MC 3030

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Kohne
    Georg Kohne

MC 3030

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen e-Heli zu kaufen. Fliege auf kleiner Flamme seit Jahren Flächenflugzeuge und die Heli reizen mich einfach sehr.

Im Moment benutze ich einen MC 3030 Sender mit dem ich auch gut klar komme. Ist dieser Sender für Heli Betrieb zu empfehlen?

Welchen E-Heli sollte ich mir als Anfänger zulegen und worauf muß ich besonders achten?

Ja es gibt noch so viele Fragen und so viel zu lernen, aber das ist ja gerade ein Teil des Reizes.

Georg
  • Niko
    Niko

MC 3030

Hallo,
    habe die 3030 selber lange Zeit gehabt. Funzt für Heli´s einwandfrei.

Einschränkungen:
    verschiedene Flugphasen lassen sich nur über die Speicherumschaltung realisieren.

Durch den MPX Neutralimpuls ist die verwendung mancher Kreiselsysteme problematisch. Mit dem GY 401 funzt die Sache wunderbar.

MPX hat einen größeren Servoweg, d.h., die Servowege bei der Gyroempfindlichkeit auf jeweils 75% begrenzen.

Bin dann auf die Evo umgestiegen, mit der ich absolut zufrieden bin )

Kommentar

• Tilly
      Tilly

MC 3030

Hallo !!
      Hab auch eine 3030 im Heli gebrauch ( Moskito , logo 20 )
      klappt ganz gut, ist nur ein wenig mehr einstellarbeit !!!!!!!!!
      Hätte mir fast eine MC 22 zugelegt.Wurde aber von meinem
      Fluglehrer ( Fliegt 4000er ) überzeugt das es auch mit der 3030 geht

Danke Ralf

Tilly

Kommentar

• Michael Faupel
        Michael Faupel

MC 3030

Hallo Georg,

auch von meiner Seite fast ohne Einschränkung( für die ersten Helijahre) völlig problemlos zu empfehlen !

Allerdings solltest Du keine MPX Empfänger vor der neuen IPD Serie verwenden !
        (Also doch ne Einschränkung)

Ich verwende Futaba 148 DS, oder die Webra 8 DS, alle ohne Einschränkung.

Lassen wir mal die PCM Diskussion aussen vor.

Die 3030 auch völlig problemlos mit jedenm Kreselsystem , selbst mit Robbe 3D.

Musst nur(und kannst es eben auch)die Neutrallage auf andere Impulslänge ändern !

Ich bin damit komplett 3D gefloge, völlig problemlos. Musst dabei dann aber nen Drehzahlregler benutzen !

Fliege jetzt die MC 4000 !

Gruss Michael

P.S. Bei Fragen zu Programmierung der 3030 kannste gerne kurz anfunken !

Kommentar

• A.E.R
          A.E.R

MC 3030

(Also doch ne Einschränkung)

Michael,

die Begründung Deiner Behauptung würde wahrscheinlich nicht nur Georg interessieren.

Kommentar

• Mark
            Mark

MC 3030

Hallo Georg,

Ich fliege meinen Eco 8 mit ner MC 2020 und geht auch wunderbar.hab mir vor ein paar Tagen den Alpha 8 Empfänger von schulze reingemacht und jetzt ist es Perfekt !!!!!!!! Würde mir auch gerne ne andere Funke kaufen.................. aber das Geld......................... :rolleyes: :rolleyes:

Also bis denne

Kommentar

• Niko
              Niko

MC 3030

Jo, ich noch mal!

Mich würde interessieren, weshalb nicht!?!
              Z. Zt. habe ich von denen 6 Stück im Einsatz, ohne Probleme (alles mini DS IPD)

Als ich noch die 3030 genutzt habe, waren es 5 Stück (einer war bei der Evo9 bei),
              auch ohne Probs!

Eine entsprechende Aussage währe hierzu erwünscht. :O

Musst dabei dann aber nen Drehzahlregler benutzen !
              Weshalb? ?( Auch die 3030 kennt Gaskurven!

Kommentar

• Georg Kohne
                Georg Kohne

MC 3030

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde es dann wohl weiter mit meiner 3030 versuchen, die mir ja auch immer noch gut gefällt.

Und was ist mit Tee? Ach nee, was ist mit e-Heli? Ich würde mir gern den Eolo von Robbe kaufen, oder ist das nichts für Anfänger. Was ist besser und was muß unbedingt dazu gekauft werden. Habe in der letzten elektro Modell einen Test mit verschiedenen Motoren gelesen. Habt Ihr eigene Erfahrungen?

Jetzt hör ich aber erst mal auf mit Fragen, obwohl mir noch viele einfallen.

