MC22: 3d-Gyro auf Schieber und Flugphasen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

hallo ihr,
    habe folgendes problem:
    ich fliege nen logo 10 mit nem smile 40-6-18 regler (ausgang 6).
    bisher war der serienmäßige schieberegler der mc22 (mitte rechts) als gaslimiter eingestellt (gebereinstellungen: gaslimit - geber 7)
    und die flugphasen habe ich über den 3 wege-schalter links daneben geschalten.
    jetzt hab ich mir bei ebay nen günstigen 3d-gyro gekauft und will die empfindlichkeit auf den schieber legen. der motorstart soll dann ausschließlich über die flugphasen erfolgen: schalter unten = gas 0%, schalter mitte = gas 60%, schalter oben = gas 90%.
    das mit den flugphasen klappt soweit, nur der gyro funkt auf dem schieber nicht so wie ich will.
    sowohl oberhalb der mitte als auch darunter (wo eigentlich entweder normal oder hh-mode sein sollte) geht das servo nach heckrotorausschlag einfach wieder in die grundstellung zurück, also normal-mode.
    im hh-mode sollte das servo stehen bleiben, machts aber net, weder bei schalter oben noch unten.
    weiß jemand rat?
    ich hab in den gebereinstellungen den wert 7 (gyro) auf geber 7 (schieber) gestellt, der weg ist +/- 100%
    komisch....
    freu mich auf meinungen.
    gruß
    tobias
  • heliminator
    heliminator

Hallo Tobias,
    die MC 22 müsste doch 'ne Servoanzeige haben?
    Dort mal verfolgen, was der Kanal 7 tatsächlich macht, wenn Du den Schieber bewegst.
    Ansonsten, falls keine Servoanzeige im Sender möglich, würde ich einfach mal ein Servo auf Empfängerausgang 7 anstelle des Gyro stecken und beobachten, wie das Servo bei Schieberbetätigung reagiert.
    Hört sich beinahe so an, als wäre auf dem Kanal 7 bei Dir ein Festwert programmiert, sowas wie Kreiseloffset bei der MC 24 unter Abkoppelung des Servos vom Schieber.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• TobyK
      TobyK

hallo du,
      danke für deine antwort.
      das mit dem schieber funktioniert jetzt doch, habe aus versehen die flugphasen etwas unterschiedlich belegt (was die geber angeht)
      gyro funktioniert soweit gut, im normal-modus.
      habe im hh-mode so getrimmt, dass servo nicht wegläuft. dann im normalen modus abgehoben und geschaut, wohin er dreht.
      diese drehung dann durch veränderung des heckrotorgestänges ausgeglichen.
      trotzdem steht das heck im hh-modus nicht, sondern läuft weg.
      darf ich im normal/bzw. hh-modus die hecktrimmung überhaupt während dem flug verstellen, oder verändert das dann wieder die einstellung?
      gruß
      tobias

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Tobias,
        kann sein, dass ich bei Deiner Beschreibung irgendwas falsch verstehe;
        ich würde einfach mal im HH-Modus den Heli austrimmen, dann entsprechend der Verstellung durch den Trimmhebel die Gestänge so justieren, dass Du ohne Trimmung im HH sauber schweben kannst.
        Ohne dass das Heck davonläuft. Dann sollte es eigentlich auch für den Normal-Modus passen.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

Lädt...
        X