Welches Fernsteuerungssystem fliegt ihr (Sommer 2014)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Welches Fernsteuerungssystem fliegt ihr (Sommer 2014)?

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
    Spektrum DSMX
    wenn ich das so sehe ist Spektrum doch sehr beliebt und freu mich das ich auf die für mich richtige Marke umgestiegen bin.
    Das wird vor allem daran liegen, dass Anfänger oft mit Spektrum anfangen und dann auch dabei bleiben, gerade so Modelle wie die ganzen kleinen Blade Helis, womit ja heute viele anfangen werden dazu beitragen und schwupps hat der Anfänger Spektrum
    Telemetriemäßig hat auch Spektrum lange Zeit nix dolles gehabt scheint sich so langsam zu ändern (auch das ganze gehampel mit Satelitten und dann noch zusätzlichem Telemetrie Sender als extra Gerät), aber ein Unisens funktioniert glaube ich auch heute noch nicht mit Spektrum.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Sieht mam auch schön was passiert, wenn man sich auf seine Lorbeeren ausruht und die Trends verschläft.

Wundert mich eigentlich, daß es nicht mehr Hott ist.
    Ja das ist schon krass, dass Futaba innerhalb von 5 Jahren seinen Marktanteil von 50% auf ca. 25% halbiert hat. Auch bei mir im Verein sind mehrere weg von Futaba hin zu HoTT.
    Bei HoTT muss man halt auch berücksichtigen dass es die erst seit 3? Jahren gibt.
    Bei uns im Verein kommen die Anfänger mittlerweile eher mit HoTT Sendern an und wenn sie fragen empfehlen wir meist eine MX-12 oder MX-16.

Auch beachtlich der Jeti Anteil von 10%, hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.
    Da wäre jetzt noch interessant zu wissen wie viele Leute davon noch mit umgebauten Fremdsendern fliegen und wie viele eine DC/DS 14/16 haben.
    Jeti hat zudem nur hochpreisige Sender, sprich ein Anfänger wird sich kaum einen Jeti Sender holen und die Zeit, dass man vorhandene Sender mit einem Jetimodul umrüstet dürfte auch langsam vorbei sein. Das heißt wenn sich jemand eine Jeti Anlage holt bedeutet das in der Regel einen Systemwechsel, das ist schon erst mal eine Hürde die man nehmen muss.
    Zuletzt geändert von piotre22; 23.07.2014, 11:55.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• oliver123
      Member
      • 02.03.2008
      • 604
      • Oliver

Ne Aurora 9 Mit Jeti Modul.
      MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Ja das ist schon krass, dass Futaba innerhalb von 5 Jahren seinen Marktanteil von 50% auf ca. 25% halbiert hat. Auch bei mir im Verein sind mehrere weg von Futaba hin zu HoTT.
        Bei HoTT muss man halt auch berücksichtigen dass es die erst seit 3? Jahren gibt.
        Bei uns im Verein kommen die Anfänger mittlerweile eher mit HoTT Sendern an und wenn sie fragen empfehlen wir meist eine MX-12 oder MX-16.
        Es gibt halt die Graupner-Gemeinde immer noch! Wer hat nicht in seiner Kindheit den Graupner-Katalog "verschlungen"?

Graupner war immer der Platzhirsch und die Leute, die sich wegen diversen 2,4Ghz-Desastern von Graupner abgewendet haben, kommen jetzt wieder zurück!

Der Name Graupner zieht halt im Modellbau noch immer, auch wenn jetzt Koreaner das Sagen haben!
        Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 23.07.2014, 17:57.
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Da magst du sicherlich recht haben, allerdings sind von denen die damals von Graupner weg sind auch viele dabei die jetzt Jeti fliegen. Ist bei mir genauso, ich fliege seit 5 Jahren ne MC-22 mit Jeti. Auch wenn ich die Graupner Programmierung sehr mag wird der nächste Sender ein Jeti Sender sein...habe über 10 Jeti Empfänger inkl. Telemetriesensoren usw., das werfe ich jetzt nicht alles über den Haufen, zumal es alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

In Anbetracht der viel verbreiteten Anfänger Modelle wie ncpx, mcpx, 130x usw.
            die teils als Set sogar recht preiswert mit einer Spektrum Funke geliefert
            werden, hätte ich einen höheren Anteil bei Spektrum erwartet.

