Servo Umstieg (BLS auf Coreless), nun 6V ausreichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

Servo Umstieg (BLS auf Coreless), nun 6V ausreichend?

Hallo zusammen,

da mir meine Graupner Servos (HBS 660) nicht mehr gefallen haben, habe ich sie nun durch BK DS-5001HV Servos ersetzt.
    Diese sind noch viel schneller und stärker als die Graupner Servos.

Bei den Graupner Servos hat man einen riesen Unterschied zwischen 6V und 8V gemerkt (ja, im Flug).

Nun frage ich mich jedoch: Würde man auch einen Unterschied zwischen Graupner 8V und BK 6V merken? Laut Papier eigentlich nicht, richtig?

Warum ich das Frage? Mir geht der Kabelsalat Jive + Hercules BEC im 500er Goblin auf die Nerven. Ggf. könnte das Hercules BEC dann raus, bis der Jive Pro endlich kommt. Und ich könnte ohne weiteres die Greencaps an den Jive anschließen, was mit dem Hercules BEC nicht geht.

Bitte keine Grundsatzdiskussion. Wer meint, kein HV zu brauchen, hat es sicherlich schon oft genug hier im Forum kund getan.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Servo Umstieg (BLS auf Coreless), nun 6V ausreichend?

Wieso kannst du die Caps ans Hercules nicht anschließen ? Spannung ? Spricht nix dagegen, bei 8V.

Den Daten nach zu urteilen ist nicht viel um. Ich hab seit jahren ein MKS HV beim 550er am Heck, mit 6V.

Empfindlichkeit auf der TS könntest du evtl. nachstellen, aber das wirst du mit neuen Servos so oder so machen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Stimmt, das Heckservo wird auch etwas weniger Leistung haben, sollte aber kein Problem sein, da es egentlich eh "überdimensioniert" ist (ein BLS 276).

Weil das Hercules BEC keine Puffer erlaubt. Man müsste dann auchnoch eine R-Platine verlöten und das wird dann alles echt viel zu viel für den kleinen 500er
      Jive, Hervules BEC, Greencaps, TM1000, FBL Einheit, 2*Sats, R-Platine, JLog

Also lieber Hercules raus, dafür Caps rein um das Jive BEC zu unterstützen

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Sag das mal meinem Hercules Super BEC im 700er.
        Bei den meisten BECs sind keine Pufferakkus erlaubt, weil so die Spannung am Ausgang höher als die geregelte sein kann. Das passiert mit den Caps aber nicht, die werden nur bis zu der BEC Spannung geladen.
        Und die ßberspannung durch Rückströme wird durch die Caps auch weniger, weil die Kondensatoren das wegglätten.....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Und was passiert wenn du den Flugakku ab lässt und die kleine LED im Hercules BEC weiter Strom zieht, nur dieses mal in die andere Richtung, während die Caps noch voll sind?
          Trotz all dem finde ich das große Hercules BEC + Greencaps zu viel in dem Heli von der aufwendigen Verkabelung die dann nötig ist mal abgesehen.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
            Und was passiert wenn du den Flugakku ab lässt und die kleine LED im Hercules BEC weiter Strom zieht, nur dieses mal in die andere Richtung, während die Caps noch voll sind?
            Trotz all dem finde ich das große Hercules BEC + Greencaps zu viel in dem Heli von der aufwendigen Verkabelung die dann nötig ist mal abgesehen.
            Nix.
            Wie gesagt, am "großen" bis 14s ist das kein Problem, sonst wäre mir der Krempel schon längst um die Ohren geflogen in den letzten 2 Jahren

Aber ja, du hast recht, in einem 500er tuts der Jive mit Greencaps. Selbst im 550er Rex hab ich nix anderes.

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
              dann alles echt viel zu viel für den kleinen 500er
              Die R-Platine ist miniklein, ist also kein Argument. Du willst Dich nur vorm löten drücken, gibs zu ;-)
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• miro911
                Senior Member
                • 15.02.2012
                • 1957
                • Jochen
                • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                Die R-Platine ist miniklein, ist also kein Argument. Du willst Dich nur vorm löten drücken, gibs zu ;-)
                Das dumme Ding gibts ja für Geld zur Zeit nirgendwo zu kaufen
                TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

Lädt...
                X