Multiplex Evo9 Buchsenbelegung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter.P
    Peter.P

Hallo Leute !!!!

Wie schon im Thema geschrieben , Ich suche einen Schaltplan oder die Pin-Belegung der Evo 9 Din - Buchse. ?(

Kann vieleicht jemand helfen...

Bis dann Peter
  • Christian Meyer
    Christian Meyer

Hi Peter,

schau mal auf diese Seite: http://www.sea-gull.demon.co.uk

Dort auf den linken Menü-Punkt Program klicken und runterscrollen bis zum PDF-Dokument "Cable Diagram (PDF)".

Du findest die PIN-Belegung der MC 3030, die mit der Evo9 soweit identisch ist.

Ansonsten schau mal noch hier:
    http://users.belgacom.net/TX2TX/tx2tx/engl...sh/tx2txgb7.htm

Ich empfehle Dir, auf jeden Fall einen 7-poligen Stecker zu verwenden, den 5-poligen kann man mit zuviel Kraft falsch aufstecken, und der liefert dann ev. dem Hf-Modul die Versorgungspannung an pin 5, was das Teil definitiv nicht überlebt. 8)

Einen SIM kannst Du an pin 4 (Signal) und 3 (Masse) anschließen, dabei wird zum Abschalten des HF-Moduls und Aufschalten des PPM-Signals auf 4 eine Brücke von 5 nach 3 geführt.

Bei der Evo kannst Du die Brücke auch weglassen und stattdessen per Software HF-Modul aus- und PPM aufschalten (Setup-Taste gedrückt halten beim Einschalten).
    Ich hab das so gelöst und zusätzlich einen 1kOhm-Widerstand zwischen pin 4 und dem Sim-Kabel eingefügt, damit bei einem Kabeldefekt dieser nicht auf Masse liegt.

Leider gibts von MPX keine weitere Auskunft über die Buchse, ich habs versucht. Daher bin ich lieber den sicheren Weg ohne Brücke und mit Widerstand gegangen.

Ich flieg mit dem Relfex-Sim, da funktioniert die Schaltung mit Widerstand zumindest.

Die Beschaltungen für den PC hab ich noch nicht ausprobiert, Wenn Du es tust, würden mich das Ergebnis interessieren :rolleyes:

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Grüße aus Berlin

Christian

Kommentar

• Peter.P
      Peter.P

Hallo Christian !!!

Danke für deine Antwort.

Ich suche die Beschaltung zum Comport.

Wenn Ich diese Geschichte ausprobiert habe werde Ich darüber berichten. :O

Bis später dann mal .... Peter

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Funktioniert mit dem Multiplex DataManager zum Backup der Modelldaten und Softwareupdate:

Gruss
        Holger
        Gruß Holger

Kommentar

• Fozzibaer
          Fozzibaer

Re: Multiplex Evo9 Buchsenbelegung ?

Kann ich mit diesem Kabel "Cable Royal EVO-PC" auch einen Flugsimulator am PC mit der Ruyal Evo benutzen, oder ist das ein reines Programmierkabel?

Kommentar

Lädt...
          X