Spektrum AR6210-Reichweite zu gering, oder noch normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedSky
    Member
    • 27.06.2011
    • 644
    • Oliver
    • Peine

AW: Spektrum AR6210-Reichweite zu gering, oder noch normal?

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
    Hallo @raimcomputi,
    ich würde die beiden Empfänger und die Telemetrie auch so anbringen.
    Die Dipole sind schön im Winkel versetzt und die Mindestabstände der Baugruppen erfüllt. Auch der Abstand zum Motorregler ist sehr wichtig, weil durch die hohen steilen Schaltflanken ein hochfrequenter Störnebel erzeugt wird. Man bedenke ne steile Schaltflanke hat ein sehr hohes Frequenzspektrum. Seine Kabel sind potentielle Sendeantennen!
    Ich finde in 1. Linie bringt der Einsatz eines Satelliten mehr Empfangssicherheit unabhängig von der Fluglage! Damit letztendlich auch mehr Reichweite, weil mit minimaler Feldstärke vom Sender einer der beiden Empänger immer noch ein brauchbares Signal aufbereiten kann,
    Gruß reglermax.
    ah ja und was bringt der Sat da an der Seite? So ist die Empfangssicherheit nur für eine Seite, wenn er rechts rum fliegt ist der Sat verdeckt und dann nützt er was?

Gruß
    Oliver

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Da mein Chassis aus Kunststoff ist, denke ich, das es nicht zu Abschirmungen kommt. Ich habe das auch getestet. Es ist egal, welche Seite des Helis zur Funke zeigt. Der Sat hat in beiden Richtungen die gleiche Reichweite. Bei einem Carbonchassis hätte ich es natürlich anders gemacht. Da wäre der Sat hinten an die Schräge unter der Gyroplattform gekommen. Nur dazu hätte ich halt das Kabel verlängern müssen.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab ja die Notwendigkeit von Sats noch nie verstanden!

Andere Hersteller können auch mit einem "normalen" RX die Empfangssicherheit gewährleisten!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Andere Hersteller haben 2 Empfänger oder einen Diversity Switch in einem Gehäuse. Das gibts auch bei Spektrum, z.B. den AR6255 oder 6260. Oder auch bei den AR400, AR600 und AR610. Aber es macht auch Sinn, nur die seriellen Daten zu übertragen, anstatt mit einem Koax-Kabel das HF Signal zu verlängern, denn bei 2.4GHz isd die Dämpfung schon ordentlich. Den Sat kannst du auch 1m vom Empfänger entfernt platzieren, bei einem Koax kommt da nix mehr raus.

@Raimund: Du hast nur guten Empfang, wenn der Heli so steht wie auf dem Foto. Die andere Seite ist komplett abgeschirmt. Satellit durch das Heckrohr, und der aktive Stummel des Empfängers auf der dir zugewandten Seite, gleich neben Kabeln. Die IIsi Antenne kann auch noch etwas stören.

Also eigentlich Käse. Ich würde den Empfänger zurück setzen und den Sat mit der Seite, die jetzt nach hinten schaut oben über die beiden TS Servos nach oben schaun lassen. Also den Sat mit Doppelklebeband auf einem der beiden Servos montieren, der Massestummel nach unten (der näher beim Stecker) und der aktive Stummel über die TS Servos hinauf.

@Reglermax: Au contraire ! Siehe meine Ausführung weiter oben. Das IIsi hat wesentlich mehr Störpotential als der Regler usw.
          Zuletzt geändert von mukenukem; 23.07.2014, 09:55.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Plocki
            Member
            • 06.11.2005
            • 118
            • Matthias
            • 06333 Hettstedt

Hi
            Nur mal so zur Info. Ich habe vor langer Zeit auch mal einen Reichweitentest mit meiner
            Futaba FF10CG und Empfänger R617 FS (zwei Antennen Empfänger) gemacht.
            Sender in 1,5Meter höhe an einen Baum gehängt , ebenes Gelände . Nach 200 Meter hatte ich massive Störungen .Den Heli habe ich dabei etwa 2 Meter hoch gehalten.
            Im Flug hatte ich noch nie ein Problem. In Bodennähe ist die Reichweite sehr gering ,wohl deswegen weil die Senderenergie vom Boden weg Richtung Himmel reflektiert wird.
            Gruss Matthias
            [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• BOcnc
              Senior Member
              • 14.06.2010
              • 1139
              • Werner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Andere Hersteller haben 2 Empfänger oder einen Diversity Switch in einem Gehäuse
              Ich fliege seit 3 Jahren meinen LOGO400 mit nur einem Empfänger und nur einer Antenne.
              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Spricht auch nix dagegen, wenn er ordentlich verbaut ist. Allerdings wird kein seriöser Hersteller einen Empfänger mit 1 Antenne als "Fullrange" vermarkten.

