T-12 FG Wechsel zu HoTT ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

T-12 FG Wechsel zu HoTT ?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die hoffentlich nicht mit "Neu ist immer besser" beantwortet wird.

Folgendes:
    Ich habe eine Futaba T-12 FG + 2,4G Modul + 35 mHz Modul Plus Empfänger in beiden Frequenzbereichen, fliege Fläche und Heli.

Nun wurde mir, auf Grund der Telemetrie die neue Graupner MZ-24 ans Herz gelegt, auch wegen des Stabisystems, welches dann über den Sender programmiert werden kann.

Klingt alles gut und schön, auch, dass ich im ersten Moment meine alte Anlage mit Empfängern etc. zu quasi dem Preis verkaufen könnte, für die ich die neue bekommen könnte.

Nun aber das große ABER:
    Mein Sender + 2G4 Modul hat vor rund 7 Jahren 1100 Euro gekostet, der Sender heute kostet nichtmal mehr 500 Euro.
    Sicher kann sie Software-seitig heute mehr, sicher ist mit der Telemetrie mehr möglich, bei Futaba bräuchte ich noch die Telemetrie-Box, die FASSTest Empfänger und so weiter, aber vorallem interessiert mich die Qualität, die Haptik, WARUM KOSTET DER SENDER NUR DIE HßLFTE VON MEINEM ?

Sprich, macht es SINN was neues zu kaufen und es ist einfach nur ein Schnäppchen und qualitativ mit meiner T-12 FG vergleichbar, oder kann man es vergleichen mit einem alten BMW M3, der nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, gegen einen Renault Megane RS oder Nissan 370 Z, neuere Gimicks, ähnliche Leistung aber auf Grund der unterschiedlichen Qualität würde man bei gleichem Preis immer noch dem M3 den Vorzug geben, auch wenn er schon ein paar Tage auf dem Buckel hat ?
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: T-12 FG Wechsel zu HoTT ?

Stell dir die folgenden fragen:
    Brauchst du Telemetrie?
    Bist du unzufrieden mit deiner Anlage?
    Bist du bereit eine neue Programmierlogik zu lernen.

Gut sind beide Anlagen, und neuer heisst nicht automatisch besser oder schlechter. Eben anders.
    Der einzige wirkliche Vorteil sehe ich in der super funktionierenden Telemetrie.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
      Bist du bereit eine neue Programmierlogik zu lernen.
      Ich glaube nicht, dass ck.one damit Schwierigkeiten hat. Er kommt mir eher vif vor.

Sein Vergleich mit dem alten BMW und dem klapprigen Renault trifft es ganz gut. Da muss man aber selber wissen, was einem gefällt, da hilft einem keiner mehr. Eine Graupner würde ich jedenfalls tunlichst vor dem Kauf befingern zwecks Qualitätscheck. Graupner heute hat nur mehr wenig gemein mit dem Renommee der alten Pultsender von 1985.

Und eventuell eine externe Telemetrie (IISI) in Erwägung ziehen.

Kommentar

• ck.one
        ck.one

Das ist es nämlich, ich habe derzeit nicht die Möglichkeit, beide Sender nebeneinander zu legen und zu vergleichen.
        Die Programmierung der Futaba ist geil, die kann alles und noch viel mehr NUR ich brauche das meiste nicht mehr (beim Heli) weil die Stabisysteme das machen.
        Mir geht es hier also VOR ALLEM um die Hardware im Vergleich

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Graupner heute hat nur mehr wenig gemein mit dem Renommee der alten Pultsender von 1985.
          Woher hast du diese Weisheit!

Zum Thema, ich würde sagen, Geschmackssache!

Wenn es nicht dringend ist, warte auf die MZ32!

