Jeti DS/DC-16 Trainerbetrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

Jeti DS/DC-16 Trainerbetrieb

Tipps und Tricks für den Schüler-Lehrer-Modus mit der Jeti DS/DC-16:
    (Ich mach mal ein separates Thema dafür auf, damit sich's im anderen Jeti-Thema nicht verläuft.)

Grundsätzlich ist das nichts aufregendes, aber die logischen Schalter des Jeti-Senders bieten die Möglichkeit, die Kontrolle dynamisch zwischen Schüler und Lehrer hin und her zu schalten, ohne dass man dafür einen extra Schalter bemühen muss.

Folgende Konfiguration habe ich dafür gemacht:

Logische Schalter:
    Roll0: P1(prop) > -5% AND P1(prop) < 5% (ist nur an, wenn beim Lehrersender das Roll-Poti neutral steht)
    Nick0: P2(prop) > -5% AND P2(prop) < 5% (ist nur an, wenn beim Lehrersender das Nick-Poti neutral steht)
    Rechts0: Nick0 AND Roll0 (ist nur an, wenn ich beim Lehrersender der rechte Knüppel neutral steht)
    Schueler: Sd AND Rechts0 (ist nur an, wenn ich beim Lehrersender der rechte Knüppel neutral steht und Sd an ist)

Der logische Schalter Schueler wird dann im Trainer-Dialog als Trainerschalter eingetragen. Der Effekt ist:

Mit Sd kann ich den Schülermodus aktivieren.
    Wenn Sd aus ist, dann steuere ich immer, der Schüler nie.
    Wenn Sd an ist, dann steuert der Schüler, solange ich die Finger vom rechten Knüppel lasse. Sobald ich mit dem rechten Knüppel eingreife, geht die Steuerung an mich über. Lasse ich den rechten Knüppel wieder los, dann hat der Schüler die Steuerung wieder.

Zusätzlich habe ich mir per Text-to-Speach zwei Ansagen "Schüler-Modus" und "Lehrer-Modus" gemacht, welche beim Umschalten von Sd geplappert werden.
    Für die kurzzeitige ßbernahme hat sich das nicht bewährt, weil man in der Regel nur ganz kurz zum korrigieren eingreift. Dh. die ßbernahme per Knüppel habe ich mit einem kurzen Piep (T_RX_BAT.WAX) belegt, damit der Schüler hört, dass ich kurz eingegriffen habe.

Lästig an diesem Spiel ist lediglich, dass man diese ganzen logischen Schalter bei jedem Modell neu einrichten muss, wenn man es im Trainermodus verwenden will.

Fragen bzw. Ergänzungen und weiterführende Tipps sind willkommen.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!
Lädt...
X