Graupner Neuheit '04: mc-19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Härle
    Ralf Härle

Hi Jungs und Mädels (gibts die hier)?

Eine sehr interessante Graupner Neuheit dieses Jahr ist (zumindest für mich) die mc-19. In dem Neuheiten-Prospekt
    sieht sie der mc-22 (die ich als nächste Anschaffung bis dato im Auge hatte) verdammt ähnlich. Vergleicht man die technischen Daten miteinander, so kann man auch keinen gravierenden Unterschied (20 anstatt 30 Modellspeicher, 10 anstatt 6 Steuerfunktionen,...) feststellen.

Hat jemand nähere Infos dazu? Oder ist schon etwas über den ungefähren Preis bekannt?

Gruß Ralf ;-)
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,
    die mc19 hat noch 2 Phasen+AR und 3 Punktkurven...

Also vergiss es, mc22 ist das Minimum bei Graupner. Die Hardware dürfte übrigens die Gleiche sein, einfach per Software beschnitten (genauso wie beim GY401/601, identische Controller und Sensoren, die Software macht den Unterschied).

mc22 ca 570eur
    mc19 ca 310eur

Preise sind von CMC, es geht sicher auch nocht deutlich billiger. Aber eben, lange wirst du damit nicht glücklich sein!

Grüsse,

Andi

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Die MC 19 zielt hauptsächlich in Richtung Flächenflieger und ganz vorrangig in Richtung Funktionsmodellbau (Schiffe etc) mit Sonderfunktionen.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• FrankR
        Member
        • 25.04.2003
        • 991
        • Frank
        • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hi!

Warum gebt ihr den Leuten immer nur den Eindruck das man nur mit einer MC22/24 oder vergleichbarem fliegen kann? Wieso schaffen es denn soo viele andere auch mit einer anderen weniger pompös ausgestatteten anlage?
        Klar vereinfacht eine MC22 alles etwas, aber es gibt genug leute die erst auf ihren Konto schauen und dann kaufen und nicht umgekehrt.
        Ich denke mal preisleistungs mäßig kann die MC19 (269 Euro beim fliegerlandshop) sich sehen lasse, auch für Heliflieger.
        So, jetzt können sich die MC22/24 Bekenner mal wieder auslassen.

Illamtic
        (der seine Heli`s mit ner FX18 in der Luft hält)

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Klar vereinfacht eine MC22 alles etwas, aber es gibt genug leute die erst auf ihren Konto schauen und dann kaufen und nicht umgekehrt.
          Tja,

und manche plündern dann gleich 2mal ihr Konto, da sie nach einer Weile doch einiges am Sender vermissen. Der gravierendste Nachteil wurde schon genannt: 3 Punktkurven. Insofern finde ich es schon wichtig, daß hier im Forum darauf hingewiesen wird, welcher Sender langfristig der bessere ist. Das hat nichts mit schlechtreden zu tun. Und daher ist die MC22 die eindeutig bessere Wahl!

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Niko
            Niko

Also, ich kenne den Ein- oder Anderen, die würden mit einer 3 Punktkurve auskommen (und 2 Flugphasen). Die kennen nur eilig starten und eilig Kleinteile aufsammeln.
            Also Flugphase1 zum starten und Flugphase2 für Notaus )

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Also vielleicht ist die MC-19 keine Alternative zur MC-22, wohl aber zur MC-16/20, und wenn man sich deren Preis so anguckt, wird die MC-19 schon attraktiv.
              Und ich kenne einige, die sich keine MC-22 leisten können oder wollen.
              Ich fliege seit fast drei Jahren mit der MC-16/20 Heli und komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Und mit einer 3-Punkt-Kurve zu fliegen ist garkein Problem, Drehzahlregler vorausgesetzt. Dass der Heli mit 1800U/min am Kopf im Schwebeflug etwas hibbelig wird ist da nebensächlich, da kann man auch'nen Gang runterschalten .

Kommentar

• Emtschi
                Member
                • 10.09.2002
                • 236
                • Marcel

Hi all
                Ich hatte mir vo 12 Jahren eine MC17 gekauft, das war damals für mich eine supergeniale und sauteure Anlage. Sie hat mir sogar 8 Jahre später für Helis genügt trotz seiner 3-Punkt Gaskurve. An dem Tag als ich Kopfschweben konnte genügte sie mir wegen der 3-Punkt Kurve nicht mehr. Also entschied ich mich aufgrund des Alters der Anlage für eine MX-22. Ein Drehzahlregler hätte es ja auch getan, der kommt ja sowieso früher oder später!
                Also wenn jemand aufs Geld schauen möchte, dann ist so eine 3Punktekurve kein hinderniss, denn vielleicht fliegt mann ja einfach nur normal rum und wenn dann doch mal auf dem Kopf kann man sich den Drehzahlregler einbauen. Ich hätte auch lieber eine 7Punkt kurve.... habe aber gedacht dass es 5 Punkte auch tun...

