Wireless Lehrer /Schüler zwischen DX9 und alter DX18 möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wireless Lehrer /Schüler zwischen DX9 und alter DX18 möglich?

Hallo Spektrum-Spezialisten,

weiß jemand von Euch, ob wireless Lehrer / Schüler Betrieb zwischen einer DX9 und der alten DX18 funktioniert oder geht das nur über Kabel?
    Schülersender soll die DX9 sein.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Wildfliege(r)
    Wildfliege(r)

AW: Wireless Lehrer /Schüler zwischen DX9 und alter DX18 möglich?

Die DX9 hat einen ganz normalen Sat drin als Empfänger für den Schülersender - d.h. dass du jeden beliebigen Sender für den Schüler nehmen kannst, der mit DSM2 oder DSMX funkt.

Kommentar

• Wildfliege(r)
      Wildfliege(r)

Ups, die DX9 MUSS aber der Lehrersender sein, sonst geht es nicht. Kopiere doch einfach den Modellspeicher von der 18er auf die 9er (die sind alle kompatibel, ausser dass du nur max. 9 Kanäle hast) und du kannst die 9er als Lehrersender benutzen.
      Oder sonst halt mit Kabel.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Genau so. Die alte DX18 hat keinen Empfänger integriert, deswegen muß die DX9 Lehrersender sein (oder du nimmst ein Kabel). Ich würds drahtlos machen, ist echt genial.

Damit du die Modellspeicher zwischen den Sendern austauschen kannst, sollten beide Sender die aktuelle Airware installiert haben. Vorsicht, wenn du eine ältere (bis 1.04D) auf der DX18 hast (mit 50 Modellspeichern), dann gehen alle Modellspeicher verloren (VORHER BACKUP MACHEN !). Du kannst sie danach wieder importieren.
        Und die DX18 kann dann alles, was die DX9 kann (außer Sprache und Wireless LS).
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Hinweise - und - wir haben das Ganze gestern ausprobiert und es funktionierte einwandfrei. Klasse ist, dass der Lehrer nur einen Knüppel leicht bewegen muss, um wieder die Kontrolle zu erhalten.
          Was man aber wissen muss: Throttle Hold wird auch vom Schüler verwendet. Gottseidank hatten wird das noch auf dem Boden zusätzlich ausprobiert, sonst wäre der Motor bei der ßbergabe an den Schüler einfach ausgegangen, weil am Schüler-Sender TH aktiviert war (also Stellung "Motor aus").

Ansonsten: Super Sache!

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Throttle Hold wird auch vom Schüler verwendet. Gottseidank hatten wird das noch auf dem Boden zusätzlich ausprobiert, sonst wäre der Motor bei der ßbergabe an den Schüler einfach ausgegangen, weil am Schüler-Sender TH aktiviert war (also Stellung "Motor aus").

Ansonsten: Super Sache!

Grüße
            Rolf
            Dann hast du nicht Pilot Link Master auf den ersten 4 Kanälen aktiv gehabt, sondern entweder mehr Kanäle oder programmable Master !

Nochmal zum mitschreiben :
            Lehrersender das normale Modell, Trainer Modus aktivieren, Pilot Link Master, die ersten 4 Kanäle aktivieren, die restlichen deaktivieren.
            Schülersender: Flächenlmodell, keinerlei Einstellungen (außer vielleicht DR/Expo).

Das klappt mit Kabel (da mußt du beim Schülersender die Mitten mit Subtrim etwas anpassen) oder Kablellos (da mußt du nix anpassen).
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ThorstenB1978
              Senior Member
              • 08.12.2011
              • 1365
              • Thorsten
              • Dachau, am Acker hinten links

Geht das auch mit der neuen DX6 als Lehrer und der alten DX6i als Schülersender?

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
              Die DX9 hat einen ganz normalen Sat drin als Empfänger für den Schülersender - d.h. dass du jeden beliebigen Sender für den Schüler nehmen kannst, der mit DSM2 oder DSMX funkt
              PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
              MCPX, MCPX BL, NCPX
              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ja.

