Suche den passenden Handsender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hallo @ll,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe und viele meiner Fragen über die Such-Funktion zu beantworten waren steh ich jetzt bereits zum dritten Mal vor dem Problem des Senderkaufs....

Aktuell fliegte ich eine Graupner MC 12 die mir sehr gute Dienste geleistet hat und nun, langsam aber sicher an ihre Grenzen stösst.

Das Ziel wäre einen Einzelsender (Handsender) in der Preisklasse zw. 300-max. 400Euro zu finden mit dem ich auf lange Zeit mein Auskommen haben werde.

Nach ausgiebiger Suche bin ich auf folgende Sender gestossen: FF 9, FF 7, X 3810,
    EVO 9.

Da ich leider niemanden kenne der einen dieser Sender fliegt bitte Euch um Statements zu Bedienkomfort, Funktionsvielfalt und Zukunftssicherheit.

Ich bedanke mich schonmal im voraus

MfG
    Tom
  • Niko
    Niko

Nach ausgiebiger Suche bin ich auf folgende Sender gestossen: FF 9, FF 7, X 3810,
    Die FF 7 kannst Du (meines Wissens) bereits ausklammern, da Dich nicht deutlich weiter bringt.
    Die X 3810 kenne ich nicht, die FF 9 kaum.
    Letztere soll aber ein recht guter Sender sein.

ßber die MPX Evo´s kann ich etwas mehr sagen, da ich 2 Stück davon im Einsatz habe.

Die Menueführung (deutsch + Klartext) ist recht übersichtlich.
    Die Bedienbarkeit, d. h. die Ergonomie ist sehr gut (kann sowohl als Hand- als auch als Pultsender eingesetzt werden.
    Der Funktionsumfang ist mehr als ausreichend.
    Absolut super Service bei MPX (der einzige mir bekannte Hersteller, der auch mal Fehler zugibt&#33
    Software ist online updatebar.
    Bedienungsanleitung ist grottenschlecht!
    (die deutsche ßbersetzung der FF 9 ist aber auch nicht besser )

Was hier sicherlich zum X-ten mal durchgekaut werden wird:
    Nein, sie hat kein PCM
    (habe ich bisher nie gebraucht und nie vermisst)

Brauchbare Doppelsuperempfänger (mini DS IPD) sind deutlich günstiger als die von Futaba.

Kommentar

• gauloises
      Member
      • 28.12.2003
      • 183
      • Wolfgang

Hallo Tom,
      (Da war der Niko schneller )
      Die Beantwortung Deiner Frage hat viel mit einer "Glaubensfrage" zu tun.
      Vielleicht könntest Du in Deinem Profil mal einen "groben" Wohnort angeben. Wer weiß, vielleicht sind wir Nachbarn, dann könnte ich Dir meine FF9 zeigen.
      Du kannst aber mal versuchen, die Suchfunktion dieses Forum mit "FF9" o.ß. zu füttern. Du wirst überrascht sein, was es da für threads gibt....

Viel Erfolg
      Liebe Grüße
      Wolfgang
      Logo500-3D
      Voyager E
      VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

Kommentar

• freshking16
        freshking16

Ich kann dir auf alle Fälle die X-3810 ADT empfehlen. Ich benutze sie selber und bin voll zufrieden damit!

Kommentar

• HumpinHeli
          HumpinHeli

So-schnell den Wohnort eingetragen....*hechelhechel*

Die meisten FF 9-Threads hab ich bereits gelesen.

Hab mir bereits überlegt ob es nicht schon alleine deshalb sinnvoll wäre eine FF 9 zu kaufen, da diese von vielen hier im Forum geflogen wird und die Wahrscheinlichkeit daher steigen würde, dass mir diesbezügliche Fragen problemlos beantwortet werden könnten....

Leider bin ich mit meinem Hobby noch "Einzelkämpfer" und konnte mir meine Fragen bis dato nur durch Lektüre oder "Threads durchforsten" selbst beantworten... :rolleyes:

Mal sehen was noch zu den anderen Sendern kommt....