Gruss Emtschi

Kommentar

• Bonetti Leo
                  Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Mit einem Drehzahlregler kann man in der Tat auch das 3-Punkt Kurven manko beheben. Aber der kostst ja auch und somit ist die 22er eben doch wieder im Preis.
                  Persönlich kenne ich aber niemand der Mittelfristig oder Langfristig nicht doch doppelt gekauft hat.
                  Kommt drauf an was man dann so fliegt.

Aber: Die 19er ist eine sehr gute Alternative zur 16/20 !!!
                  Es geht nicht primär umd die 3 Punkte. Diese sollten aber wenigstens in den 2 Flugzuständen absolut frei definierbar sein. Und Flugzustandsabhängig einen Kreisel bedienen wäre dann auch nicht schlecht.
                  Das kann eine 16/20er definitiv nicht.

Autorotation, Schwebefluggas, Kunstfluggas, Kreiselempfindlichkeit pro Phase

Ist doch heute 2004 mit den Top Mechaniken fast allesamt 3D tauglich nicht zuviel verlangt, oder?

Gruss Leo

Kommentar

• morpheus
                    Member
                    • 23.06.2003
                    • 721
                    • Andreas
                    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

kann mir als anfänger mal einer erklären, was gaskurven und pflugphasen so für einen sinn haben ( für was nötig etc), denn bei meiner futaba war das überhaupt nicht in der anleitung erklärt, nur das es sowas gibt,.....?!??!

Kommentar

• sicx
                      Member
                      • 06.04.2002
                      • 855
                      • Alan
                      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Nuja, die Flugphasen sind dazu da, Dein elektronisches Setup den einzelnen Flugsituationen, wie Kampfschweben, Rundflug, F3C, FAI, Soft 3D, Hartes 3D, etc. anzupassen. Dabei variieren mitunter die Einstellungen DualRate, Travel Adjust, Expo, Gas-und Pitchkurven, Gyroempfindlichkeit, Systemdrehzahl (bei Drehzahlregler) usw..

Kommentar

• Krawumm
                        Krawumm

Hallo,

wenn man das so liest, dann traut man sich mit einer FC-16 (E-Heli mit Drehzahlreglung) bald nicht mehr aus dem Hause ...hi.
                        Bin aber noch "dummer" Anfänger. Aber für den Anfang war es mir wichtiger, das Geld primär in den Heli zu stecken, anstatt in die Fernsteuerung, da meiner Meinung nach eine gute Fernsteuerung einen "mageren" Heli auch nicht besser zum Fliegen bringt. Ich habe nun mal nur ein beschränktes Buget zur Verfügung, mit dem ich haushalten muß. In ein paar Jahren kann ich mich dann mal um eine bessere Fernsteuerung bemühen und habe die alte noch als Reserve oder für Reflex zum üben ...

nix für ungut ....

Viel Spaß beim Fliegen ... :rolleyes:

Krawumm

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

In dem Punkt mit den Flugphasen gegenüber der 16/20 muß ich Leo zustimmen.

Allerdings stellt sich die Frage, welche Werte Phasenabhängig geschaltet werden können.
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• FrankR
                            Member
                            • 25.04.2003
                            • 991
                            • Frank
                            • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hallo,

wenn man das so liest, dann traut man sich mit einer FC-16 (E-Heli mit Drehzahlreglung) bald nicht mehr aus dem Hause ...hi.
                            Bin aber noch "dummer" Anfänger. Aber für den Anfang war es mir wichtiger, das Geld primär in den Heli zu stecken, anstatt in die Fernsteuerung, da meiner Meinung nach eine gute Fernsteuerung einen "mageren" Heli auch nicht besser zum Fliegen bringt. Ich habe nun mal nur ein beschränktes Buget zur Verfügung, mit dem ich haushalten muß. In ein paar Jahren kann ich mich dann mal um eine bessere Fernsteuerung bemühen und habe die alte noch als Reserve oder für Reflex zum üben ...

nix für ungut ....

Viel Spaß beim Fliegen ... :rolleyes:

Krawumm
                            Genauso ist es bei mir auch, ich hab nur ne bestimmte menge geld und versuche daraus das beste zu machen und das man doppelt kauft ist auch klar. Oder fligen die MC22er in 10 Jahren auch noch mit ihrer funke?.

Illmatic

Kommentar

• Eckenflitzer
                              Member
                              • 31.03.2003
                              • 466
                              • Guido
                              • Fährt nur noch ....

... Oder fligen die MC22er in 10 Jahren auch noch mit ihrer funke?.
                              Also bei mir fliegt der Hubi und nicht die MC22...

Warum soll die MC22 in 10 Jahren nicht noch gehen? Habe bis jetzt noch nix an ihr vermisst, was mich zum Kauf einer anderen Anlage bewegen könnte. Schau doch mal, wie lange es die FC28 schon gibt!

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

Lädt...
                              X