Erfahrungen/Kaufberatung Jeti DS 14 vs. DS 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Erfahrungen/Kaufberatung Jeti DS 14 vs. DS 16

Phoenix kann ich dir nicht sagen, ich habe den Realflight, aber wenns bei mir mit dem Realflight funktioniert, wird es auch mit sehr großer Sicherheit mit dem Phoenix funktionieren.

Du brauchst dafür die DSC Buchse: DUPLEX 2,4EX PPM-DSC-Buchse-Schwarz (mono) fr | 2.4 GHz Duplex

Ist kinderleicht die einzubauen, einfach auf einen Schaltersteckplatz setzen und dann das Kabel was an diesem Stecker dran ist an der Senderplatine anstecken.
    Ich habe zwar die DC-16, aber das sollte bei der DS-14 prinzipiell alles gleich sein.

Es gibt diese DSC Buchse für 3.5mm Klinkenstecker als Mono und Stereo Ausführung.
    Für die normalen Simulatoren braucht man in der Regel die Mono Ausführung.

Musst du halt schauen ob an seinem Simulator Interface Kabel ein Mono oder Stereo Klinkenstecker dran ist. Es sollte normalerweise ein Mono Stecker dran sein.
    Zuletzt geändert von piotre22; 28.03.2015, 21:42.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• marvel
      marvel

Danke super

Kommentar

• René S.
        Member
        • 08.06.2002
        • 770
        • René
        • Eberswalde

Hi,

da mir eine silberne Buchse in meiner schwarzen DS14 zu billig aussah, habe ich einen alten RSAT mit dem Dongle vom Reflex Sim verbunden. Der Sat wird auch mit den 5 Volt vom USB versorgt.
        Funzt nun fast 1 Jahr so, ist zwar nicht die einfachste Lösung aber die für mich komfortabelste

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo,

ich schiele gerade auch schwer zur DS-16 / DS-14. Würde damit meine T14FG ersetzen.

Was mich noch interessieren würde bei der DS-14 (die 16er konnte ich schon mal "befummeln"):

Spürt man Unterschiede zwischen den beiden Knüppelmechaniken? Denke eher nicht - oder?
          Wie lange ist die Betriebsdauer der DS-14. Die hat ja einen deulich kleineren Akku wodurch sie auch leichter ist.
          Ist die Oberfläche wirklich beklebt wie hier schon mal geschrieben? Denke doch eher bedruckt. Kann ich mir nicht vorstellen da dies dem Anspruch von Jeti nicht gerecht werden würde. Wäre vorallem auch teurer.

Bei der Vergleichsliste sind mir auch 3 Sachen unklar:
          Telemetriegeber - wozu? Was ist das?
          Servobalancer? Was ist das?
          Unterschied Sprachausgabe Ereignisse / Telemetriewerte. Das überschneidet sich doch...

Vielleicht kann mal jmd. Licht ins Dunkel bringen. Am WE will ich mir mal noch das Handbuch herunterladen (hoffe das ist möglich) und mich mal einlesen.

Gruß
          Markus

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen

Spürt man Unterschiede zwischen den beiden Knüppelmechaniken? Denke eher nicht - oder?
            kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich und auch alle Kollegen haben alle jeweils die 16er

Wie lange ist die Betriebsdauer der DS-14. Die hat ja einen deulich kleineren Akku wodurch sie auch leichter ist.
            Alle Sender sind früher mit dem 3200er Akku ausgeliefert worden, auch die 16er.
            In Zukunft wird es wahrscheinlich nur noch den 5200er geben. Weiß ich aber nicht genau.

Zur Größe: Die Abmessungen beider Akkus sind exakt identisch! Ich habe sie zwar nicht gewogen, aber die dürften auch mehr oder weniger das gleiche wiegen.
            Die DS-14 ist leichter weil mehr weniger Alu und dafür mehr Plastik verbaut ist.

Die Stromaufnahme vom Jeti Sender ist je nachdem ob die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist oder nicht zwischen 280 und 340mA.

