Ist Lehrer Schüler Betrieb zwischen verschiedenen Herstellern möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBlech
    Member
    • 09.03.2014
    • 243
    • Michael
    • Idstein

Ist Lehrer Schüler Betrieb zwischen verschiedenen Herstellern möglich?

Hallo mich würde interessieren ob zwischen verschiedenen Herstellern

z.b Spektrum Graupner usw. ein Lehrer Schüler Betrieb möglich ist.

Hat da jemand Erfahrung ?

Gruß

Michael
  • Harima20
    Harima20

AW: Ist Lehrer Schüler Betrieb zwischen verschiedenen Herstellern möglich?

Hallo,

theoretisch ist es möglich. Bei Graupner untereinander kann via Bluetooth der L/S betrieb vollzogen werden.

Es gibt aber die Möglichkeit, dass ganze per Kabel über die (Graupner) D.S.C Buchse, zu realisieren. Die Graupner verwendet dort, wenn ich mich richtig erinnere, ein PPM Signal. Die andere Fernsteuerung müsste, bei der L/S Buchse, das selbige haben.

So die Theorie...

Liebe Grüße
    Michi

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Ja: Spektrum und Graupner verstehen sich recht gut. Vereinfacht wird die Kommunikation auch durch identische Stecker-Systeme (Klinke Mono)
      Ich benutze beispielsweise meine alte DX6 als Schülersender und die MX-16 als Lehrer.

Generell: Jeden Sender, der ein PPM-Summensignal rausgibt kann als Schüler mit Graupner und Spektrum als Lehrer arbeiten. Einziges Hinderniss ist eventuell die Kanalbelegung.
      Wenn der Sender selbst nicht direkt das Summensignal herausgibt, kann man auch einen Empfänger verwenden, der das macht und an den Lehrer anschließen.

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zweites mögliches Hindernis ist das exakte Mittensignal, da muss man ein wenig aufpassen. die einen Hersteller machen exakt 1500µs, andere wie Futaba (und Multiplex glaube ich) machen 1520µs - da muss man evtl. mit Subtrim korrigieren.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• RichardS
          Member
          • 17.02.2006
          • 245
          • Richard
          • Flugort: Karlsruhe

auch sollte man checken, ob PPM-Invertierung notwendig ist .....
          TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
          http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• roxxter78
            Member
            • 11.08.2013
            • 958
            • Markus
            • Hartkirchen, AT

Wie siehts aus mit der Spannung der verschiedenen Fernbedienungen?
            ZB. MZ24 von graupner hat eine Betriebspannung von 3,6 bis 4,2V und futaba zB. Pcm 9z 8,5 bis 11,5V?
            Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
              ZB. MZ24 von graupner hat eine Betriebspannung von 3,6 bis 4,2V und futaba zB. Pcm 9z 8,5 bis 11,5V?
              Das ist für das PPM Signal nicht von Bedeutung.
              Das ist wichtig, falls der Schülersender vom Lehrersender mit Strom versorgt wird. Das wird z.B. bei Futaba so gemacht.
              Du kannst aber dennoch einen Futaba Sender als Schüler nehmen. Falls der Sender nicht vom Lehrersender mit Strom versorgt wird, kannst du ihn selbst einschalten (quasi wie am Sim)

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ich hab DX6 und MX 16 schon als L/S Kombi in Betrieb gehabt, allerdings nur für enn Flieger und einen Nano CPx (DX als Lehrer). Aber anders rum sollte es auch kein Problem sein, werde das demnächst testen

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                X