die Futaba T6J gibt es in unterschiedlichen Varianten:
- Bestell-Nr.: 1-F4100: komplettes Programm: Funke, Senderakku, Steckdosenlader und Empfänger. Diese Variante ist schon länger erhältlich.
- Bestell-Nr.: 1-F4102: nur Funke, sonst nichts (neu im Programm).
- Bestell-Nr.: 1-F4103: Funke mit Empfänger (neu im Programm)
Ich habe mir einen RTB-Hubschrauber (eingebauter S-FHSS Empfänger)gekauft, brauche also keinen Empfänger und habe daher die Variante 1-F4102, also nur die Funke, bestellt. Parallel habe ich den lt. Robbe zugehörigen Akku bestellt.
Als ich die Funke erhielt, habe das Batteriefach geöffnet. Dort sind Aufnahmen für 4 Batterien. Ich habe den Akku eingesetzt und auch angeschlossen. Soweit kein Problem. Aber der Batteriefachdeckel ließ sich nicht schließen. Auf der Unterseite des Batteriefachdeckels sind Rippen angebracht, die auf den Akku drücken. Dann habe ich 4 Batterien eingelegt. Da diese einzeln in Vertiefungen liegen, ließ sich der Batteriefachdeckel schließen. Ist die Funke für einen Betrieb sowohl mit Akku als auch mit Batterien ausgelegt? Dann müssten die Rippen im Batteriefachdeckel Sollbruchstellen haben, so dass man diese einfach entfernen könnte. Aber es gibt keine Sollbruchstellen.
Bei näherer Betrachtung ist mir die Senderladebuchse aufgefallen: Sie fehlt! Es gibt zwar ein seitliches Loch in der Funke, aber dahinter ist eine ebene Plastik-Platte, keine Buchse.
Diese Fernsteuerung ist nur auf den Betrieb mit Batterien ausgelegt, die Verwenung des Akkus ist nicht vorgesehen!

Vor dem Kauf habe ich mich auf Robbe.de informiert. Dort ist unter den Produkteigenschaften eine Senderladebuchse angegeben. Als empfohlenes Zubehör ist der Akku sowie das Steckdosenladegerät angegeben, dass bei der Bestell-Nr. 1-F4100 schon im Set enthalten ist. Ich habe Robbe informiert, ich bin auf deren Reaktion gespannt.
Und nun? Funke zurückschicken? Wahrscheinlich werde ich die Rippen aus dem Batteriefachdeckel herausbrechen, den Akku mit anderem Stecker versehen und dann müßte die Funke doch mit Akku zu betreiben sein. Das ist die günstigste Lösung. Ich muss mir nur noch genau ansehen, ob sich mit Akku der Batteriefachdeckel ohne Rippen schließen läßt.
Gruß
Ludger

Kommentar