              in dem Modell?
              Hallo, waren nur verschiedene UMX-Flieger und bei zwei davon hatte ich ein paar dieses F's. Beim 450x konnte ich bei einem kurzen Probeflug nach Einstellen der Fernsteuerung keine F oder H sehen.
              lg, Rudi

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Bei Empfängern, die keine 2 vollwertige Empfangseinheiten bzw. einen zusätzlichen Satelliten haben wie z.B. AR400, AR600, AR610, AR6100, AR6255 oder den ganzen UMX und Blades kannst du schon hin und wieder einen Frame loss haben, das ist normal. Die AR400, 600, 610 haben "nur" Diversity, d.h. sie verwenden die beiden Antennen abwechselnd. Selbst wenn eine abgeschattet ist, geht schlimmstenfalls nur 1 Frame verloren, das nächste "schlägt wieder ein"

Bei Empfängern mit Satellit oder mit 2 vollwertigen Empfängern (AR6260) solltest du keine Frame Losses haben, nur Fades. Ein Fade ist ein verlorenes Frame auf einem Empfänger/Satellit, der aber nix macht, weil es von einem anderen Empfänger/Satellit korrekt empfangen wurde. Einen Frame loss hast du, wenn keine Antenne das Frame richtig empfangen hat. und bei 45 Frame losses hintereinander gibts einen Hold. 45 Frames entsprechen etwa 1s.

Beim 450er mit AR6115e hab ich nach dem Flug schon mal ein paar Frame losses. Kein Grund zur Sorge.
                Beim den Helis mit AR8000 (250er, 550er, 700er und Acrobat) gibts keine Frame losses. Nur ein paar Fades (beim 250er unter zehn, beim 700er unter 100). Wenn ich bei einem Heli auch nur 1 Frame Loss hätte, wüßte ich, daß was nicht stimmt (zumindest bei meinen Helis). Da die Empfänger sehr gut positioniert sind.
                Zuletzt geändert von mukenukem; 25.07.2014, 10:35.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X