MX-20 FW 1.173 und Spektrum-Funktion: Problem mit Anzeige?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

MX-20 FW 1.173 und Spektrum-Funktion: Problem mit Anzeige?

Servus,

mein Anliegen hat nicht ganz in die Betreffzeile gepaßt, hoffe dennoch, daß ich die richtigen Flieger anlocke: es geht um eine Auffälligkeit im versteckten Menü, wenn ich gerade einen Modellspeicher geladen habe, der anstatt HoTT eines der Spektrum-Protokolle verwendet. Dabei ist es unerheblich, ob tatsächlich ein Spektrum-Modul angeschlossen ist.

Und zwar ist mir beim rumspielen vorgestern aufgefallen, daß im versteckten Menü bei der Auswahlliste der Voicefiles oder der Firmwares die Pfeilsymbole unten links, die normalerweise sauber dargestellt werden, verstümmelt aussehen. Es erscheinen irgendwelche kryptischen Zeichen, in Abhängigkeit davon, ob ich DSM2 (SP 1) oder DSMX (SP 2) als Protokoll im aktuell geladenen Modellspeicher ausgewählt habe.

Mich persönlich erinnert das an die Situation kurz vor einem Systemabsturz früher am Homecomputer - wenn solche Zeichen erschienen, war meist ein Neustart fällig.

Kann das mal bitte jemand mit MX-20 (wie erwähnt, Vorhandensein eines DSM-Moduls ist nicht erforderlich, ich selbst habe natürlich eins, wozu sonst sollte ich das Protokoll auch auswählen), der noch die FW 1.173 draufhat, prüfen, ob das bei ihm auch so ist? Wenn nein, könnte ich nämlich evtl. Probleme mit dem Sender bekommen - ich möchte wissen, ob das an der Firmware liegt, oder ob ich ein spezielles Problem mit meiner Software oder meiner Hardware habe. Probleme sind mit dem Sender bisher keinerlei aufgetreten, auch nicht mit DSM2 / DSMX (nach Graupner-Anleitung angeschlossen und 100%ig korrekte Funktion bisher).

In der HoTT-Lounge hab ich das auch schon gefragt, da kam aber bisher keine Antwort. Das angehängte Foto zeigt das "Pfeilsymbol" bei einem Modellspeicher mit DSM2 (SP 1) als Protokolleinstellung. Wähle ich DSMX (SP 2), ändert sich das Symbol. Bei HoTT erscheinen korrekterweise Linkspfeile.

Mit um Mithilfe bittendem Gruß

ThomasC
    Angehängte Dateien
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: MX-20 FW 1.173 und Spektrum-Funktion: Problem?

Das schaut aus, als ob ein normaler Binärwert ins Display geschrieben wurde, das gehört da sicher nicht hin
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@muke: so isses. Die Frage ist, ob das bei allen MX-20 (FW 1.173, andere habe ich nicht getestet) so ist, oder ob sich bei mir softwaretechnisch was verklemmt hat... hast Du eine MX-20 bei der Du das mal mit einem neuen Modellspeicher testen kannst?

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Sorry, kann ich nicht anbieten, nix in Reichweite.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Habe es mit der FW 1.180 und 1.173 getestet und nix feststellen können.

Grundeinstellung Modul SP 1 ohne eingebautes Modul
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

AW: MX-20 FW 1.173 und Spektrum-Funktion: Problem mit Anzeige?

*grübel*.... sowas wie ein Werksreset gibt es bei den Sendern wohl nicht? Die Modellspeicher sind ja auf SD gesichert...

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ich habe in der Sprachauswahl mehr Dateien als nur deine drei. Kopiere mal mind. sechs Dateien drauf. Evtl liegt es nur am dateienmanager
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Jürgen: das gleiche Fehlersymbol kommt in der Firmwareauswahll-Liste, aber ich teste mal mit anderssprachigen Dateien. Danke für den Tip

Kommentar

Lädt...
                X