MfG
          Tom

Kommentar

• gauloises
            Member
            • 28.12.2003
            • 183
            • Wolfgang

Hallo Tom
            Du hast zwar einen (ehrlich) wunderschönen Wohnort (gelbwerdvorneid ), aber das ist dann doch ein bisserl weit weg von mir.. Schade!
            Back to topic..
            Bitte tu Dir einen Gefallen und kaufe (egal was) nur, was Du schon bei einem "alten Hasen" gesehen hast und auch selber in der Hand hattest.
            Liebe Grüße
            Wolfgang
            Logo500-3D
            Voyager E
            VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Hi Tom,
              auch wenn du (noch) Einzelkämpfer bist, durchaus mal in der Gegend umsehen, ob du noch andere Helianer, z.B. nen Modellflugverein mit Helipiloten findest.
              Und dann mal sehen, welche Sender die Leute fliegen.
              Es kann durchaus hilfreich sein, auch auf dem Flugfeld jemanden fragen zu können.
              Schliesslich hat man dort nur selten Online-Verbindung zum Forum!
              In der Truppe, in der ich mich herumtreibe, gibt es eigenartigerweise keinen einzigen Futaba Sender. Ausschliesslich Graupner und Multiplex.
              Multiplex ist 15 km entfernt, das mag einen einen gehörigen Teil zum hohen MPX Anteil beitragen, einige Kollegen fahren da eben mal kurz vorbei, wenn sie was brauchen.
              Aber es gibt auch kaum Heliflieger, zugegeben. Ich bin derzeit so beinahe der einzige..
              Allein unter Wölfen

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• HumpinHeli
                HumpinHeli

Erstmal nen "alten Hasen" finden...In Passau selbst ist nämlich tote Hose was das Helifliegen betrifft. Gibt nichtmal nen Club oä.

Allerdings hab ich jetzt im weiteren Umkreis eine "Lose Vereinigung von Heli-Verrückten" gefunden die mich mal zum Fliegen einladen wollten. Hoffe das klappt irgendwann mal.... :loeblich:

Zumindest sind die Kenntnisse die ich mir bis jetzt aneignen konnte fundiert...-nachdem Prinzip: "try and error"

MfG
                Tom

Kommentar

• HumpinHeli
                  HumpinHeli

Hät ich jetzt fasst vergessen: Ist PCM wirklich von Nöten?

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit meinem DS Empfänger. Ist PCM vollkommen störungsunanfällig* ?(

MfG
                  Tom

Kommentar

• Niko
                    Niko

Eben nicht! Man bemerkt die Störungen halt nur nicht sofort.
                    Einem Vereinskollegen wurde ein Modell prima in die Erde "gefailsaved" :rolleyes:

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

... Zum Thema PCM verwende mal die Suchfunktion. Du wirst erschöpfend informiert werden.

Kommentar

• HumpinHeli
                        HumpinHeli

Mein Fazit nach ausgiebigem Lesen: PPM ist gar nicht so schlecht wie ich dachte. Der Sender sollte mir aber die Option lassen auf PCM umzustellen...--->Evo9 scheidet daher aus.

Da ich desweiteren in Erfahrung bringen konnte, dass die FF 9 mir weitaus mehr Funktionen bietet als die X 3810 scheint meine Entscheidung auf die FF 9 gefallen zus ein.... 8)

Jetzt stellt sich mir nur noch die "Preisfrage"...-Wo bekomm ich die neu am günstigsten (Einzelsender)* ?(

Danke nochmals für Eure Antworten

MfG
                        Tom

Kommentar

• Niko
                          Niko

Schau mal bei den Kleinanzeigen. Irgendwer wollte die Tage eine verkaufen.

Kommentar

• k_wimmer
                            k_wimmer

Hallo Tom,

von Deiner Auswahl würde ich Dir die FF9 empfehlen, da sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis der von Dir aufgezählten Anlagen hat, und wie Du schon bemerkt hast von vielen hier im Forum geflogen wird.

Aus meiner Sicht würde ich Dir zur MX22 raten, da sie m.M. nach die bessere Software und Menüführung hat.

Zur Evo würde ich aus Gründen der Verarbeitungsqualität und der Ergonomie definitiv nicht raten, da Du hier eine billig (im neg. Sinne) gefertigte Anlage teuer einkaufen sollst. Ausserdem liegt diese Anlage von allen aufgezählten am schlechtesten in der Hand, ist halt immer noch ein Zwitter (gescheiterter Versuch einen Sender zu bauen, der sowohl Hand- als auch Pultsender ist).

Zu PCM kann ich nur sagen, dass ich in meinem Leben KEINEN PCM Empfänger einbauen werden, da mir hier der Störungsindikator einfach fehlt, und ich deswegen evtl. techn. Defekte einfach zu spät erkennen kann, aber das wurde hier im Forum schon bis zum Erbrechen diskutiert.

Die Anlagen wirst wahrscheinlich bei Höllein oder bei Ellen Schwab rel. günstig einkaufen können.

Kommentar

Lädt...
                            X