Futaba T6J (1-F4102) nur mit Batterien, nicht mit Akku betreibbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • German-Luigi
    Member
    • 19.05.2014
    • 30
    • Ludger
    • Frankfurt am Main

Futaba T6J (1-F4102) nur mit Batterien, nicht mit Akku betreibbar

Hallo,

die Futaba T6J gibt es in unterschiedlichen Varianten:
    • Bestell-Nr.: 1-F4100: komplettes Programm: Funke, Senderakku, Steckdosenlader und Empfänger. Diese Variante ist schon länger erhältlich.
    • Bestell-Nr.: 1-F4102: nur Funke, sonst nichts (neu im Programm).
    • Bestell-Nr.: 1-F4103: Funke mit Empfänger (neu im Programm)

Ich habe mir einen RTB-Hubschrauber (eingebauter S-FHSS Empfänger)gekauft, brauche also keinen Empfänger und habe daher die Variante 1-F4102, also nur die Funke, bestellt. Parallel habe ich den lt. Robbe zugehörigen Akku bestellt.

Als ich die Funke erhielt, habe das Batteriefach geöffnet. Dort sind Aufnahmen für 4 Batterien. Ich habe den Akku eingesetzt und auch angeschlossen. Soweit kein Problem. Aber der Batteriefachdeckel ließ sich nicht schließen. Auf der Unterseite des Batteriefachdeckels sind Rippen angebracht, die auf den Akku drücken. Dann habe ich 4 Batterien eingelegt. Da diese einzeln in Vertiefungen liegen, ließ sich der Batteriefachdeckel schließen. Ist die Funke für einen Betrieb sowohl mit Akku als auch mit Batterien ausgelegt? Dann müssten die Rippen im Batteriefachdeckel Sollbruchstellen haben, so dass man diese einfach entfernen könnte. Aber es gibt keine Sollbruchstellen.

Bei näherer Betrachtung ist mir die Senderladebuchse aufgefallen: Sie fehlt! Es gibt zwar ein seitliches Loch in der Funke, aber dahinter ist eine ebene Plastik-Platte, keine Buchse.

Diese Fernsteuerung ist nur auf den Betrieb mit Batterien ausgelegt, die Verwenung des Akkus ist nicht vorgesehen!

Vor dem Kauf habe ich mich auf Robbe.de informiert. Dort ist unter den Produkteigenschaften eine Senderladebuchse angegeben. Als empfohlenes Zubehör ist der Akku sowie das Steckdosenladegerät angegeben, dass bei der Bestell-Nr. 1-F4100 schon im Set enthalten ist. Ich habe Robbe informiert, ich bin auf deren Reaktion gespannt.

Und nun? Funke zurückschicken? Wahrscheinlich werde ich die Rippen aus dem Batteriefachdeckel herausbrechen, den Akku mit anderem Stecker versehen und dann müßte die Funke doch mit Akku zu betreiben sein. Das ist die günstigste Lösung. Ich muss mir nur noch genau ansehen, ob sich mit Akku der Batteriefachdeckel ohne Rippen schließen läßt.

Gruß

Ludger
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Futaba T6J (1-F4102) nur mit Batterien, nicht mit Akku betreibbar

Moin,

der Lifepo meiner T14 paßt auch genau in das Akkufach der T6j- stieß aber auf dasselbe Problem mit den Rippen. Werde diese wohl einfach abdremeln.

Bei der genannten "leichten Umrüstung" sollte es eigentlich einen Deckel ohne Rippen zusätzlich geben.

Die Blindbuchse zum Laden des Akkus interessiert mich weniger, da ich sowieso niemals einen Akku im Sender lade- aber die Ladebuchse ist laut
    Beschreibung schon eine zugesicherte Eigenschaft, die der Sender nicht bietet.

Bin mal auf die Antwort von Robbe gespannt ...

Gruß
    Juky

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Was für einen Akku verwendest du denn?

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Turnigy nano-tech 2100mAh 2S1P 20C LiFePo4 Transmitter Pack (Futaba T14SG)

Die LiFePos haben mit 3,3V / 3,65V eine geringere Spannungslage als Lipos, daher paßt es auch im Vergleich zu einem 5-Zeller NiMh.
        Zuletzt geändert von Juky; 21.06.2014, 10:14.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ist jetzt nicht zu dem Akku-Problem, aber wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den Sender zurückschicken. Du hast dir so ziemlich den teuersten Sender gekauft, der "nichts" kann. Mir ist nicht begreiflich, daß Leute sich dieses Spielzeug kaufen, das technisch am Stand von vor 15 Jahren ist, nur weil Futaba drauf steht.

