Neue Spektrum DX Super 6 ,,Unboxing''

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

Neue Spektrum DX Super 6 ,,Unboxing''

Hi @ all,
    heut kam bei uns die Super neue DX Super 6

Ich wollte euch die Ersten Erfahrungen und Eindrücke nicht Vorenthalten!

So kommt sie also an:
    In schön bedrucktem DX6 Karton wie man es von Horizion kennt.
    Das Set beinhaltet einen Spektrum Ar610DSMX Empfänger, die Anleitung, nötiges Kleinzeug (Bindplug, Imbus) und natürlich den Sender.

Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Alles ist Passgenau gefertigt und zudem liegt der Sender sehr gut in der Hand!
    Die Knüppelaggregate können locker mit denen der neuen Dx9 Mithalten und vermitteln mir sofort ein vertrautes Steuergefühl.

Im Vergleich zur ,,alten'' Dx6 ist das ein Meilenstein und auch optisch finde ich sie sehr schick

Morgen gibt's noch mehr (Menüführung, Platinen, Flugtest...)

Gru�? Aaron

,,stay tunend''
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JMalberg; 17.06.2014, 20:38.
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Neue Spektrum DX Super 6 ,,Unboxing''

Die Knüppelaggregate sind die der DX9 und DX18QQ. Wenn du den perfekten Grip willst, kannst du dir noch die Stick-Enden der QQ besorgen, die sind noch etwas spitzer und gerade für "Däumlinge" super.
    Der Empfänger heißt übrigens AR610. Eine Null zuviel

Wäre toll, wenn du die Fotos etwas hoher aufgelöst einstellst, da kann man ja nix erkennen (diesmal kauf ich mir keine. Eine 9er und 2 18er reichen allemal)
    Ich find das Finish auch sehr schön. Mal schaun, ob ich mir eine 18er auch schwärze....
    Zuletzt geändert von mukenukem; 13.06.2014, 20:25.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• AaronHeli
      OMP Supporter
      • 29.04.2014
      • 680
      • Aaron
      • BW

Jap...Morgen kommt noch mehr.
      Auch noch genauere Bilder

Danke! Das mit den Stick-enden ist gebongt
      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• yammx
        yammx

Lassen sich die Modell Speicher rüberkopieren?

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

DX6, DX9, DX10t und DX18 (QQ) mit neuester Airware sind untereinander kompatibel (natürlich nur mit den entsprechenden Kanälen)

Für die DX7s und DX8 gibts ein Programm (von jemandem aus der Community), ich würds aber nicht verwenden, die Werte kann man quasi 1:1 übernehmen (bis auf Subtrim, da gibts den Faktor 1.5)

Die Knüppels sind diese: Gimbal Stick 24mm Org: DX6i, DX7s, DX8,DX9, DX18QQ (SPMA4002): Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology

Gibts auch in schwarz, orange schaut auf dem schwarzen Sender aber besser auch (pasen auch sehr gut auf die DX9 )
          Zuletzt geändert von mukenukem; 13.06.2014, 21:00.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• AaronHeli
            OMP Supporter
            • 29.04.2014
            • 680
            • Aaron
            • BW

Zitat von yammx Beitrag anzeigen
            Lassen sich die Modell Speicher rüberkopieren?
            Von der alten dx6 zur Super6?
            Nein, da es ein ganz anderes Menü (System) ist
            Kann es aber mal versuchen...vielleicht klappt es ja (denke aber eher nicht)
            Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• yammx
              yammx

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
              Von der alten dx6 zur Super6?
              Nein, da es ein ganz anderes Menü (System) ist
              Kann es aber mal versuchen...vielleicht klappt es ja (denke aber eher nicht)
              Das wäre ein bischen doof wenn man wieder alles neu eingeben muss!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Wäre immer noch interessant, welchen Sender du als Quelle meinst.
                Wenn du die DX6i meinst, es macht sehr wohl Sinn, alles neu zu programmieren. Dabei lernst du die DX6 besser kennen. Denn sie kann gefühlt 10000x mehr als die 6i.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Ich habe rund 20 Modelle, wenn ich das kleinzeug mitrechne. Und ich habe ALLE von dx8 nach dx9 neu programmiert. Da ist so viel zusätzliches, dass man eh nur die rudimentären Sachen kopieren könnte. Mach also gar keinen Sinn. Hatte einen 4-klappensegler auf der dx8 ohne seglerprogramm. Das dauert auf der dx9 nicht mal 15 Minuten, auf der dx8 hab ich fast 2 Tage gebraucht, bis alles so lief. Will sagen: Neue Funke mit DEUTLICH anderem Funktionsumfang heisst auch neu proggen
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Das ist allerdings das letzte mal, daß du sie neu programmieren mußt. Steigst du von der 6 auf die 9, 10t, oder 18 um, dann brauchst nur mehr importieren

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Das ist schon klar, deswegen ja meine Einschränkung hinsichtlich deutlich mehr Funktionsumfang
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• AaronHeli
                        OMP Supporter
                        • 29.04.2014
                        • 680
                        • Aaron
                        • BW

So und weiter geht's mit dem ausführlichen Bericht

[SIZE="4"]Das Gehäuse:[/SIZE]
                        Dieses ist wie gesagt sehr sauber und gut verarbeitet und gibt mir sofort ein gutes Gefühl mit diesem Sender. Auch liegt er mir durch die Gummi-Einlassungen an den Seiten sehr gut in den Händen.