Over and out!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ck.one
            ck.one

Grade n Bild gesehen die MZ32 wirds nicht weil die mal scheiße Hässlich ist

Aber die Spektrum DX18 hätte was

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

warum kaufst Du Dir nicht einfach nen T14SG Einzelsender, wenns was neues sein soll??

so kannst Du zumindest Deine Fasst Empfänger erst mal weiter verwenden, und nach und nach auf Telemetrie umrüsten, wo es nötig ist.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• ck.one
                ck.one

Gleiches Problem in Grün, billiger Sender mit mehr Features gegen untere Premiumklasse (Ja T12Z und T14MZ waren noch drüber) gegen gute Mittelklasse

Deswegen einfach die Frage, welchen Nutzen habe ich, habe ich die Telemetrie auf Kosten der Qualität ?
                Dann lieber extrene Telemetrie
                Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2014, 22:18.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Stimmt, gleiches Problem in grün.....ist und bleibt halt doch nur ein Sender.

Das Problem hast Du aber auch wenn Graupner drauf steht.

Wie lange hält Dein Akku an der 12er

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• ck.one
                    ck.one

gute frage, nach 3h mit dem segler bin ich gelandet, länger brauchte sie nie pro flugtag

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Wie lange hält Dein Akku an der 12er

Grüße Dino
                      Hallo,

der NiCd Akku 4,5 Stunden mit dem Robbe LiIon Akku sind es 8 Stunden.

Zur T14SG:
                      Der Sender mag billig aussehen die Kreuzknüppel fühlen sich aber gut an. Ich kann auch nicht recht verstehen warum bei Futaba so eine große preisliche Lücke ist. Die 18MZ ist mir persönlich zu teuer.
                      Für mich kommt ein Wechsel nicht in Frage da ich einfach zu viele Fasst Empfänger habe und seit dem ich Futaba 2,4 GHz (vorher nur Graupner 35 MHz) fliege nicht eine einzige Funkstörung hatte.
                      Graupner Hott mag gut sein aber hat in der Haptik für mich zu älteren Sender stark nachgelassen. Und man kann nicht sagen wie gut die Anlagen nach einem gewissen Alter noch funktionieren dafür gibt es diese einfach noch nicht lange genug.

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                        Der Sender mag billig aussehen
                        Da wackelt und knarzt aber nichts, es geht auch nichts pleite. Vom Styling habe ich die alte T8FG aber als fortschrittlicher empfunden. Die T14SG ist halt zeitloser (das ist je nach Betrachtungsweise ein Vorteil oder ein Schimpfwort), sie hat im Vergleich einen leichten Asia/Oma-Touch, aber der Gewöhnungseffekt hilft dagegen. Bei der Qualität würde ich "billig" nicht als passendes Wort sehen.

Kommentar

• B.W.
                          Member
                          • 02.05.2009
                          • 301
                          • Bernhard
                          • Woergl/Tirol

Ich hatte auch eine T12FG und jetzt eine T14SG und kann nur sagen das die T14SG der 12er nichts nach steht.
                          Es sind ein bar kleine - Punkte aber dafür viele + Punkte gegenüber der 12er.
                          Der Preis der 14er ist im vergleich zur 12er ist nur günstiger aber sie ist nicht billig von der Qualität.

Gruß Bernhard

Kommentar

• ck.one
                            ck.one

Was sind denn die Unterschiede, was kann die T12 besser, was die T14 SG ?

Kommentar

• B.W.
                              Member
                              • 02.05.2009
                              • 301
                              • Bernhard
                              • Woergl/Tirol

Gas u. Pitch Kurve hat die 12er 17 Punkte die 14er nur 5Punkte, ist aber die Frage ob man mehr braucht.
                              Grafische Darstellung von Kurven und andere Sachen sind bei der 12er besser aber dafür nicht beleuchtet.
                              Plus von der 14er: man kann zwischen den Menüs schneller hin u. her springen und nicht immer in das Hauptmenü zu gehen.
                              Man kann Lipos 4000er von SLS oder 3000er von Graupner einbauen.
                              Telemetrie, alle Futaba Protokolle sind vorhanden, usw.

Gruß Bernhard

PS: So und jetzt gehe ich fliegen

Kommentar

Lädt...
                              X