Spektrum, Logo, V-Stabi: Absturz wegen Funkstörung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munke
    munke

Spektrum, Logo, V-Stabi: Absturz wegen Funkstörung?

Moin zusammen

Wollte eigentlich gerade einen eigenen Tread aufmachen, aber passt ganz gut hier rein.......

Fliege seit gut drei Jahren meinen Logo600 ohne ein einziges Problem!
    Vor ca. zwei Monaten hatte ich dann mitten im Flug nicht von mir gesteuerte Heckausschläge.
    Bin dann frühzeitig runter zur Landung und und kurz vor dem Aufsetzen geriet der Heli außer Kontrolle.
    Sah fast aus wie Piroflips (die kann ich aber gar nicht)

Als Absturzursache habe ich das Kabel vom Potenzialausgleich diagnostiziert, da es nicht mehr im Kabelschuh steckte. (kann natürlich auch beim Absturz passiert sein).

Gut 300€ Reperaturkosten und gleich beim ersten Flug nach Wiederaufbau das gleiche Phänomen in der Luft, konnte diesmal aber warum auch immer den Heli gerade noch so abfangen und landen.
    Habe im Zuge der Fehlersuche mal einen Reichweitentest gemacht und siehe da, mit verminderter Senderleistung keinen Empfang.
    Nach dem mißlungenen Reichweitentest hatte der Empfänger sogar die Bindung zum Modell verloren!
    Nach neuer Bindung funktionierte alles wieder, dennoch habe ich sicherheitshalber einen neuen Empfänger eingebaut.

Habe mich dann auch endlich mal überwunden von vstabi 4.0 auf 5.3 zu updaten um den Eventlog bei ähnlichen Dingen zur Verfügung zu haben.

Nach sechs Flügen ohne Probleme gestern wieder einen Absturz:
    Nach einem hochgezogenen Turn reagierte der Heli nicht mehr oder nur noch minimal auf Roll, Nick und Pitch.
    Habe dann gewartet bis der Heli über einem Rapsfeld war und konnte den Motor rechtzeitig ausschalten.

Wie durch ein Wunder ist nichts kaputt, nichtmal die neue Haube hat einen Kratzer.
    Das einzige was feht ist ein Anlenkgestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalter

Log vom Vstabi ist komplett okay bis auf den Einschlag bei 7:27 Rollsensor außerhalb des Messbereichs.
    Davor und danach ist alles bestens.
    Nach 30min suche im Rapsfeld hat der Heli alle Steuerbefehle ohne Probleme umgesetzt.
    Nur dieses eine Steuergestänge für die Blattverstellung ist weg!

Sorry für den langen Text, aber hatte jetzt also 2,5 Abstürze in 2 Monaten und bin jetzt etwas ratlos.
    Wenn es am Sender liegen würde, würde das Log doch fehlende RC Signale aufzeichnen oder?
    Kann es sein, dass der Heli nur das eine Gestänge verloren hat und deshalb nicht mehr auf Roll und Nick reagierte?

Gruß Rainer
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Abstürze durch Funkausfall bei 2,4 GHz

Zitat von munke Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der Heli nur das eine Gestänge verloren hat und deshalb nicht mehr auf Roll und Nick reagierte?
    Ja
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die Anlenkung von dercTS zum Blatthalter weg ist, dann klappt das Blatt weg und der Heli fliegt nicht mehr geradeaus weiter.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Zitat von munke Beitrag anzeigen
        Habe mich dann auch endlich mal überwunden von vstabi 4.0 auf 5.3 zu updaten um den Eventlog bei ähnlichen Dingen zur Verfügung zu haben.
        Ja nach System werden aber vom Empfänger die letzten Signale gehalten. Da merkt dann das Stabi nicht wenn die Verbindung weg ist.

Gestänge weggeflogen könnte schon sein. Vielleicht eine Schädigung vom vorherigen Absturz.
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Ascsoft
          Senior Member
          • 11.06.2012
          • 1302
          • Michael
          • 52459 Inden

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
          Das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die Anlenkung von dercTS zum Blatthalter weg ist, dann klappt das Blatt weg und der Heli fliegt nicht mehr geradeaus weiter.

Weshalb sollte das Blatt wegklappen.
          Bei der Drehzahl richtet es dich durch die Strömung waagerecht aus und bleibt auch so.
          Eine normale Steuerung ist nicht mehr möglich.
          liebe grü�e , Micha
          Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Im Gegenteil, das Blatt stellt sich normalerweise gerade auf mehr oder weniger 0 Pitch. Man kann damit sogar mit viel Bauchweh landen (das 2. reagiert ja noch), ist meinem Kumpel passiert.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• chaesfuess
              Senior Member
              • 07.01.2009
              • 1660
              • christian
              • Schweiz

Zitat:

Weshalb sollte das Blatt wegklappen.
              Bei der Drehzahl richtet es dich durch die Strömung waagerecht aus und bleibt auch so.
              Eine normale Steuerung ist nicht mehr möglich.
              Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein Blatt ohne Anlenkung nicht wegklappt.
              Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen 500er Rex in der Luft. Ein Gestänge von der TS zum Rotorkopf ist von der Kugel gesprungen. Ich war am Rückenschweben. Der Heli hatte sich sehr komisch verhalten. Er machte Sprünge von ca. 1Meter in alle Himmelsrichtungen.

