DX8 Range Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flubex
    flubex

DX8 Range Test

Hallo,

wo finde ich weitere Informationen über den Range Test der DX8. Ich habe die Firmware 3.01 und wundere mich zumindest indoor über relativ viele ßbertragungsfehler im Range Test Modus an meinem Blade Nano CPX und 130X

Hier ein Bild von der Anzeige die ich meine:

Wofür stehen die Buchstaben? Ich nehme an "F" steht für Faults und "H" für Holds.

Wie werden diese ermittelt? Ich dachte die Verbindung ist simplex?

Wer weiß mehr

Besten Dank!

flubex
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX8 Range Test

Die kleinen Modelle mit integriertem alles in eins DSMX Empfänger können die Flight Log Daten zurückschicken. Allerdings nur mit geringer Leistung, und immer nur dann, wenn was passiert (also ein FRAME LOSS oder HOLD).
    Frame Loss heißt daß ein Datenpaket verloren wurde. Bei Hold wurden 45 Pakete (1s) HINTEREINANDER verloren.
    Die "ordentlichen" Telemetriemodule senden die Daten permanent.

Bei einem Range check ist das normal, daß du im Grenzbereich Frame losses und Holds hast. Da wird die Sendeleistung so reduziert, daß der Link bei etwa 30m abreißt.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• flubex
      flubex

Danke für die Antwort

Habe gestern mal einen Outdoor-Test mit meinem Nano CPX und dem 130X gemacht.

Nach ca. 10 Metern reißt die Verbindung bei reduzierter Leistung hab, wenn der Heli auf dem Boden steht. Gleiches Verhalten bei beiden Helis.

Bei 30 Metern Entfernung konnte ich sogar bei voller Leistung einige Frame Losses provozieren, wenn ich mich umgedreht habe.

Auch bei einem Rundflug in mittlerer Entfernung (ca. 50-100m) und niedriger Höhe (3-10m) kam es bei voller Leistung über einem ca. 1 Meter hohem Gerstenfeld zu dem ein oder anderem Frame Loss, was ich schon etwas besorgniserregend finde.

Irgendwie hätte ich da mehr erwartet, oder?

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von flubex Beitrag anzeigen
        Auch bei einem Rundflug in mittlerer Entfernung (ca. 50-100m) und niedriger Höhe (3-10m) kam es bei voller Leistung über einem ca. 1 Meter hohem Gerstenfeld zu dem ein oder anderem Frame Loss, was ich schon etwas besorgniserregend finde.
        Schau mal ins Handbuch. Bis 20 Frame Losses sieht Spektrum als unkritisch an.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Nach ca. 10 Metern reißt die Verbindung bei reduzierter Leistung hab, wenn der Heli auf dem Boden steht. Gleiches Verhalten bei beiden Helis.
          Versuch das mal wenn Du den kleinen z.B. an einen Baum in 1,5 - 2 m Höhe hängst.
          Dann kommst Du auch auf +20m. Das ist dann OK

Bei 30 Metern Entfernung konnte ich sogar bei voller Leistung einige Frame Losses provozieren, wenn ich mich umgedreht habe.
          Je höher die Sendefrequenz desto mehr verhalten sich die Funkwellen wie Licht. halt Dir mal eine Taschenlampe vor den Bauch und schau wieviel Licht noch aus Deinem Rücken raus kommt (klar ist übertrieben aber um das Prinzip zu verdeutlichen ...)

Irgendwie hätte ich da mehr erwartet, oder?
          Das ist schon OK, mach Dir keine Sorgen. Ich bin eher beeindruckt, dass Du die Fluglage eines Nanos in 100m Entfernung noch erkennst.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich behaupte mal, das waren keine 100m

Die Antennen der kleinen Blades sind teilweise nicht besonders gut "verlegt". Und können auch durchaus mal abgeschattet werden. Es wäre sinnvoll, mal mit einem "ordentlichen" Empfänger einen Reichweitentest zu machen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

reichweite mcpx
              [youtube]2fW9AwIsryA[/youtube]
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ah ja, das Video ist gut

Kommentar

• Lama V4
                  Lama V4

hätte ich ehrlich gesagt so nicht für möglich gehalten, super RangeCheck

Kommentar

• flubex
                    flubex

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Je höher die Sendefrequenz desto mehr verhalten sich die Funkwellen wie Licht. halt Dir mal eine Taschenlampe vor den Bauch und schau wieviel Licht noch aus Deinem Rücken raus kommt (klar ist übertrieben aber um das Prinzip zu verdeutlichen ...)
                    Ja, das ist bekannt, allerdings gibts da noch einen Faktor und dieser lautet Reflektionen. Die können besonders indoor oder in Gebieten mit vielen Bäumen, Häusern, etc... zu Problemen führen.

Die Stellung der Sender-Antenne sollte auch nicht vernachlässigt werden. Meiner Erfahrung nach erzielt man die besten Ergebnisse bei senkrecht hochgeklappter Antenne.

@parkplatzflieger:
                    Wo steht im Handbuch, dass bis 20 Frame Losses normal sind?

Kann es sein, dass es eine neuere Version des Handbuches gibt? Ich konnte bei mir keinerlei Infos zu Frame Losses oder Holds finden.

Die Information mit den 30 Metern Abstand bei reduzierter Leistung ist zumindest bei den Mini-Modellen (Blade Nano CPX, 130X,...) mit integrierten Boards nicht realistisch. Wie oben geschrieben, reißt bei mir die Verbindung nach 10 Metern schon ab, teilweise auch früher. Hier fände ich es gut, wenn der Hersteller zumindest einen Hinweis reinschreiben könnte, dass das bei diesen kleinen Modellen nicht zutrifft.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Die Infos zum Flight Log sind bei den Empfängern.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

@parkplatzflieger:
                        Wo steht im Handbuch, dass bis 20 Frame Losses normal sind?
                        Ich hab nicht gesagt , dass das normal ist. HH sagt es sei unkritisch.
                        Ich meine ich hab das aus einem Rx-Manual, möglicherweise beim
                        ar7200bx.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Bei einem Flächenmodell, mit dem du ordentlich weit wegfliegst, mag das okay sein. Ebenfalls bei einem Parkflyer Empfänger wie z.B. einem AR6115 in einem 450er sind ein paar Frame losses okay.
                          Man muß das differenzieren, welchen Empfänger du verwendest.

Bei einem Empfänger mit einem oder mehreren Satelliten in einem Heli akzeptiere ich keine Frame losses. Fades sind okay, aber mehr schon nicht. Das ist jahrelange Erfahrung. Wenn ich auch nur 1 Frame loss habe, weiß ich, daß was faul ist.

Kommentar

• Daniel_23
                            Member
                            • 01.05.2010
                            • 395
                            • Daniel

Inwiewieweit spielt denn die Akkuspannung der Funke ne Rolle? Hat die Funke bei 4,5V genauso die Reichweite wie bei 5,2V?

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ja. Vollkommen egal. Das HF Modul rennt immer mit 3.3V, wie die restliche Elektronik. Einzig der Vibra-Motor rennt von der vollen Akkuspannung, wenn ich mich nicht irre.

Kommentar

Lädt...
                              X