Bei uns im Verein ist es so, dass etliche Anfänger mit Spektrum beginnen,
            nach einiger Zeit dann aber auf eine andere Marke umsteigen.

Nicht erwartet hätte ich den beachtlichen Jeti Anteil.

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Da magst du sicherlich recht haben, allerdings sind von denen die damals von Graupner weg sind auch viele dabei die jetzt Jeti fliegen. Ist bei mir genauso, ich fliege seit 5 Jahren ne MC-22 mit Jeti. Auch wenn ich die Graupner Programmierung sehr mag wird der nächste Sender ein Jeti Sender sein...habe über 10 Jeti Empfänger inkl. Telemetriesensoren usw., das werfe ich jetzt nicht alles über den Haufen, zumal es alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.
              Wäre halt nur noch interessant zu wissen, wieviele einen reinrassigen Jeti-Sender fliegen!

Die Umrüstmodule kamen ja erst durch den Graupnerpfusch mit den diversen Systemen nach oben!

Btw, ich wäre auch nicht abgeneigt, auf eine DC16 zu wechseln!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Joe
                Joe
                Member
                • 22.03.2014
                • 198
                • Stefan
                • Franconia media

Die Aurora 9 von Hitec!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

.. aber ein Unisens funktioniert glaube ich auch heute noch nicht mit Spektrum.
                  ....
                  Dazu mußt du Stefan motivieren
                  Technisch ist es sicher kein Problem, Tom und Volker haben auch binnen kürzester Zeit das Spektrum Protokoll umgesetzt. Die Doku ist (u.a. von mir) verfügbar, damit sollte es kein Problem sein. Wenn er er "offiziell" machen will, dann wirds schwierig, keine Ahnung, warum die Spektrum Leute da so "schüchtern" sind. Ich weiß nicht, ob man seine Seele verkaufen muß, damit man eigene Sensor-Einträge kriegt. Oder man liefert Komponenten, die die Spektrum Chefitäten mögen ? (Jetcat, Powerbox). Keine Ahnung.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• _gm_
                    Member
                    • 17.05.2010
                    • 219
                    • Gerhard

Funktioniert Futaba T-FHSS eigentlich mit einer Futaba T14SG oder Futaba T8J?

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 961
                      • Michael
                      • 1030 Wien

tja, immer noch meine gute alte T8 (erste generation) mit FASST. kann alles was ich brauche - auch für die grossen Segler.
                      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• debian
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 1473
                        • Uwe
                        • Wilhelmshaven

Graupner MX-20 Hott und MX-12 Hott als Schülersender

funktioniert top, noch nie Probleme gehabt
                        Geschmack macht einsam
                        Qualität geht vor Quantität
                        " i like Hirobo "

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                          Wäre halt nur noch interessant zu wissen, wieviele einen reinrassigen Jeti-Sender fliegen!

Die Umrüstmodule kamen ja erst durch den Graupnerpfusch mit den diversen Systemen nach oben!

Btw, ich wäre auch nicht abgeneigt, auf eine DC16 zu wechseln!
                          Jetzt muss ich mir aber mal gehörig die Augen reiben. Mr. Graupner-Fan #1 würde auf Jeti wechseln???

Damit es kein OT-Beitrag wird: ich fliege derzeit noch immer eine JR 9303 mit MPX M-Link Modul, daher mein Kreuzchen bei MPX.

Gruß
                          Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Rappi
                            Senior Member
                            • 10.12.2006
                            • 1438
                            • Horst
                            • Celle

Jeti Duplex (DC 16)
                            GruÃ? Horst

Kommentar

• Ponki
                              Ponki

Futaba fasst und specturm dsmx

Kommentar

• Blade Breaker
                                Senior Member
                                • 04.05.2013
                                • 1224
                                • Lukas
                                • Tirol

Fliege eine Futaba Fasst T12FG für die grosen Modelle und eine Dx6i für die kleinen. Werde mir aber vermutlich ein Spektrum Modul für die Futaba zulegen, dann hat die Dx6i endgültig ausgedient...
                                Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

Lädt...
                                X