R7008SB speichert Ausgangsbelegung nicht dauerhaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motello
    Motello

R7008SB speichert Ausgangsbelegung nicht dauerhaft

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen T-Rex500 mit einer Futaba R7008SB auszustatten. Kreisel GP900 ist über S-BUS angebunden (CH8). Damit das Funktioniert stelle ich die Ausgangsbelegung auf Mode B um, also S-BUS.

Nach dem Aus- und wieder Einschalten geht alles. Nur sobald die Spannungsversorgung mal länger als etwa 1min weg ist, "vergisst" der Empfänger die Einstellung wieder und springt auf Mode A.

Ich dachte erst, das ist ein Defekt, aber nun verhält sich der zweite Empfänger genauso (ebenfalls 7008). Beide nagelneu, einer bei der Funke (T14SG) dabei gewesen, einer extra gekauft. Da ist es schon unwahrscheinlich, dass beide defekt sind. Habt Ihr eine Idee?

VG
  • Michael62
    Michael62

AW: R7008SB speichert Ausgangsbelegung nicht dauerhaft

Du vergisst das "Speichern" der Einstellung.
    Nach der Modeumstellung must du die Taste einige Sekunden drücken bis es grün leuchtet wenn ich mich richtig erinnere.

Sonst ist es nach dem Ausschalten wieder weg.

Kommentar

• Motello
      Motello

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
      Du vergisst das "Speichern" der Einstellung.
      Nach der Modeumstellung must du die Taste einige Sekunden drücken bis es grün leuchtet wenn ich mich richtig erinnere.

Sonst ist es nach dem Ausschalten wieder weg.
      Ne, das hab ich alles gemacht. Solange ich den Akku nur kurz abziehe (etwa <1min) bleibt die Einstellung auch vorhanden. Nur wenn Akku halt länger web ist, dann springt der Empfänger wieder auf Mode A.

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich denke auch du solltest die Anleitung noch mal genau lesen, vorallem wie man den gewählten Mode richtig abspeichern.

ßbrigens, ein kleiner Tipp, egal welchen Mode man verwändeten, am S- Bus werden alle Karnäle übertragen. Somit kann man an diesem 8kanal Empfänge 14 Karnäle nutzen, wenn man die ersten Karnäle s-Bus und die anderen normal nutzt ;-)

1.-LINK/MODE--Tastegedrückt halten. 2. Empfängerspannung einschalten. 4 x �grüneundroteLEDleuchtengemeinsam �-LINK/MODE--Tasteloslassen. �DanachwirdeineBlinksequenzderrotenLEDangezeigt. �InderGrundeinstellungblinktdieroteLED1x(ModeA) 3.DurchDrückenderLink-TasteeinenanderenModewählen � DergewählteModewirddurchBlinkenangezeigt ModeA:roteLEDblinkt1x ModeB:roteLEDblinkt2x ModeC:roteLEDblinkt3x ModeD:roteLEDblinkt4x 4. Um den Mode nun zu ändern �-LINK/MODE-Tastefürca.2Sek.gedrückthalten. �esblinkendieroteundgrüneLEDgemeinsam �danachwechseltdieAnzeigeaufdieroteLED(Empfang) 5.ZumSpeicherndesModus,Empfängerausschalten. Mfg. Fritz

Mfg Fritz
        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Motello
          Motello

Exakt so habe ich es ja gemacht, zig mal gelesen die Anleitung und zig mal probiert. Youtube Video kenne ich auch schon...

Er speichert ja auch!!! Aber halt nur bis ich mal länger als 1min den Akku weg mache. Bei kürzeren Unterbrechungen der Spannungsversorgung, egal wie oft, bleibt die Einstellung.

Kommentar

• Motello
            Motello

Hallo zusammen, das Problem hat sich gelöst. Allerdings weiß ich gar nicht genau wie oder was ich falsch gemacht habe.

Hilfreich war auf jeden Fall die Rückmeldung vom Futaba Support, dass wenn ich nachdem ich auf Mode B geschaltet habe und nach dem Neustart wieder in das Einstellungsmenü gehe, es egal was eingestellt ist wieder bei A anfängt. Das hat mich denken lassen die Einstellung sei vergessen worden.

Aber wieso das vermeintliche Vergessen immer nach einer gewissen Zeit auftrat, keine Ahnung. Wichtig ist nur noch: Sender und Empfänger müssen gebunden sein und Sender muss an sein, sonst startet der Empfänger nicht (zumindest die LED leuchtet nicht)

Vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
            X