Failsafe und der AR6210-ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Failsafe und der AR6210-ein paar Fragen

Seit kurzem habe ich einen AR6210 inclusive Satellit in meinem Protos 500. Ich habe den Empfänger mit Gasknüppel ganz unten gebunden. Diese Einstellung wurde auch gespeichert. Failsafe auf dem Gaskanal funktioniert auch. Das heißt, bei Verbindungsverlust geht der Motor aus. Soweit also erst mal alles gut.

Jetzt habe ich aber beim Beschäftigen mit meiner Funke festgestellt, das ich auch für die Taumelscheibenservos Failsafeinstellungen programmieren kann. Und genau dazu hätte ich eine Frage: Und zwar, macht es Sinn für die Taumelscheibe irgend eine definierte Position zu programmieren, die im Falle von Failsafe angefahren werden soll, oder läßt man die Taumelscheibe einfach in Ruhe? Und das zweite: Kann es sein, das der AR6210 gar keine Failsafeinstellungen für die Taumelscheibenservos akzeptiert? Bei mir geht es nämlich jedenfalls nicht. Im Manual lese ich etwas von Smartsafe, aber so richtig werde ich daraus nicht schlau.

Eine weitere Frage: Ich habe die Failsafeinstellungen getestet, indem ich die Funke ausgeschaltet habe. Kann man das so testen, oder ist es besser, das über einen Reichweitentest zu machen?

Und das letzte: Wenn ich die Funke ausschalte und danach wieder anmache, dann bindet der Empfänger sehr schnell wieder, aber die rote LED blinkt dann permanent. Das hört erst auf, wenn man den Flugakku absteckt. Ist das so normal und vor allem, was will mir der Empfänger damit sagen?

Danke wie immer für alle Tips

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Failsafe und der AR6210-ein paar Fragen

Beim AR6210 brauchst du dir über die TS-Failsafe einstellung keine Gedanken machen. Der AR6210 unterstützt das Failsafe nur am Gaskanal. Das nennt sich Smart Failsafe. Alle anderen Kanäle bleiben auf dem letzten Wert.

Preset Failsafe gibts beim AR6255/6260 (die sind speziell für Flächen, da machts auch Sinn) und ab 7 Kanälen aufwärts.

Failsafe überprüfst du am besten mit ausgerücktem Motor (also ohne Verbindung zum HZR).

Die rote LED heißt Hold. Mehr als 1s keine Verbindung zum Sender. Wenn du den Sender abschaltest, dann....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Wenn du den Sender abschaltest, dann....
      Ja was dann? Klär mich doch mal bitte auf.

Raimund
      Walkera Devo10

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Na dann empfängt der Empfänger nix mehr ! Und das länger als 1 Sekunde, dann hast du einen Hold.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Na dann empfängt der Empfänger nix mehr ! Und das länger als 1 Sekunde, dann hast du einen Hold.
          OK, das ist logisch, aber wenn die Verbindung wieder steht, dann blinkt die LED eben trotzdem munter weiter.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Florian S.
            Member
            • 17.01.2014
            • 672
            • Florian

Das ist auch richtig so, dass geblinke geht erst aus wenn der Empfänger einmal ausgeschaltet wurde.

Ist zur Kontrolle damit du siehst, dass der Empfang weg war.

Kaum zu glauben aber war, es gibt ja auch noch Flächenflieger und wenn du mit deinem Segler in der Thermik kreist, dann kann es mal passieren, dass der Failsafe aufgrund Empfangsverlust rein geht und du es noch nichtmal merkst wenn der Empfang sofort wieder kommt.

Aus dem Grund blinkt er halt bis du ihn und den Sender einmal aus schaltest.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Genau dafür ist es da, das blinken. Damit du, wenn du keine Telemetrie hast, nach dem Flug siehst, daß was oberfaul ist. Deswegen wäre es sehr sinnvoll, einen Blick auf den Empfänger zu werfen, bevor man den Akku absteckt.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Vielen Dank, jetzt habe ich Klarheit. Der Empfänger funktioniert aber ganz normal, sobald wieder Verbindung da ist, trotz des Blinkens, oder? Das heißt, es reicht, nach dem Landen einmal Sender und Empfänger auszuschalten und danach ist alles Ok. Prima, alles verstanden soweit. In der Anleitung habe ich das nämlich leider nicht erklärt gefunden. Oder ich hatte Tomaten auf den Augen.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Sicher funktioniert er, sobald wieder was vom Sender kommt. Mit dem blinken zeigt er dir, daß was passiert ist. Wenn du keine Telemetrie hast, ist das die einzige Möglichkeit.

Kommentar

Lädt...
                  X