Keto BEC mit an die Gyroempfindlichkeit anschlieÃ?en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Keto BEC mit an die Gyroempfindlichkeit anschlieÃ?en

Hallo, ich habe eine Futaba TC7 und hatte zuvor mein BEC an Kanal 7 angeschlossen. Nun da ich meinen Trainer mit einem Rumpf ausgestattet habe, brauche ich nun den Kanal 7 um das Fahrwerkservo anzuschließen. Dazu habe ich von Kanal 5 die Gyroempfindlichkeit und Plus und Minus vom BEC zusammen auf einen Stecker gelegt und wieder an Kanal 5 angeschlossen. Meine Frage ist, kann es so nun zu Störungen kommen, oder kann ich so unbesorgt durch die Gegend fliegen? Das Fahrwerk funktioniert auch ohne Probleme, habe den Schalter G für Kanal 7 belegt und kann nach Feinjustierung der Endpunkte das Fahrwerk ein und ausfahren. Gibt es eigentlich bei der Futaba TC7 eine Möglichkeit, das Fahrwerk etwas langsamer ausfahren zu lassen, oder kann das nur die DX8? Habe im Menü noch nichts gefunden.
    Zuletzt geändert von Techmaster; 26.05.2014, 21:18.
    GruÃ? Alex
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Keto BEC mit an die Gyroempfindlichkeit anschließen

Am Empfänger sind + & - immer auf einer Linie geschalten.
    Also kein Thema an einem Signalkanal noch den Strom einzuspeisen.
    Mit einem Y Kabel ging's auch ist im Endeffekt nichts anderes.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

O. K. danke! Also kann ich das alles so lassen, das beruhigt mich jetzt ungemein.
      Darf sich halt auch nur nicht das Fahrwerk verklemmen, dem trau ich noch nicht so. Und das Servo läuft irgendwie auf/fest. Ich glaube dann würde sich ja auch die ganze Anlage abschalten. Werde ich halt erstmal ein paar Trockenübungen machen. Ob man bei einer Futaba TC7 auf Kanal 7 das Fahrwerkservo langsamer laufen lassen kann oder muß ich mir ein Servo-Delay kaufen?
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Ist es möglich über den Sender das Fahrwerk langsamer ausfahren zu lassen?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Kann ich mir leider kaum vorstellen!

Kommentar

• Krassyn
            Member
            • 08.09.2012
            • 380
            • Klaus
            • Oerlinghausen NRW

Taumel auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst geht das mit diversen Funken allerbestens, da gibt es Sequenzer und umfangreiche Programmiertools, Ich fahre selbst an Flächenmodellen die Landeklappen verzögert und langsam aus, der Sender ist eine DX18 .......aber Spektrum ist ja nicht so deins wenn ich das richtig im Hinterkopf habe
            An der Funke des Fragestellers kann ich nichts genaues sagen aber sicher kann jemand mit Futaba was dazu schreiben.

Gruß Klaus

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Mit der alten Futaba vermutlich nicht!

Du kannst aber sowas nehmen!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Krassyn
                Member
                • 08.09.2012
                • 380
                • Klaus
                • Oerlinghausen NRW

Ach so noch was eventuell hilfreiches.......ich glaube es gibt gerade für Fahrwerke Schaltungen die die Steuerung im Heli erledigen z.B. FMS P38 Big Scale Fahrwerkssteuerung | FMS Ersatzteile > Big Scale 1400mm > P38 Big Scale > | Teile

Heißt dann Fahrwerkssequenzer!

Robert warst Schneller!!!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                  Taumel auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst geht das mit diversen Funken allerbestens, da gibt es Sequenzer ...
                  der Sender ist eine DX18 .......aber Spektrum ist ja nicht so deins wenn ich ...
                  kann ich nichts genaues sagen aber sicher kann ...
                  Was faselt er, ist es spät geworden bei dir gestern?

Der Threadersteller meinte, ob er mit seiner alten Futaba direkt eine Servoverzögerung hat. Natürlich gibt es jede Menge externer Bausteine, die man zwischen Empfänger und Servo schalten kann, um die Servogeschwindigkeit zu verzögern. Diese Bausteine sind auch preisgünstig, aber so nach und nach sollte man die 10 Euro hier, 10 Euro da, statt in Senderzubehör lieber in eine aktuelle Funke investieren.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Wieso keine aktuelle Funke? Ich habe mir die Futaba TC7 sehr günstig gebraucht gekauft(viertel Jahr alt) und die sieht auch äußerlich fabrikneu aus. :-)
                    Also gibt es mit meinem Sender keine Möglichkeit das Servo langsamer laufen zu lassen? Hm. Dann werde ich mir diese kleine Bauteil von FMS für 10 Euro wohl holen müssen. Ist den die Qualität von dem ausreichend, oder dann doch lieber das Servo - Delay von Simprop für 17,50.-€uro? Das stöpsel ich dann einfach zwischen Fahrwerkservo und Empfänger und regel dann die Geschwindigkeit direkt an dem Bauteil? Gab es da schon einmal Probleme mit, daß so ein Bauteil auch mal ausfällt und dann das Fahrwerk nicht mehr rauskam? :-)
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Kennt sich den eventuell jemand mit der Futaba TC7 Funke aus und weiß ob man am Schaltkanal 7 mit einem Trick das Fahrwerk etwas langsamer ausfahren kann? Wäre dankbar für einen Tipp.
                      Gruß Alex
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Hubimat
                        Member
                        • 14.11.2012
                        • 196
                        • Werner
                        • Burglengenfeld

Moin,

ich fliege meinen 500er Airwolf mit meiner alten T7C. Leider hat der Sender keine Verzögerungsfunktion für die Servos. Ich wüsste auch nicht, wie man das tricksen könnte.

Ich hab das so gemacht, dass ich für´s Fahrwerk ein Hitec Fahrwerksservo verbaut hab. Diese Servos laufen langsamer als normale Servos, haben aber den Nachteil, dass sie nicht proportional angesteuert werden können. Das heisst, sie kennen nur zwei Endpunkte. Links oder Rechts.

Man muss halt ein bissl mit den Hebellängen rumprobieren bis das Fahrwerk komplett ein- und ausfährt ohne an den Endpunkten anzuschlagen.
                        Hat noch den Nebeneffekt, dass solche Servos an den Endpunkten keinen oder nur kaum Strom ziehen soweit ich weiss.
                        Und kosten tut´s auch ned viel.

lg
                        Werner

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Ja, dann danke für den Tipp. Mein Graupner Servo ist gerade so schön eingebaut, daß ich mir dann wohl dieses Servo-Delay Bauteil von FMS holen werde. Ich hoffe das es auch qualitativ gut ist, und nicht bei Belastung durchbrennt oder so und deshalb die Fernsteuerung ausfällt. Passen da eigentlich die Anschlüsse an ein Graupner Servo und Futaba Empfänger? Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen mit dem Servo-Delay aus dem Link von oben, oder lieber das Servo-Delay von Simprop für 17,50 €uro nehmen?
                          Gruß Alex
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen
                            Zwar nicht direkt, aber du solltest darauf achten, dass der Delay-Baustein nach Erreichen der Sollposition vom Fahrwerk wieder ein kleines Stück zurückfährt, sonst zieht das Fahrwerk unnötig Strom die ganze Zeit.

Kommentar

Lädt...
                            X