Hallo, bin im moment am ßberlegen was ich mir für eine neue Funke zulege. Es schwankt zwischen der Graupner mz18 und der Spektrum dx9.
Hauptsächlich geht es mir bei der Graupner um die Telemetrie. Allerdings bin ich beim stöbern auf den neuen Spektrum 7-Kanal Empfänger AR73350 mit AS3X gestoßen und bin mir nicht ganz sicher ob das Stabi auch für Helikopter geeignet ist?
Da wäre im Prinzip ja dann genau das, was ich gesucht hätte für Spektrum für weniger Kabelsalat ;-)
Ich halte nichts von diesen Empfänger + FBL Dingern.
Das ist genau so ein Quatsch wie die Kompaktanlagen.
Geht das Radio Kaput, kann man nicht mal mehr CD, Platte, oder Kassette hören.
Da ja immer die Ganze Anlage Weg ist.
Beim Heli kommt dann noch die Herstellerabhängigkeit.
Will man doch mal Wechseln, muss wirklich alles Neu Gekauft werden.
Bei Einzel-Komponenten ist es eben nur der Empfänger.
Und beim Kauf eines Neuen Senders ist sehr oft auch ein Empfänger dabei.
Zum ersten heißt er AR7350, zum anderen gibt dazu noch keine deatillierten Infos. Theoretisch wäre alles drin, um auch FBL spielen zu können. Den AR636H gibt auch als Heli-Version für die "Spielzeughelis". Aber beim AR636 gehts im Moment noch drunter und drüber, die Software gibts im Moment nur für die Eier, es gab Probleme beim registeren. Aber den 636 gibts insofern "zum Glück" noch nicht bei uns.
Wie schon erwähnt, das Heli-Teil ist im Moment noch der AR7200BX. Ich denke, daß der 7350/9350 als Flächenstabi geplant sind. Aber wie gesagt, was das Teil wirklich können wird, steht in den Sternen.
Du kannst sie auch als Empfänger verwenden, der Clou ist die integrierte Fullrange-Telemetrie.
Was gegen die Graupner spricht ist das Display. Im Freien wenns schön ist (wann geht man fliegen ?) eher unbrauchbar. Da hätte ein transflektives Display reingehört, wahrscheinlich sitzen die Entwickler nur in ihren dunklen Kammerln. Ansonsten sind die Dinger ganz nett.
Zuletzt geändert von mukenukem; 22.06.2014, 15:10.
Ich kann dir auch nur den AR7200BX empfehlen. Hab 4 davon im Einsatz (von 450er bis 90er Turbine) mit ingesamt mehreren hundert Flugstunden und hatte mit denen bislang nicht das geringste Problem!
Das das AR7200BX gut ist weis ich, habe selber eins im Einsatz mit der dx6i. Ich dachte nur das dieser neuer Empfänger eventuell alles in einem vereint , also Telemetrie und fbl, dass wäre halt sehr praktisch gewesen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar