Wollte eigentlich gerade einen eigenen Tread aufmachen, aber passt ganz gut hier rein.......
Fliege seit gut drei Jahren meinen Logo600 ohne ein einziges Problem!
Vor ca. zwei Monaten hatte ich dann mitten im Flug nicht von mir gesteuerte Heckausschläge.
Bin dann frühzeitig runter zur Landung und und kurz vor dem Aufsetzen geriet der Heli außer Kontrolle.
Sah fast aus wie Piroflips (die kann ich aber gar nicht)

Als Absturzursache habe ich das Kabel vom Potenzialausgleich diagnostiziert, da es nicht mehr im Kabelschuh steckte. (kann natürlich auch beim Absturz passiert sein).
Gut 300€ Reperaturkosten und gleich beim ersten Flug nach Wiederaufbau das gleiche Phänomen in der Luft, konnte diesmal aber warum auch immer den Heli gerade noch so abfangen und landen.
Habe im Zuge der Fehlersuche mal einen Reichweitentest gemacht und siehe da, mit verminderter Senderleistung keinen Empfang.
Nach dem mißlungenen Reichweitentest hatte der Empfänger sogar die Bindung zum Modell verloren!
Nach neuer Bindung funktionierte alles wieder, dennoch habe ich sicherheitshalber einen neuen Empfänger eingebaut.
Habe mich dann auch endlich mal überwunden von vstabi 4.0 auf 5.3 zu updaten um den Eventlog bei ähnlichen Dingen zur Verfügung zu haben.
Nach sechs Flügen ohne Probleme gestern wieder einen Absturz:
Nach einem hochgezogenen Turn reagierte der Heli nicht mehr oder nur noch minimal auf Roll, Nick und Pitch.
Habe dann gewartet bis der Heli über einem Rapsfeld war und konnte den Motor rechtzeitig ausschalten.
Wie durch ein Wunder ist nichts kaputt, nichtmal die neue Haube hat einen Kratzer.
Das einzige was feht ist ein Anlenkgestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalter
Log vom Vstabi ist komplett okay bis auf den Einschlag bei 7:27 Rollsensor außerhalb des Messbereichs.
Davor und danach ist alles bestens.
Nach 30min suche im Rapsfeld hat der Heli alle Steuerbefehle ohne Probleme umgesetzt.
Nur dieses eine Steuergestänge für die Blattverstellung ist weg!
Sorry für den langen Text, aber hatte jetzt also 2,5 Abstürze in 2 Monaten und bin jetzt etwas ratlos.
Wenn es am Sender liegen würde, würde das Log doch fehlende RC Signale aufzeichnen oder?
Kann es sein, dass der Heli nur das eine Gestänge verloren hat und deshalb nicht mehr auf Roll und Nick reagierte?
Gruß Rainer

Kommentar