MC-24 und Drehzahlregler bei E-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo,
    wo kann ich eine gute Beschreibung finden, wie ich meine MC-24 programmieren kann mit Drehzahlregler für E-Heli?
    Ich habe den Regler auf Kanal 8 angeschlossen, habe jedoch Probleme, wie ich unterschiedliche Drehzahlen zu den unterschiedlichen Flugphasen einstellen kann.
    Die Flugphasen und Autorationsschalter wirken ja normalerweise auf Kanal 6. Wie kann ich diese Zuordnung auf Kanal 8 ändern oder welche Funktion wird hierfür benutzt??

Schon im voraus vielen Dank für Eure Hilfe
    Steve
  • airwolfi
    airwolfi

hallo,

stecke den regler auf den kanal wo normalerweise das gasservo angesteckt ist
    und programiere aus der gaskurve einfach eine gerade.
    den motor kannst du wie üblich mit dem gaslimiter ausmachen.

gruß wolfgang

Kommentar

• Thilo
      Thilo

Hallo!

Oder wenn's unbedingt Kanal 8 werden soll: im Menü Empfängerausgang aus 6=8 und aus 8=6 machen. Dann wie schon gesagt, aus der Gaskurve eine "Gasgerade" machen-links bei -100% gleichen Wert wie rechts bei +100% und die eventuell vorgegebene Position "1" aus der Mitte löschen.
      In den verschiedenen Phasen die "Gasgeraden" unterschiedlich hoch und schon hast Du unterschiedliche Drehzahlen. Und laß den Gaslimiter mit Verzögerung hochlaufen wenn Du den auf einem Schalter hast (ich habe aus Sicherheitsgründen 9.9Sekunden programmiert)! Sonst legt's dir eventuell die Blätter an wenn dein Regler keinen Softanlauf hat und die Drehzahl schlagartig freigegeben wird....

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi,

noch ein Tip aus "leidvoller" Erfahrung ;( sollte trotz allen Maßnahmen

die Drehzahl nicht ausreichen !!!!!! verstelle den Gasseervoweg auf + - 150 %

das "versteht" dann auch der Regler und macht voll auf .

Kommentar

• Thilo
          Thilo

Und noch etwas zur Sicherheit um leidvolle Erfahrungen zu verhindern:

Du solltest lieber das Antriebsritzel von Deinem Motor abschrauben, wenn Du das erste Mal mit Drehzahlen und so programmierst. Selbst bei kleinen Helis können Unsicherheiten bzw. Experimente bei der Programmierung böse Folgen haben!!!
          Ritzel ab und erst dann programmieren! So mache ich das IMMER bei umfangreichen ßnderungen oder neuen Modellen.

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hallo,

@ Thilo

bzw. Experimente bei der Programmierung böse Folgen haben!!!
            oh ja oh je 8o ;( 10 Zellen Hotliner auf der Werkbank liegend ...natürlich

mit frischen Zellen und Luftschraube ) und dann die Reversfunktion

für Gas aktiviert 8o einfach so da fliesen locker 80 Amper ...Das Teil steckte

in der Tür zum Glück war ich dahinter

Kommentar

• Thilo
              Thilo

Hallo Maik!

Das kenne ich! Ich habe auch einen Hotliner mit 10 Zellen und Strom so um die 100A.
              Den schnalle ich immer fest wenn's was zu ändern gibt...da ist auch bisher nichts passiert. Und in Zukunft hoffentlich auch nicht!
              Aber zum Thema Reversfunktion Gas: ich habe meinen LMH mal im Keller fast unter die Decke gejagt! 8o Das war auch nicht schön! Ist zum Glück nichts passiert.... Aber seit dem gibt's von mir den Tip oben und ich halte mich auch beim LMH daran. :loeblich:

Kommentar

Lädt...
              X