Dieses Forum ist wirklich toll.

Georg

Kommentar

• Michael Faupel
                  Michael Faupel

MC 3030

Also,

vor der IPD Serie heisst vor ihr.In Altdeutsch : Die Empfänger die aus der Geneeration vorher stammten hatten zwar die multiplextypische hohe Empfindlichkeit(und damit auch die höhere Störanfälligkeit)aber keine PCM ähnliche hold-Funktion.

Mit diesen "alten" Empfängern(vor der IPD-Serie !!&#33gab es im Hubschrauber viele Störungen. Im Hubschrauber !!!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33; Nicht bei den Flächenfliegern !

Diese Tatsache ist seit Jahren bekannt und bedarf keiner weitern Diskussion:

Ich fliege seit 1979 Helis, die ich nach Simprop SSM, PCM 90, Robbe Promars Rex,Graupner MC18 und seit 1993 mit Multiplex MC 3030 Master Edition !!!
                  Die geringste Störanfälligkeit war eindeutig mit Fremdepfängern zu verzeichnen !

Gaskurve

Das die "5-Punktkurve" bei der 3030 nicht 3-D tauglich ist liegt daran das es eigentlich gar keine 5 Punkte sind!!! 3-D tauglich !!!!!!!!!! !!!!
                  Der 5te Gaspunkt ist bei der 3030 kein Gas, sonder der "Vollpitschpunkt".

Wer mit der 3030 3-D geflogen ist weiss was ich meine!

Jetzt fliege ich mit der MC 4000 und kann mir keine bessere Anlage vorstellen !

13 Punkt Gas und Pitschkurve, 5 Flugzustände alles programmierbar und alles Andere........................

Gruss Michael

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

MC 3030

Wer mit der 3030 3-D geflogen ist weiss was ich meine!
                    Hi!

Also da ich meine auch schon 3D (über den "Level" lässt sich ja streiten...) geflogen zu sein...ich weiß nicht was Du meinst!
                    Meiner Meinung nach ist es ziemlich unerheblich ob ich 3; 5 oder 15000 Punkte habe. Wenn´s funzt, dann funzt es. Sicher ist doch das 3D fliegen nicht von der Punktzahl der Gaskurve abhängig.

Im Gegenteil dazu bin ich der Meinung daß die meisten Regler nicht 3D tauglich sind...
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Niko
                      Niko

MC 3030

Hi,
                      bez. der Empfänger: Habe ich mich wohl verlesen! 8o

Der 5te Gaspunkt ist bei der 3030 kein Gas, sonder der "Vollpitschpunkt".
                      Klar, der Punkt gibt den max. möglichen Pitchwert an, da Vollgas bereits anliegt.

Der -° Pitchbereich muss entsprechend abgeglichen werden.

Unkonfortabel, ja.
                      Aber durchaus machbar.

Ich sach ja, ich hatte Gründe, auf die Evo´s umzusteigen.

Kommentar

• Michael Faupel
                        Michael Faupel

MC 3030

Hallo,

also grundsätzlich habt Ihr bei der Gaskurve schon recht, muss ich zugeben!

Allerdings war ich dem Wahnsinn nahe als ich einen halbwegs vernünftigen Motorlauf eingestellt hatte. Soll heissen ohne starke Motorschwankungen !

Das das geht ist klar, mit Drehzahlregler ist es aber eine feine Sache....

..... und mit meiner neuen 4000 macht das richtig Spass !

Die Speicherumschaltung über Memory ist eigentlich auch kein grosser Nachteil, nur sollte man tunlicht die Servowege anpassen, damit,s nicht so "springt"

Als Fazit doch wieder: Mit der 3030 geht eigentlich Alles !

Wer sich damit gut auskennt hat auch heute noch ein feines Teil !

Denkt an die Empfänger !

LG Michael

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

MC 3030

Ich bin auch Jahrelang 3030 geflogen. Auch Kunstflug. Da kann man alles einstellen was nötig ist. Mein Grund für den Wechsel auf MC24 war die Tatsache das die Speicherumschalting der 3030 nicht gut ist. Denn da lässt sich keine Verzögerung programmieren. Das hat mich als einzigstes gestört. Ich habe die Angewohnheit im Schwebespeicher bei Knüppel Mitte bei ca. 5° zu schweben. Im Kunstflug stehen bei Knüppelmitte 0° an. Wenn man da dann umschaltet auf den anderen Speicher gehen die Servos schlagartig auf die neue Position. Und das sieht immer etwas Hecktisch aus.

Kommentar

• Niko
                            Niko

MC 3030

Jo, und der Motor fängt (wenn er nicht gut eingestellt ist) an zu kotzen

Kommentar

Lädt...
                            X