Futaba T14SG mit Walkera Master CP binden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-Hannes
    rc-Hannes

Futaba T14SG mit Walkera Master CP binden?

Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Futaba T14SG.
    Ich habe einen Walkera Master CP, der eigentlich mit dem Sender funktionieren soll.
    Nur finde ich keine Anleitung, weder in der Senderbeschreibung, noch in der Anleitung des Helis, wie ich die beiden binden kann.
    Einfach beide einschalten finktioniert schon mal nicht.
    Hat hier einer Ahnung davon, wie das funktionieren könnte?
    Den Sender habe ich bereits auf S-FHSS umgestellt.
    Der Empfänger in dem Heli ist ein RX2637H-D.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Futaba T14SG mit Walkera Master CP binden?

Hier scheint ja das Walkerafieber ausgebrochen zu sein (keine Bange, das ist kein negativer Kommentar, ich bin selber mit Walkera eingestiegen und fliege die nach wie vor).

Für den V120D02S gibt es ein Futaba-Modul namens RXF-01. Beim Master CP steht dabei, daß der das ebenfalls benötigt: Walkera - man benötigt also die Firmware 2.0 UND das RXF-01. Wo es das in Germany gibt, kann ich Dir allerdings spontan nicht erzählen, ich weiß es schlicht nicht

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• rc-Hannes
      rc-Hannes

Das Modul habe ich da drauf, habe es jetzt gerade auch geschafft zu binden.
      Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Servos im Heli nur das machen was die sollen, wenn ich den Sender auf Motorflugzeug stelle. Im Helimodus spinnt alles. Ich denke mal, dass das an den Mischern im Sender liegt...

Kommentar

• Jürgen S
        Member
        • 05.01.2014
        • 139
        • Jürgen
        • Rhön

Was meinst Du mit "spinnt alles"?

Hast Du den Walkera Master CP oder den Robbe Trainer CP?
        Bei robbe gibt es die Anleitung zum Heli auch als PDF, vielleicht findest Du da ein paar Hinweise zur Einstellung. Dort sollten die Futaba-Einstellungen drinstehen.

Kommentar

• rc-Hannes
          rc-Hannes

Danke für den Tipp, habe aber den Master CP.
          Habe das Teil jetzt eingestellt bekommen.
          Im Helimodus waren die Mischer alle auf 100% gedreht, deswegen hat da nichts gepasst. Nachdem ich die auf 0% runder gedreht hatte, hat alles funktioniert.
          Kann also geschlossen werden, Thema hat sich erledigt

Kommentar

• rc-Hannes
            rc-Hannes

Habe noch ein Problem mit dem Heli.
            Ich hatte mal gelesen, dass sich die Taumelscheibe bewegen muss, wenn ich den Heli neige, also, dass das Flybarless System versucht den Heli waagerecht zu halten.
            Mein Master CP macht das aber nicht...
            Kann das was mit der Kombination von Sender und Empfänger im Heli zu tun habe?
            Ich finde, dass der ziemlich unruhig in der Luft liegt und nur mit starken Korrekturen mehr oder weniger auf einer Stelle gehalten werden kann. Im Reflex XTR2 habe ich da keine Probleme mit...

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Das Flybarlessystem arbeitet nur bei laufendem Motor. Wenn die Taumelscheibe auch bei laufendem Motor nicht gegensteuert, dann hast du das Flybarlessystem über die Funke ausgeschaltet. Dann würde aber die rote LED am Heli blinken.

Der Master CP ist ein CP Heli. Der bleibt nicht einfach von selbst in der Luft stehen. Der muss schon gesteuert werden.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rc-Hannes
                rc-Hannes

Das stimmt, dass der nicht von alleine in der Luft stehen bleibt.
                Die rote LED blinkt wirklich, ich weiß aber nicht wie ich das FBL System von dem Sender aus steuern kann. Das ist alles so unübersichtlich beschrieben und wird nur für die Devo Sender erklärt, wasman eeinstellen muss.
                Ich habe an dem Empfänger/FBL System, was ja eine Einheit ist, den Futaba Adapter dran.
                Leider finde ich überhaupt keine Beschreibung zu den Einstellungen usw. von dem ganzen Zeug...

Kommentar

• rc-Hannes
                  rc-Hannes

Das Problem wäre jetzt auch gelöst...
                  Ich finde, dafür dass das FBL System aus war, bin ich aber schon sehr gut geflogen :-D
                  Jetzt klappt es noch besser, schwebt vor mir wie ne eins :-)
                  Danke für den Tipp

Kommentar

Lädt...
                  X