[SIZE="4"]Die Platine:[/SIZE]
                        Auch diese ist sehr gut verarbeitet und sauber verlötet, was für hoffentlich lange Haltbarkeit gelten soll. Mann sieht hier auch deutlich die 2 Antennen, die die horizontale Abstrahlung übernehmen. Auch sind alle Kabel sehr gut und vor allem Sicher verlegt und damit mit speziellen Klebepads gesichert!
                        Somit sollte auch hier die Sicherheit beim Fliegen gewährleistet sein.
                        Auch finde ich es Super, dass sie es geschafft haben, ein ßffnen auch ohne lösen des Gummis(wie bei der DX8T) zu ermöglichen!

[SIZE="4"]Oberflächenfinish:[/SIZE]
                        Auch hier will ich noch ein paar Sätzchen Schreiben, da mit einige Besonderheiten und Augenfänge aufgefallen sind
                        Natürlich kommt die Schwarze Farbe, wie ich finde, sehr gut heraus und lässt die DX''S''6 noch edler ausschauen!
                        Such ist die Aufschrift ,,DX Super 6'' in die Aufnahme und Wölbung der Antenne eingebaut, sodass diese auch von der Seite gesehen werden kann.
                        Zudem ist auch der Stützbügel der DxS6 mit Gummi versehen, was zu einer EDLEN DxS6 spricht.

[SIZE="4"]Menüführung:[/SIZE]
                        hier fällt die kleinere Auslösung, des Bildschirmes auf.
                        Alles wird etwas kleiner Dargestellt...aber dafür hat man mehr Infos auf einen Blick.
                        Im Gegensatz zur Dx8t sieht man es deutlich und mir gefällt die neue Auflösung, die es ja auch schon bei der Dx9 ( und aufwärts) gibt, sehr gut!

An sich ist das Menü nicht viel anders wie man es von den gewohnten Spektrum Sendern kennt:
                        -Einfach
                        -Ersichtlich
                        -Verständlich

Dennoch wurde bei der Entwicklung natürlich nicht gestoppt, sodass man einige weitere Menüpunkte findet.
                        Darauf werde ich aber nicht genauer eingehen.
                        Man kann aber z.B. wählen WO man eine Bestimmte Funktion eines Schalters haben möchte. Also auf 1/an oder auf 2/an...
                        Auch gibt es verschiedene Modellbilder, in der Auswahl (z.B Heli)
                        Ein weiteres Highlight ist natürlich das Kabellose Lehrer/Schüler System, das ich auch noch erproben werde

Und endlich ist es auch in der 6.Kanal Klasse möglich vom Funktionsmenü in das Systemmenü zu gelangen ohne, das nervige Modellspeicher wechseln!!!

Auch die Sprachausgabe (wenn auch für uns Helipiloten nicht überlebenswichtig) finde ich ganz nett. Man bekommt schon angesagt welchen Schalter man aktiviert oder ach welche Restzeit man noch übrig hat.
                        Dennoch ist die Ausgabe etwas Undeutlich und auch nach erhöhen der Lautstärke es was vernuschelt...

[SIZE="4"]Flug und Praxis:[/SIZE]
                        Die Knüppel vermitteln, eben ein super Fluggefühl
                        da kann man nicht sehr viel Schreiben....Alles Funktioniert PREFEKT

[SIZE="4"]FAZIT:[/SIZE]
                        Ich muss wirklich sagen, dass Horizion Hobby Großartiges geleistet hat.
                        Sie haben einen Erstklassigen Sender auf dem Markt gebracht. Die DX Super 6 verfügt über ein Menü, dass selbst absolute Profis zufriedenstellen wird, eine leichte Handhabung, ein Super Fluggefühl und natürlich ein erstklassiges Haltegefühl.
                        Und zudem erhält man einen Profisender zum Mittelklassepreis

Ich kann sie nur Empfehlen

Gruß Aaron
                        Zuletzt geändert von AaronHeli; 14.06.2014, 21:27.
                        Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Lass mich noch etwas korrigieren: Die DX6 hat nur 1 Sendeantenne, Diversity gibts nur bei der DX9 und DX18. Die beiden Stummel, die drin sind, sind für den Sat, der für den drahtlosen Lehrer/Schüler Betrieb zuständig sind.

Und die DX8 heißt einfach DX8. Es gibt und gab nie eine DX8T (T steht für Tray und gibts nur bei der DX10t und DX18t). Auch wenn einige Händler wie Freakware hartnäckig das in ihren Preislisten hatten

Wieso hast du nur so kleine Fotos gemacht ? Hast du die auch noch in groß ? Wäre cool wenn du die noch postest, ich steh auf Details

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

@ RC - Limann

Klasse Bericht!

Einwandfrei!
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

...wow,

sehe ich das richtig, das der Sender sogar differenzierte Funktionen für bolzer "und" scaler bietet?

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X