Spektrum Dx8 & Nitro-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Svenson-
    Member
    • 17.09.2012
    • 17
    • Sven
    • Haseldorf

Spektrum Dx8 & Nitro-Heli

Hi Leute,
    da ich die Suchfunktion leider nicht nutzen kann, weil sich jedesmal das Fester wieder schliesst wenn ich was eingeben möchte, versuche ich es mal mit einem neuen Thema.

Ich fliege schon seit einiger Zeit meinen 700er Nitro mit einer Dx8 und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Es giebt jedoch eine Sacha, die mich erheblich störrt und sogar recht gefährlich ist.
    Ich habe mir auf meinen Flugphasenschalter drei Gasgeraden gelegt, 0=5% (Standgas), 1= 55% und auf 2=65%. Damit der Rotor schön geschmeidig auf die erste Drehzahl von 1800U/min (55 % ) hochläuft, habe ich in der Funke die Geschwindigkeit vom Gasservo auf 15 Sekunden gedrosselt.
    Jetzt zu meinem Problem, leider ist jetzt auch jeglicher Schalter zum ausstellen des Motors von den 15s Verzögerung betroffenen, was im Falle einer brenzligen Situation schnell auch gefährlich werden kann. Gas mit dem Stick hoch zu fahren ist für mich keine Option, da ich mich an den Phasenschalter schon zu sehr gewöhnt habe.
    Evtl. hat ja einer von Euch noch eine andere Lösung?

Gruß Sven
  • flotec79
    Member
    • 12.05.2012
    • 119
    • Florian
    • südlich von München

AW: Spektrum Dx8 & Nitro-Heli

Servus,

also ich habs so gelöst.
    Den Bind Taster nutze ich für die Motorabstellfunktion (Drosselküken zu).
    Flugphase 0: Knüppel unten ist Standgas D/R begrenzt zum abheben und landen
    Flugphase 1: Knüppel unten ist Standgas D/R für Rundflug
    Flugphase 2: V-Gas/Pitchkurve D/R etwas höher wie Rundflug

Auf Flugphase 0 musst Du eine Gasgerade von 0 bis Flugdrehzahl einstellen.
    So hast Du die Möglichkeit den Motor im Standgas zu starten. Wenn er läuft Heli auf den Startplatz stellen und mit dem Pitchknüppel die Drehzahl so lange erhöhen bis Du abheben kannst. Da brauchts keine Zeiteinstellung - hast ja alles selbst in der Hand. Danach kannst im Flug dann die Flugphasen umschalten wie Du willst.
    Angehängte Dateien
    Grü�e Flo

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Was passiert, wenn du Motor aus (die Funktion) verwendest, ist die auch verzögert ?

Gibts bei der DX8 für die Hold Flugphase eine Verzögerung ? Ich befürchte nicht (Ich hab keine 8er mehr). Ich würde nämlich nicht auf den Flugphasenschalter eine ansteigende oder Standgas-Kurve legen, das wäre mit einer extra-Kurve wie Hold besser (weil du nicht versehentlich ausschaltest).

Was ich beim Nitro noch nicht ganz verstanden habe ist der Governor. Zum einen steuerst du das Gasservo direkt, zum anderen über den Gov ? Bietet der Gov nicht eine sanfte Hochlauffunktion ? Ich bin total Elektro-Verwöhnt, Nitro ist nicht so mein Fachgebiet
      Zuletzt geändert von mukenukem; 17.06.2014, 17:06.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• -Svenson-
        Member
        • 17.09.2012
        • 17
        • Sven
        • Haseldorf

@flotec,
        vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Mühe die Du Dir mit der Skizze gemacht hast.
        wie aber schon erwähnt, ist es für mich keine Option, das Gas mit dem Stick hoch zu schieben....das hab ich schon mal versucht und anhand der Gewohnheit, Gas über den Phasenschalter hochlaufen zu lassen wäre es fast in die Hose gegangen
        HH Elmshorn ist gerade mal 20km von mir weg...ich werde da mal vorbeifahren und die auf eine Lösung ansprechen.

Ein Govenor beim Nitro hat nur die Aufgabe, das gas zu halten, wenn der Motor einknickt.

Kommentar

• -Svenson-
          Member
          • 17.09.2012
          • 17
          • Sven
          • Haseldorf

@mukenukem,
          bei der Dx8 wird nicht der Schalter, sonder das Servo, welches mit dem jeweils zugeordneten Schalter betätigt wird entsprechend verzögert und genau das ist mein Problem.Da ich mein Gasservo verzögert habe, ist halt auch der Holdschalter sowie die Motor aus Funktion betroffen.
          Auf dem Phasenschalter habe ich keine Gaskurve, nur Geraden.Fliege mit Govenor und der hat Priorität 1. Fällt der Gov.einmal aus, werden die Gasgeraden wirksam und zum landen reicht es allemal.

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Svenson, mir wäre die Sicherheit beim Ausschalten des Motors wichtiger als der Komfort beim Einschalten.

Die Lösung deines Problems ist mMn. dass du den Motor nicht mit dem Wechsel in die Flugphase 0 in Leerdrehzahl bekommst, sondern mit dem Throttle-Hold in die Flugphase-H (wenn ich mich richtig erinnere, habe die Spektrum nicht mehr). Bei H einfach die Gasgerade für Standgas einstellen.

Das müsstest du probieren, aber ich vermute dass die Geschwindigkeit nur beim Wechsel zwischen Flugphasen 0-1-2 aktiv ist und beim Wechsel in Hold läuft das Servo sofort in seine Position.

Mit dem Throttle-Cut kannst du dann den Motor abstellen, da soll die Geschwindigkeit auch ignoriert sein.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich weiss, dass du da nur die Servogeschindigkeit ändern kannst. Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass es bei Hold eine 5s Verzögerung gab (könnt aber auch erst bei neueren Sendern sein).

Motor aus ist auch verzögert ? Das ist blöd.
              Eigentlich bräuchtest eine DX9. Damit zauber ich dir alles. Hochlaufen vielleicht über einen Sequencer oder verzögerte Flugphasenumschaltung.
              Schade. Die DX8 ist leider etwas eingeschränkt

Ich werd mal meinen Kumpel bitten, seine (meine alte) mal wieder mitzunehmen. Dann werf ich einen Blick drauf.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• -Svenson-
                Member
                • 17.09.2012
                • 17
                • Sven
                • Haseldorf

Ich befürchte auch, dass ich mein Vorhaben nur mit der Dx9 umsetzen kann

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Wäre ein guter "Vorwand". Du würdest es nicht bereuen.

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

ßber Poti oder Trimmer wäre ja auch ne Idee außer du hälst wirklich sehr am Schalter fest.

Ich fand den Trimmer immer sehr gut geeignet für Drehzahlen.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                    X