Ich konnte den Heli noch in Normallage drehen und mit Mühe auf einem Feldweg landen.
              Ich denke ich hatte etwas Glück dabei und es kommt mir zu gute, dass ich Helis gut beherrsche. Währe ich unsicher am Knüppel währe der Heli ziemlich sicher runter gekommen.
              Was los war bemerkte ich erst als ich den Heli anschaute, nachdem der Rotor stand und das Blatt herunterhieng.

Ich selbst hatte auch noch keine Ausfälle seit ich mit 2.4 fliege. Mit 35mHz hatte ich 2 Motorabsteller und einen Crash.

Gruss Christian
              Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Passt zwar gerade nicht sehr gut ins Thema, da es aber doch drum geht:
                Es kommt sehr stark drauf an, was man für Blätter fliegt, ob sie bei abgefallener Anlenkung einklappen, oder nicht. Bei einem Blatt mit viel Vorlauf wird das Blatt einklappen. Beim Paddelkopf am 450er ist es mir schon zweimal passiert, da ist es beide Male eingeklappt und ein Crash war der Fall.
                Am TDR mit FBL Radix ist mir eine Anlenkung abgeflogen, da konnte ich ganz normal landen, Steuerung funktionierte genauso kontrolliert wie vorher, nur eben deutlich träger, da nur noch ein Blatt angesteuert wird.
                Radix FBL Blätter haben sehr wenig bis keinen Vorlauf, daher geht das z.B. mit denen gut.

Und zum Thema:
                Ich fliege seit 2009 fast ausschließlich Futaba Fasst, ohne jegliche Vorkommnisse.
                In Micromodellen flege ich Spektrum, weil es sich anbietet, auch dort hatte ich bis dato noch keine Aussetzer.

Bei uns am Platz gibt es aber z.B. das Phänomen mit Spektrum (DSM2), dass wenn man sehr weit weg und tief zum Landen rein kommt, es zu Aussetzern kommt.
                Aus diesem Grund sind bei uns zwei Jets abgestürzt, Mit unserer Schleppmaschine gab es die gleichen Probleme. Auch bei manchen Schaumwaffeln und Seglern ist das so. Von einem Arbeitskollegen habe ich die Tage ähnliches berichtet bekommen von seinem Flugplatz. Er hat jetzt auf Jeti gewechselt.
                Woran das liegen kann, keine Ahnung. Es wurde mit verschiedenen Positionen der Sat's getestet und das Problem bestand weiter. Wie gesagt, verschiedene Modelle, verschiedene Sender.
                Soweit ich weiß, waren es noch alles DSM2 Empfänger und mittlerweile fliegen die Leute andere Systeme. Ob es mit DSMX auch der Fall wäre wurde nicht mehr getestet.
                Alle anderen Systeme sind davon bisher nicht betroffen.

Gruß Holger

P.S.: Das soll kein Gebashe sein, ist halt wirklich so passiert. Seit Wechsel auf andere Systeme haben die Leute Ruhe, ohne jegliche ßnderung des BEC, Servos, Motor etc.
                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 02.05.2014, 10:15.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                  Es kommt sehr stark drauf an, was man für Blätter fliegt, ob sie bei abgefallener Anlenkung einklappen, oder nicht.
                  Ok, das ist eine Erklärung für die unterschiedlichen Aussagen. Meinem Kumpel ist nämlich der Heli danach komplett außer Kontrolle geraten, weil das eine Blatt nur noch hin und her geflattert ist.

Zum eigentlichen Thema: Passt allerdings nur indirekt, weil es eigentlich halb menschlicher Feher halb Akku / Funkenfehler war. Das Erlebnis ist aber sehr lehrreich, daher poste ich es mal hier.

Heli war ein 500er Rex mit BD3SX und keine Spektrum Funke. Er startete mit 7 V Spannung im Funkenakku. Plötzlich piespst die Funke 2x und schaltet sich ab. Erster Fehler: Mit so geringer Akkuspannung sollte man nicht fliegen. Aber: Die Funke sollte auch bei 6.8 V Warnschwelle nicht sofort abschalten.

Jetzt aber das eigentlich Schlimme daran: Seine Funke war auf allen Kanälen (auch Gas) auf Hold programmiert und das BD3SX auf Horizontalmodus mit geringem positiven Pitch.

Ergebnis: Er konnte zuschauen wie sein Rex auf Nimmerwiedesehen im Himmel verschwand.

Es war eine RTF Modell und ich muss sagen, ich finde es nicht ok, dass der Händler Gas auf Hold programmiert hat für den Fail Safe. Bei meiner Funke geht das gar nicht und der Heliwäre langsam zu Boden gesunken (war nur noch 2 m hoch).

Man sieht, am sollte sich über Fail Safe echt Gedanken machen.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Das stimmt nicht.

Ich habe schon mit einer gebrochenen Anlenkung landen müssen.

Der Heli fliegt "schwammig" und "komisch", aber er ist mit einer fehlenden TS-Blatt Verbindung voll steuerbar.

Die heutigen Blätter haben keinen Vorlauf mehr und steuern nicht selber in die Anschläge sondern "schleppen" sich im Kreis mit.

Kommentar

Lädt...
                    X