Ich habe hier ein Entladediagramm für den 3200er und den 5200er Akku erstellt:

Nutzbare Kapzität bei Entladung bis 3,50V:
            3200er Akku: 2554mAh
            5200er Akku: 3839mAh

Rechnen wir einfach mal mit ca. 300mA Stromverbrauch.
            Betriebszeit mit 3200er Akku: 2554/300= 8:30h
            Betriebszeit mit 5200er Akku: 3839/300= 12:47h

Ist die Oberfläche wirklich beklebt wie hier schon mal geschrieben? Denke doch eher bedruckt. Kann ich mir nicht vorstellen da dies dem Anspruch von Jeti nicht gerecht werden würde. Wäre vorallem auch teurer.
            weiß ich nicht

Bei der Vergleichsliste sind mir auch 3 Sachen unklar:
            Telemetriegeber - wozu? Was ist das?
            Servobalancer? Was ist das?
            Unterschied Sprachausgabe Ereignisse / Telemetriewerte. Das überschneidet sich doch...
            Telemetriegeber: Ausführen von Aktionen aufgrund von Telemtriewerten, so als wenn man einen Schalter betätigen würde.

Beispiel:
            - Fahre das Fahrwerk aus wenn Höhe kleiner 20 Meter
            - Gibt nur noch Halbgas wenn Motor heißer als 80°C
            - automatischer Wechsel der Flugphase/Drehzahl wenn Akku leer wird
            - Verknüpfen von Alarmen, So kann man auch z.B. einen Alarm programmieren wenn man einen leeren Lipo anschließt, z.B. 6s Lipo, der sollte wenn er voll ist 25,2V haben. Nun könnte man ja einfach einen Spannungsalarm machen der unter z.B. 24,5V Alarm gibt. Wenn man dann einen leeren Lipo anschließt käme dieser Alarm. Aber das wäre ja blöd denn im Laufe des Fluges käme dieser Alarm ja IMMER, da irgendwann immer die Spannung unter 24,5V sinkt.
            ßber die Telemetriegeber kann man diesen Alarm aber dann automatisch ausschalten. Ich habe es jetzt so programmiert, dass der Alarm nur eingeschaltet ist wenn die entnommene Akkukapazität kleiner 5mAh ist. Das heißt der Alarm ist aktiv wenn der Lipo angesteckt wird, dann ist die verbrauchte Kapazität ja noch 0mAh. Wenn man dann den Motor anmacht fließt Strom und die Kapazität zählt hoch und dann ab 5mAh wird dieser Spannungsalarm dann deaktiviert.

Man kann alle Bedingungen selber definieren auch Hystere schleifen.
            Beispiel Fahrwerk einfahren bei einer Höhe von 20Meter. Wenn man dann mal auf 19,8 und mal auf 20,2 Meter fliegt würde das Fahrwerk die ganze Zeit aus und einfahren. Man kann dann eine Hystese definieren, so dass das Fahrwerk dann erst bei z.B. 18 Meter ausfährt und bei 22m einfährt.

Sprachausgabe Ereignis:
            Wenn man die Flugphase wechselt kann man sich das ansagen lassen, das ist ein Ereignis.

Sprachausgabe Telemetriewerte ist wie der Name schon sagt Sprachausgabe von Telemetriewerten.

Servobalancer ist wenn man an einem Ruder (Flugzeug) mehrere Servos angeschlossen hat. Z.B. Höhenruder hat 2 Servos. Da die nie 100% gleich laufen arbeiten die immer irgendwie gegeneinander, über diesen Balancer kann man das ausgleichen.

Am WE will ich mir mal noch das Handbuch herunterladen (hoffe das ist möglich) und mich mal einlesen.
            ja kannst du runterladen

Grüße,
            Piotre
            Angehängte Dateien
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
              Sei aber gefasst darauf, wenn Du die Upgrades kaufst bei Jeti, das dauert immer so 1-2 Tage, bist Du die activation Datei bekommst, weil es läuft noch manuell in deren Büro ab, hatte da mal angerufen
              ßhm, das heißt, die Jetis dort würden genervt sein, wenn ich mir heute 3 Upgrades kauf und übermorgen auch zwei und zu Weihnachten noch eins? (sorry für den alten Thread, aber die Frage passt grad)

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Boah, jetzt habe ich auch den gefürchteten Jeti-Defekt erlitten, der in den Foren steht:

"Update file not found" beim Einschalten des Senders samt Totalblockade und totem Screen.

Weder Abschalten noch Booten ist gegangen, der eh schon knappe Akkustand war nicht mehr sichtbar, und ob das Ladegerät was tut, wussten die Götter.

Dann habe ich, obwohl der Sender eh am neuesten Stand sein sollte, nochmal das aktuellste Update reingespielt, dann ging der Sender nach einigen Minuten Röcheln wieder *schwitz*. Die USB-Verbindung zum PC ging ja noch.

Auslöser der Krise war das Einspielen der Module, die es um den 50€-Gutschein gibt. Dazu ist wohl zwingend der richtige Softwarestand nötig, sonst kracht es gewaltig.

Kommentar

Lädt...
                X