@Plocki: Für den Reichweitentest ist die Sendeleistung so abgestimmt, daß du mindestens 30m in Bodennähe (1-1.5m) zusammenbekommen solltest. Zumindest bei Spektrum. Was bei einer Devo passiert, weiß ich nicht. 10mW für einen Reichweitentest sind allerdings zuviel Sendeleistung.
                Zuletzt geändert von mukenukem; 23.07.2014, 10:49.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• RedSky
                  Member
                  • 27.06.2011
                  • 644
                  • Oliver
                  • Peine

Also den Sat mit Doppelklebeband auf einem der beiden Servos montieren, der Massestummel nach unten (der näher beim Stecker) und der aktive Stummel über die TS Servos hinauf.
                  Wollte ich auch vorschlagen, war mir nur nicht sicher ob die Servos den Sat stören könnten. Weil die Servos ne breitbandige Störstrahlung haben sollen.
                  Ebenso die Masseansammlung, die das lokale elektromagnetische Empfangsfeld beeinflussen können.
                  Die einen sagens so, die anderen so

Gruß
                  Oliver

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike
                    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Interessant kann noch sein, wie die Antenne in der Devo 10 angebracht ist.
                    Wenn die Antennenspitze/Kabelspitze auf das Modell zeigt ist die Reichweite wesentlich geringer.

Bild des Abstahlverhaltens

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Spricht auch nix dagegen, wenn er ordentlich verbaut ist. Allerdings wird kein seriöser Hersteller einen Empfänger mit 1 Antenne als "Fullrange" vermarkten.
                      Na ja!

Du siehst das durch die Spektrum-Brille!

Es gibt sehr wohl Hersteller, die mit einer Antenne die "normal" benötigte Reichweite abdecken!

Nix für ungut!!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Truesight
                        Truesight

Zitat von elo Beitrag anzeigen
                        Interessant kann noch sein, wie die Antenne in der Devo 10 angebracht ist.
                        Wenn die Antennenspitze/Kabelspitze auf das Modell zeigt ist die Reichweite wesentlich geringer.

Bild des Abstahlverhaltens
                        Hui, wie ist denn das dann bei der DX9? Die hat ja nur den Stummel der grade rausgeht (ja ich weiss dass da noch eine 2. Antenne ist, aber es wäre interessant zu wissen).

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Also, meine Antenne an der Funke ist seitlich abgeknickt und steht nicht gerade nach oben.

Ich habe den Reichweitentest eben nochmal gemacht mit DSM2. Dabei war die Reichweite noch geringer, als mit DSMX, nämlich nur ca. 200 Meter.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Na ja!

Du siehst das durch die Spektrum-Brille!

Es gibt sehr wohl Hersteller, die mit einer Antenne die "normal" benötigte Reichweite abdecken!

Nix für ungut!!
                            Das hat nix mit Herstellern zu tun, sondern mit Physik und Wellenausbreitung. Das gilt für jeden Hersteller

Kommentar

• elo
                              elo
                              Member
                              • 05.04.2009
                              • 532
                              • Eike

DSM2 nutzt nur weinige Kanäle welche sich während des Betriebes nicht ändern im Gegensatz zu DMSX, bei dem die Kanäle ständig wechseln.

Ist in Deiner Umgebung irgendetwas das 2,4 Ghz stark stören kann?
                              Wiederhole den Test mal in einer anderen Gegend.

Kommentar

• elo
                                elo
                                Member
                                • 05.04.2009
                                • 532
                                • Eike

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                                Hui, wie ist denn das dann bei der DX9? Die hat ja nur den Stummel der grade rausgeht (ja ich weiss dass da noch eine 2. Antenne ist, aber es wäre interessant zu wissen).
                                Ja genau, 1x im Stummel und die andere ist im Griff oder Gehäuse (quer).

Kommentar

Lädt...
                                X