der DJI Phantom 2 Vision nutzt zur Videoübertragung einen Range Extender im Frequenzbereich von 2412-2462 MHz. Dies liegt mitten im von uns genutzten Frequenzbereich und ist meiner Meinung nach ein Bewegter Störsender mit deutlich mehr Leistung als unsere Steuerungen. Ist das rechtlich so OK und wie wird das bei euch am Modellflugplatz geregelt?
mmhh mehr Leistung wage ich mal zu bezweifeln. Die ist bei uns auf 25mW gedeckelt. Rechtlich ist da nix zu beanstanden würd ich mal sagen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen das die Dinger sich nicht wirklich stören. Ich hatte schon nen Raspberry Pie als Webcam unterm 450er Heli hängen und hab das Bild live über Wlan zum Notebook gestreamt - da gabs auch keine merkbaren Einflüsse auf die Sender/Empfänger Funkverbindung vom Heli.
Die ganzen GoPros und Webcams laufen ja auf der Frequenz.
Aber: Es ist schon Vorsicht geboten - es klappt nicht immer...
- Belegter Absturz hier im Forum wegen einer Wireless Webcam ( finde es grad nicht)
- Belegbare Probleme von Usern wegen der Gopro
- Ich pers. bin mit Gopro 2 + Wifi Backpack am 500er Rex ohne Probleme geflogen.
Es kommt scheinbar darauf an, wieviele Kanäle dein Sender verwendet, und wieviel Bandbreite die Cam zumacht.
Je nach ßbertragungssystem des Senders und je nach Cam ist das sehr anfällig, andere Kombinationen machen keine Probleme.
2,4-2,5GHz ist ein ISM Band typ B.
Zu deutsch das ist eine Wald und Wiesen Frequenzband. Da kann jeder machen was er will solange man eine allgemeine Zulassung erhalten hat, keine extra Genehmigungen nötig. Da funkt absolut alles drauf, Funkthermometer, PKW Türöffner, Garagenöffner, Funksteckdosen, Funk Bewegungsmelder usw. usw. usw. Mit Störungen auf dem Band muss man ausdrücklich rechnen.
Das Problem ist aber auch nicht eine Videoübertragung, problematischer sind Geräte die hart an den Bestimmungen schrammen. Ich weiß von Baumarkt Leuchten mit Funk Bewegungsmelder die in der Lage sind ganze Wlan Netzwerke lahm zu legen. Die könnten einem auf den Heli erden.
ich muss mich korrigieren, die Sendeleistung des Range Extender wird mit <=17dBm angegeben und ist somit nicht höher als die unserer Sender und im legalen Bereich.
Was für mich bleibt ist eine recht seltsame Optik, wenn ein Unternehmen aus dem Bereich Modellbau Videoübertragung auf 2.4 macht, nur um ein Mobiltelefon als Monitor verwenden zu können...
Gerade wenn der Sender nahe bei einem Empfänger ist, kann das Aussetzer verursachen. Also 2.4GHz Videosender am Modell, welches mit 2.4GHz gesteuert wird. Das ist der beste Weg zum Himmelfahrtskommando. Nicht, weil der Videosender das Signal stört. Sondern weil er es einfach überlagert, d.h. der Empfänger übersteuert und bekommt nix mehr von "seinem" Nutzsignal mit.
Und wenn dann noch wer mit einer nicht zugelassenen Videostrecke mit mehr als der erlaubten Sendeleistung rumfunkt, dann gute Nacht.
Sinnvoller ist es, den Videolink mit 5GHz zu betreiben. Mit guten Antennen bekommst du auch mit legaler Sendeleistung einige huntert Meter zusammen.
Was für mich bleibt ist eine recht seltsame Optik, wenn ein Unternehmen aus dem Bereich Modellbau Videoübertragung auf 2.4 macht, nur um ein Mobiltelefon als Monitor verwenden zu können...
Was aber viele Leute haben wollen und somit keine unkluge Entscheidung ist seitens der Modellbau Firma.
Muss ja keiner kaufen und wenn die Fernsteuerung, pardon: Funke eh auf 5 GHz sendet ist es ja sowieso egal.
Ich hatte auch einen dokumentierten beinahe Absturz mit gopro und WLAN. War an einer Fläche und ist mit auf dem Video, danach bei rd. 30 Akkus a 8 min nicht mehr aufgetaucht. Bei einem weiteren Video war WLAN an der gopro aus und alles war gut
Theoretisch ja. Da die Videosender keinerlei Fehlerkorrektur haben, sondern einfach breitbandig senden, kann es sein, daß du Störungen hast. Von diesen bösen Modellbauern, deren Sender sich an die Vorschriften halten, im Gegensatz zu diesen breitbandigen, analogen Videosendern.....
Bei Wifi ist das anders, da gibts auch diverse Fehlerkorrekturmaßnahmen. Trotzdem stürzt dein Modell ab, wenn du Wifi an Bord hast.
DJI überträgt auf 2,4 GHz kein analoges Video, sondern digital per WIFI. Und Wifi kann problemlos mit unseren Fernsteuerungen koexistieren, solange der WIFI-Sender sich nicht in unmittelbarer Nähe zu einem 2,4 GHz Fernsteuer-Empfänger befindet, wie dies z.B. bei einer Gopro mit eingeschaltetem WIFI im Modell der Fall ist. Dann stopft nämlich der WIFI-Sender mit seinem starken Signal direkt neben der Empfangsantenne den Empfänger zu.
Um dieses Problem zu lösen hat DJI die Fernsteuerung kurzerhand auf 5,8 GHz verlegt. Leider waren sie nicht konsequent genug, denn eigentlich hätten sie zur Steuerung auch den WIFI-Uplink verwenden können.
So gibt es nun ein Kompatibilitätsproblem, wenn jemand mit einem analogen 5,8 GHz FPV-Sender unterwegs ist und in den Bereich eines Phantom Vision(+)-Fernsteuersenders kommt.
Konsequent wäre gewesen, den Wifi Video-Downlink über 5.8GHz zu machen
Das mit der Steuerung haben sie wahrscheinlich deswegen gemacht, weil dafür eine erheblich gerigere Datenrate notwendig ist, und dadurch bekommst du erheblich mehr Reichweite. Der Wifi Link reißt vielleicht nach 200m ab, die Steuerung sollte da aber noch funktionieren.
Das mit der Steuerung haben sie wahrscheinlich deswegen gemacht, weil dafür eine erheblich gerigere Datenrate notwendig ist, und dadurch bekommst du erheblich mehr Reichweite. Der Wifi Link reißt vielleicht nach 200m ab, die Steuerung sollte da aber noch funktionieren.
Ein Vereinskollege fliegt das neueste Phantom von DJI, nach seiner Erfahrung ist die Reichweite der Videoverbindung höher als die der Steuerung über 5,8 GHz.
Ich bin mal auf das neue DJI Lightbridge gespannt, damit sollen recht ordentliche Reichweiten über 2,4 GHz drin sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar