Holds mit AR8000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliphl
    Member
    • 25.08.2013
    • 46
    • Thomas

Holds mit AR8000

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Logo550SE fertig zusammengebaut und die ersten Akkus verflogen. Während dem Flug ist mir nichts besonderes aufgefallen was auf Funkunterbrechungen o.ä. hinweist.

Nach dem Testflug habe ich dann den Flightlog (am PC mit Telemetry Viewer)der TM1000 ausgewertet und war etwas überrascht, dass dort ca. 4 Holds im Log auftauchen.

Ich habe natürlich einen Reichweitentest, vor dem Erstflug, ohne Probleme gemacht. (30m+)

Heute habe ich dann nochmals die Antennen anders angeordnet. (links sitzt der Satellit und rechts das AR8000)

Jetzt komme ich gerade vom Testflug und meine DX9 hat keine Holds im Display angezeigt, jedoch sehe ich wieder im Flightlog am PC mehrere Holds mitten im Flug.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass im Flightlog bei den Holds ein Wert von 255 ausgegeben wird.

Ist mein TM1000 defekt oder kann es an meiner DX9 liegen?

Gruß Philipp

Hier noch die Logdatei:

Dropbox - Logo550.TLM
    Helis: TRex450, Logo550SE
    Racequads: Blackout Mini-H, Immersion Vortex, ZMR250
  • corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Holds mit AR8000

Ich hatte Empfangsprobleme mit dem AR7200BX... Ich habe zB die Antenne vom AR7200BX auf der re. Seite und den Sat auf der li Seite...Ich musste damals ein paar mal die Antennenposition ändern bis es gepasst hat...

Sind die Antennen zufällig durch irgendetwas abgeschirmt?

Kommentar

• 5of9
      5of9

Hi,
      das in den Logs sind Fehler in der Telemetrieaufzeichnung (ist bislang normal). Hättest du tatsächliche Holds, wäre das immer erst eins, dann zwei, dann drei Holds, nicht mal 1, dann wieder 0, dann 255,...
      Teste das doch einfach mal (ohne Rotorblätter, ausser du weißt was du tust) indem du den Sender ausschälst, dann wieder an, Telemetrie am Display anschaust, dann nochmal, etc. dann verstehst du eher wie Holds dargestellt werden.
      Gruß Florian

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Die Spitzen im Log sind Reichweitenprobleme. Da werden 255 Holds und ein Haufen Frame Losses angezeigt. Das was du nach dem Flug am Sender stehen hast, zählt.

Du kannst auch Holds "provozieren", indem du, nachdem der Heli Strom hat und der Empfänger mit dem Sender verlinkt ist, etwas im Telemetriemenü verstellst. Dabei kassierst du einen Hold, da die Verbindung kurz unterbrochen werden muß, damit die ßnderungen im Sender gespeichert werden. Ich würd mal darauf beim ersten Flug tippen.

Gerade bei Helis gibts immer wieder mal Aussetzer der Telemetrie. Ich schätze, das liegt an den wechselnden Belastungen und hohen Motorströmen. Genauso sind die Alarme für Hold und Frame Losses nutzlos, weil die auch immer kurz piepsen, wenn du einen Telemetrieaussetzer hast. Hab ich schon vor Jahren moniert, aber da war Telemetrie noch ein Stiefkind bei Spektrum. Mittlerweile ist da Bewegung drin und hat auch höhere Priorität, weil mittlerweile jeder Spek Telemetrie verwendet, nicht nur ein paar Verrückte wie ich

Grundsätzlich solltest du nach dem Flug weder Holds noch Frame Losses haben, zumindest nicht mit dem AR8000. Ich hab den im 250, 550, 700er und Acrobat. Da gibts vielleicht 50-100 Fades (beim 700er), aber das wars.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• heliphl
          Member
          • 25.08.2013
          • 46
          • Thomas

ok danke, dann brauch ich mir ja keine weiteren Sorgen deshalb machen
          Helis: TRex450, Logo550SE
          Racequads: Blackout Mini-H, Immersion Vortex, ZMR250

Kommentar

Lädt...