Kommentar

• P Peter
                  Member
                  • 30.12.2010
                  • 227
                  • Peter
                  • Regenstauf / Regensburg und Kemnath

Hallo seit dem WE bin ich Besitzer einer DX9 bei den helimasters in VENLO erworben.
                  Update 1.06 und deutsche sprache ist drin.

Lehrer/Schüler System eine der Entscheidungen für diese Anlage auch gebunden..
                  L = DX9
                  Sch. = DX7se (ohne Schülerbuchse)
                  das binden hat laut Anleitung gut funktioniert. am servomonitor habe ich gesehen das es klappt

2 Anliegen sind es aber dann doch...

1. das Gas könnte der Schülersender nicht steuern
                  und 2. nach dem ausschalten konnte ich die beide nicht mehr zusammen bringen
                  kein Schüler aktiv war die Meldung...
                  d.h. das Feld BINDEN war auch nimmer im Display...

ggf kann ja jemand mal wink geben..
                  liebe gruß
                  peter

Kommentar

• turok44
                    turok44

Hallo zusammen!
                    Der Beitrag ist zwar schon älter, aber meine Fragen passt glaube ich ganz gut hier hin.
                    Habe die dx9 als Lehrer und die dx6i als Schüler, wireless verbunden. Beim binden kam erst die Ansage binding failed, dann war aber alles wie gewünscht, zumindest lautMonitor der dx9 funktioniert alles, einschl. übersteuern durch den Lehrer.

Frage 1: Ist es normal, dass ich jedes mal neu binden muss, wenn ich in der dx9 Lehrer/Schüler-Betrieb aus- und wieder einschalten?

Frage 2: Die Fehlermeldung "binding failed" kommt jedes mal beim neu Binden als voice-alert, aber kurz darauf ist alles OK und funktioniert. Ein bug, oder was kann das sein?

Frage 3: Als Trainermodell dient die E-flite Apprentice S 15e mit SAFE-Funktion. Ich habe Pilot link master einstellt, um nur die Knüppel an den Schüler zu über geben, so wird es ja meistens hier empfohlen. In der Anleitung der Apprentice steht aber, man solle unbedingt die programmierbare Lehrerfunktion wählen und sicher stellen, dass die Kanäle Gas-Aux1 auf Slave stehen. Bei nicht befolgen würde das SAFE nicht richtig arbeitet. Wenn das nur bedeutet, dass der Schüler die Flugmodi nicht ändern oder den Panikknopf nutzen kann, dann könnte ich damit gut leben. Wenn dann SAFE aber auch nicht mehr beim Lehrer funktioniert, hätte ich ein Problem.

Vielen dann vorab an alle, die den langen Text gelesen haben und mit helfen können!
                    Gruß
                    Tobias

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Mach mal bei der DX9 ein Update auf 1.07 und ein Sound-Update (da ist auch was für den drahtlosen Trainer dabei). Daß die Tante beim Binden öfters mal "Bind Failed" erzählt, obwohl es klappt, kommt vor, vor allem mit älterer Airware.

Das mit dem Programmable Master halte ich für Bullshit. Die Knüppel übergeben funktioniert immer, den Rest steuerst du bzw. kommt von deinem Sender. Ich würd bei Pilot Link bleiben.

Kommentar

• turok44
                        turok44

Hi mukenukem!
                        Die Dx9 ist up to date auf 1.07, daran kann es nicht liegen mit der Fehleransage. Bei den Sounds bin ich mir nicht sicher, werde ich noch mal prüfen. So lange es nur ein bug ist und die Funktion nicht beeinträchtigt, soll es mir auch egal sein.

Noch mal wegen Pilot Link: Die DX9 ist in der Anleitung der Apprentice noch gar nicht aufgeführt, vergleichbar ist dort nur die DX18. Gab es bei der überhaupt schon Pilot Link als Option im Lehrer/Schüler-Betrieb? Das würde es evtl. erklären...
                        Viele Grüße
                        Tobias

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ja. Bei der DX18 gibts Pilot Link schon seit der G1. Die DX9 uns die anderen neuen Sender (DX6,7,10) sind alle gleich was die Programmierung betrifft.

Was natürlich nicht bei Pilot Link funktioniert sind Schalter, wenn die vom Schüler benutzt werden sollen. Aber ansonsten klappt Pilot Link super.

Kommentar

Lädt...
                          X