ich hatte gestern volgenden Vorfall, den ich trotz Log nicht einordnen kann.
Am Ende des Fluges eigentlich schon im Landeanflug, plötzlich keine Kontrolle, Motor aus Heli fällt wie der sprichwörtliche Stein ins Feld. Entfernung nicht mal 20 Meter Höhe ca. 3 Meter.
Sender MX16, V1.780 piept keine Verbindung zum Empfänger, Verbindungssymbol blinkt, keine Telemetriedaten. Mein erster Gedanke, der Akku im Modell muss abgegangen sein, obwohl ich hab doch einen Stützakku *
Kontronik Jive BEC auf 5,8 Volt, mit Eneloop Stützakku.
Ich ins Feld zum Modell, es brummen die Servos, ein Blick auf das Displays meines Stabis, zeigt 5,7 Volt. Sowohl Antriebsakku als auch Stutzakku sind fest verbunden, es hat sich kein Stecker gelöst.
Laut Log ist die Versorgungsspannung (12s) auch unterbrechungslos da.
Zurück zum Startplatz, Modell noch so wie vorgefunden, MX 16 piept keine Verbindung, und natürlich keine Steuereingabe möglich. Keine sonstigen Auffälligkeiten festzustellen.
Als neu angesteckt und funktioniert sofort als wäre nichts gewesen, auch zu Hause auf der Werkbank funktioniert es klaglos.
Im Log sieht man zwar das die RX Spannung weg ist, (geht über einen Zeitraum von 5 Minuten von 5,7 auf 0 Volt*) es war aber noch der Stützakku dran, könnte die Entladung des 800mAh Eneloop sein?? Aber eigentlich dürfen scharf nach dem Absturz keine Daten mehr vorhanden sein, da über den Sender keine Steuereingabe und auch keine Telemetriedaten verfügbar waren*?
Irgendwie bringt das Log für mich mehr Rätsel als Aufklärung.
Auch noch im Anhang das Log des Jive, hier sieht man das die BEC Spannung und Eingansspannung durchgehend angelegen ist.....
Empfänger ist ein GR16 mit V6a33.
Unberuhigend für mich ist das ich nicht weis, welche Komponente für den Ausfall nun verantwortlich war und ggf. zu tauschen ist.

Kommentar