Schau dir mal 6-Kanal Sender an von anderen Herstellern. Was du da bekommst. Noch dazu wirst du mit dem Sender nicht lange glücklich sein. JEDER Sender ist besser als dieses Teil. Dann noch besser die T8J oder 10J.

Wenn du dir z.B. einen T-Rex Plus gekauft hast, kannst du den auch mit Spektrum Sendern betreiben, dazu ist im Modell nur ein Satellitenempfänger nötig. Und wenn du so nen "Robbe" Heli mit FHSS Empfänger steuern willst, kannst du das damit auch: General Link Modul S-FHSS 2.4 GHz - Fernsteuertechnik - Zubehör/Ersatzteile
          Das kommt an irgendeinen Sender.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Echt? Meine T6 hat 89€ gekostet- dient aber sowieso nur als Schülersender zur T14.
            Ich persönlich würde mir als "Hauptsender" keinen 6er holen, selbst wenn die Kanal-
            zahl reicht, ist der Bedienkomfort und der Funktionsumfang nicht ausreichend!

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Wenns von "Robbe-Futaba" ist, kostet sie 180. Von Align gibts den Solosender um knapp 90. Trotzdem meiner Meinung nach absolut unterirdisch, was den Funktionsumfang betrifft, wie du schon bemerkt hast. Als ich mit dem Helifliegen anfing, gabs die T6C (dasselbe mit Fasst). Funktionsumfang gleich, Display gleich, Preis auch so um die 180. Ich hab mich für die DX6i entschieden, mal abgesehen, daß die ein Display hat (keine "Uhr"), war die T6 schon damals steinzeitlich. Ich bereue es nicht. (und lassen wir mal die Diskussionen über das Ubertragungsverfahren, die T6J ist auch nur die billig-Schiene)
              Ich finde es geradezu frech, sowas heutzutage noch anzubieten. Und dazu zu diesem Preis....

Wie gesagt, kauf dir einen ordentlichen Sender, egal welcher Hersteller. Nur nicht dieses Spielzeug, denn für mehr als Schülersender taugt die nicht.

Und noch ein Tip: Wenn du einen größeren Heli willst, nimm nix fertiges. Du hast mehr davon, wenn du ihn entweder selbst, mit Hilfe oder von einem Bauservice fertigen läßt. Mal abgesehen von den kleinen Hummeln wie die Blades bis 130. Die gibts ja nur fertig. Aber 250er (nix für den Anfang) oder 450er solltest du nicht die fertigen nehmen. Zumindest wenn du was lernen willst.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Wenns von "Robbe-Futaba" ist, kostet sie 180
                94,90€ mit Robbe- Siegel bei MHM. In den anderen Punkten stimme ich Dir zu, wobei ich
                auch die DX6, Optic6 etc. auf gleichem Level sehe.

Sobald der Heli erwachsen wird, sollte es auch der Sender sein

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Nur zum Vergleich. "ßbersichtliches 127 Segment Display", lol

Was ich empfehlen würde, kannst in meiner Sig ablesen (zumindest die Marke). 250 Modellspeicher, Sprache, drahtloses Lehrer/Schüler, Modellspeicher austauschbar mit DX9/DX10t/DX18, Kugellager-Knüppels, 3 3Stufen-Schalter, Seglerprogrammierung....
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 21.06.2014, 18:34.

Kommentar

• German-Luigi
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 30
                    • Ludger
                    • Frankfurt am Main

AW: Futaba T6J (1-F4102) doch mit Akku betreibbar

Hallo,

Robbe hat auf meine Anfrage geantwortet. Diese Fernsteuerung ist doch mit Akku betreibbar:

"Die Fernsteuerung ist mit einem Akku betreibbar. Allerdings ist der Batteriedeckel fuer Einzelzellen vorgesehen - stimmt. Dazu bitte einfach mit einem Cuttermesser die Stege (nicht komplett - nur die halbe Markierung) nachschneiden oder alternativ einen anderen Deckel in unserem Service bestellen.
                    Die Ladebuchse des Senders befindet sich an der rechten Seitenwand neben dem Hauptschalter. Diese ist vorhanden und ist mit einem Aludeckel abgeklebt, welcher entfernt werden kann / muss. Als Ladekabel bitte dieses verwenden:1-F1535".

Die Stege aus dem Batteriedeckel zu entfernen, ist eine offensichtliche Lösung, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Fernsteuerung eine funktionierende Ladebuchse hat, von der ein aufgeklebter Deckel entfernt werden muss.

Gruß

Ludger

Kommentar

Lädt...
                    X