Monitor DX7s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

Monitor DX7s

Habe gestern meine neue Funke bekommen und eingestellt!
    Tolles Gerät .
    Passt soweit alles, bin auch schon mit meinem Blade mCPX damit geflogen!
    Was mir jedoch auffiel:
    Habe meine Gaskurven wie gewohnt in den Flugstufen:
    0) auf ne 80% Gerade
    1) auf ne 90% Gerade
    Hold auf -10% Gerade

Gehe ich nun zum Prüfen der Einstellungen auf den Monitor, bekomme ich
    in den jeweiligen Flugstufen 20% weniger angezeigt.
    Auf Hold -139.
    Gibts da ne Erklärung dafür, bei meiner DX6i wurde das richtig angezeigt!
    Gruß reglermax.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Monitor DX7s

Die Skala in der Gaskurve geht von 0% bis 100% im Servomonitor aber von -100% bis + 100%. Somit ergibt 80% Gaskurve +60% im Servomonitor.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Als erstes den Sender registrieren (Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology
      ) und neue Firmware installieren. Das wird wohl einige ßbersetzungsfehler beheben. Und wie schon erwähnt. Der Servobereich im Monitor geht von -150% bis +150%, wobei üblicherweise -100% bis 100% genutzt werden.

Und wenn du bei deiner DX6i eine Hold Gerade mit 0% geproggt hast, war im Servomonitor auch weniger.

Um z.B. die Funktion "Throttle Cut/Motor Aus" sinnvoll für E-Modelle zu nutzen, trägst du dort den Wert 29% für 0-Gas ein. Das ergibt -100% im Servomonitor.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Also Spektrum kennt alle meine Geräte!
        Habe den Update erfolgreich durchgeführt 1.03 ist drin, ich meine gleicher Stand,
        war also mit der Auslieferung aktuell!
        Jedenfalls lief die Sache über SD-Card sauber ab!
        Habe für den Motoraus probeweise 29 eingetragen, ergibt tatsächlich im Monitor -100%.
        Vielleicht wäre im Manual hinsichtlich Skalierung ein Diagramm ganz dienlich
        Für ein sicheres Motoraus setze ich jedoch wieder -10% ,
        Gruß reglermax.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Die -10% sind dann problematisch, wenn du einen Regler hast, der den unteren Endpunkt dynamisch erlernt, d.h. wenn was niedriger als 0% daherkommt einfach den 0-Punkt nach unten verschiebt. Dann wirds lustig, wenn du z.B. Hold auf 0% hast, Motor aus auf -10%. Dann läuft bei Hold auf einmal der Motor....

Wenn du den Regler mit 0% anlernst, dann passt das, da mußt du nicht noch extra weniger einstellen. Die Werte drunter sind speziell für Verbrenner interessant (oder Castle Regler, die werden im Sender mit Subtrim eingestellt)
          Neu anlernen würde ich aber auf jeden Fall. Neuer Sender/Empfänger, da kann immer ein wenig Abweichung sein.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
            Member
            • 26.03.2014
            • 346
            • Rolf
            • Memmingen

Ich denke der Regler im Esky D550 3G ist recht einfach aufgebaut und nicht lernfähig.
            Im Manual stand nichts drin.
            Sollte er tatsächlich das Einschaltsignal selbsständig als 0-Bezug nehmen muß ich in Hold auf 0 gehen?
            Kann ja mal versuchsweise -100 eingeben?
            Ich vermute, daß der nur nach Soll/Ist - Vergleich den Brushless pulst.
            Beim Einschalten läuft wohl noch ein Selbstest mit Piepser ab,
            Gruß reglermax.
            Zuletzt geändert von reglermax; 12.06.2014, 17:59.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Gerade die billig-ESCs machen sowas gerne.
              Sorg einfach dafür, daß Motor aus und Hold den selben Wert im Servomonitor (-100%) haben und lerne den Regler ein.

Kommentar

• reglermax
                Member
                • 26.03.2014
                • 346
                • Rolf
                • Memmingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Gerade die billig-ESCs machen sowas gerne.
                Sorg einfach dafür, daß Motor aus und Hold den selben Wert im Servomonitor (-100%) haben und lerne den Regler ein.
                Danke, habe ich nun bei allen Helis gemacht!
                Habe nun gleich ein neues Setup AR7200BX mit der DX7s gemacht.
                Die neue Skalierung hat sich auch in Heading Hold gezeigt, beim Start drehte er mit dem alten Wert von der DX6i (64) gleich weg, neuer Wert mit der DX7s (24).
                Bei der Umstellung muß auf jeden Fall auf die unterschiedlichen Parameter-Skalierungen geachtet werden!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Beim Gyro hast du bei der DX6i nur 0-100%. Bei den neueren Sendern -100% bis 100%. Den Gyrowert von der DX6i -50 und dann mit 2 multiplizieren. Das wären 28% in deinem Fall.

Kommentar

Lädt...
                  X