Ich bin Anfänger. Ich bitte es daher zu entschuldigen, sollte meine Fragen blöde sein.
Ich bin im Februar mit dem Helifliegen angefangen und habe mich über Spektrum DX6i, Phönix 4, Blade MCX2, Blade MSR, Blade MSR-X, Blade Nano CPX, Realflight 7, Spektrum DX9, Blade 450X bis zu einer Futaba T14SG und einem T-Rex 450L Dominator 6S durchgekämpft. Rundflug, Kurven, Kreise, Achten in allen Richtungen beherrsche ich schon ziemlich gut. Das geht auch schon recht dynamisch, mit schnellen Wendungen und engen Kurven. Heckschweben klappt im Schlaf. Seitenschweben geht so und Nasenschweben übe ich grade. Der Erste Looping ist im Hinterkopf.
Bisher bin ich immer mit meiner Blade Sammlung geflogen. Jetzt möchte ich gerne meine T14SG und meinen T-Rex in Betrieb nehmen. Den T-Rex habe ich bei ebay gekauft. Er und die T14SG waren die Ersten Dinge, die ich mir im Februar zugelegt habe. Stehen seitdem auf dem Dachboden und warten darauf, dass Herrchen lernt mit ihnen umzugehen.
Der T-Rex war schon montiert. Es fehlte nur der Empfänger und die Programmierung. Den Empfänger habe ich am Wochenende angeschlossen und gebunden. Den Rest der Woche habe ich mit dem einstellen der Mechanik und dem 3GX Systems verbracht. Gestern Abend um elf dann das Erste Mal schweben (mehr ging im dunkeln nich). Und siehe da: Er schwebt!

Nun zum Thema.
Frage 1: Beim einschalten des Senders möchte ich eine doppelte Sicherung einbauen.
Erste Sicherung: Durch Gasknüppel unten in Verbindung mit einen Flugzustand, der eine Gaskurve hat, welche bei 0% anfängt und bei 50% Knüppelstellung die Höchstdrehzahl für diesen Flugzustand von 80% erreicht hat. Die Pitchkurve ist hierbei (und in allen anderen Flugzuständen auch) linear bei -100% bis +100%. Das mache ich so, damit ich sowas wie einen manuellen Sanftanlauf habe. Diesen Flugzustand nutze ich nur zum starten und landen. Nach dem Start schalte ich dann sofort in den nächsten Flugzustand, welcher eine konstante Gasvorwahl von 80% hat. Der dritte Flugzustand liegt dann bei 100% Drehzahl. Mag unkonventionell sein. Habe ich bisher aber immer so gemacht und komme ich gut mit klar. Deshalb würde ich es gerne weiterhin so machen.
Zweite Sicherung: Ich habe die Funktion Autorotation bisher immer auch als "Motor aus" Schalter benutzt. Beim Einschalten des Senders und beim anschließenden anstecken des Akkus an den Heli möchte ich also, dass der Autorotationsschalter auf -ein- steht, damit der Motor nicht versehentlich anlaufen kann, falls der Pitchknüppel nicht ganz unten steht oder versehentlich berührt wird. Mag unkonventionell sein. Habe ich bisher aber immer so gemacht und komme ich gut mit klar. Deshalb würde ich es gerne weiterhin so machen.
Nun das Problem: Wenn ich den Autorotationsschalter beim einschalten des Senders auf -Ein- stelle, gibt der Sender einen Alarm aus. Wahrscheinlich könnte ich den Alarm abschalten, aber das will ich nicht. Ich möchte vielmehr, dass der Sender Alarm schlägt, wenn der Autorotationsschalter beim Einschalten des Senders auf -Aus- steht. Ich finde aber nirgends eine Einstellung, mit der man die Alarmfunktion einer Schalterstellung zuordnen kann. Geht das bei der T14SG nicht oder hab ich´s nur nich gefunden?
Frage 2: Bei meiner DX9 kann ich den Schalter für die verschiedenen DR und Expo Einstellungen frei belegen, so dass ich im Prinzip die Verstellung von Gas/Pitchkurve und DR/Expo auf zwei getrennten Schaltern habe. Dieses verdoppelt sozusagen die Anzahl meiner Flugzustände. Bei der T14SG ist es so, dass ich jedem Flugzustand (Normal, Gasvorwahl 1, Gasvorwahl 2, Gasvorwahl 3 und Autorotation) einfach nur einen festen DR/Expo Wert zuweisen kann und die Verstellung dann über den Schalter für den Flugzustand erfolgt. Kann man die Schalter für Flugzustand und DR/Expo irgendwie voneinander trennen?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Is ja teilweise schon ein bisschen kompliziert und ungewöhnlich, was ich mir so vorstelle. Aber so bin ich es gewohnt und ich möchte mich nicht umgewöhnen, weil ich beide Sender weiterhin benutzen möchte. Da wäre es ja super, wenn die Funktionen und Schalter auf beiden Funken gleich belegt wären.
Danke für Eure Antworten.

Christian

Kommentar