DX18 - Modelle lassen sich nach Firmware Update 1.06 nicht mehr binden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

DX18 - Modelle lassen sich nach Firmware Update 1.06 nicht mehr binden

Hallo zusammen,

heute habe ich das Firmwareupdate V 1.06 auf meine DX18 draufgespielt. Soweit keine Probleme. Die Modelle hatte ich vorher gesichert und nach dem Update wieder importiert.
    Die Modellreihenfolge habe ich an dieser Stelle auch gleich neu sortiert.

Tja, nun lassen sich schonmal 2 Modele nicht mehr binden (Blade mQX und ein Modell mit einem AR8000 Empfänger) Die anderen habe ich noch nicht probiert.

Für den MQX habe ich testhalber ein ganz neues Modell angelegt. Leider bringt das beim Binden auch keinen Erfolg.
    Beim Binden erscheint die Meldung "Binding" für ca. 1 min. Dann kommt "Bind failed".

Tja....was tun?
    Hat jemand eine Idee? (Gottseidank regnet es heute )

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • spirit
    Member
    • 05.11.2006
    • 952
    • Ralph
    • Wegberg

AW: DX18 - Modelle lassen sich nach Firmware Update 1.06 nicht mehr binden

Hallo
    Hatte gestern das gleiche Problem.
    Update schien erfolgreich, ich wurde aufgefordert das Display einzustellen am Ende.
    Habe dann meine Modelle zurückgeschrieben, aber binden ging nicht. hatte auch den MQX versucht.
    Habe dann gesehen, das die Gelbe Lampe am Sender aus war.
    Der Sender hat also nicht durchgestartet.
    Habe dann die SD-Karte nochmal in einem Kartenleser direkt an den PC gehängt und die Update-Datei gleich auf die SD-Karte geschrieben. Dann noch mal versucht .
    dismal blieb der Sender beim Updaten hängen.
    Beim 2 ten Versuch, (Batterie raus ,und wieder rein, zeigte er nach kurzem wieder das Startmenü.
    Lampe war an.
    Bindeversuch war gleich erfolgreich.
    Ich hatte was gelesen (oder Verstanden) das man die Schalter frei zuordnen könnte, aber leider ist keine Anleitung dabei. Ich möchte die Schalter für die Flugzustände anders belegen.
    Gruß
    Ralph

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Leuchtet die orange LED ? Geh beim Bindevorgang 2m weg.

Ansonsten probier das Update nochmal.

@Ralph: Schalter frei zuordnen konnte man schon immer. Neu ist, daß du für Flugzustände auf Ausgängen einen Servowert ausgeben kannst. Gut für Multicopter.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf

Hallo Ralph,

super, herzlichen Dank für Deinen Tipp!
        Auch bei mir hat die orange Lampe nachdem FW Update am Sender nicht geleuchtet.

Also habe ich die SD-Karte mit der Firmware-Datei nochmal eingelegt. Der Sender hat ein paarmal im Display gezuckelt, noch etwas installiert und dann gings auf einmal mit dem Binden - zumindest am mQX.

Hoffe, dass der Rest jetzt auch geht. Ist ja so schon genug Aufwand, 10 Modelle neu zubinden und alle Funktionen inkl. Telemetrie und Rettungsfunktion zu testen.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf

O.K. der Voodoo 400 mit dem AR8000 spielt nun auch wieder.

Man muss aber die Alarme neu setzen. Die Werte gehen irgendwie verloren.

@mukenuken
          Kann man sicher sein, dass die FW dann fehlerlos drauf ist, wenn sich die Modelle binden lassen?
          Beim ersten Versuch des Updates hat auch alles genau nach Anleitung geklappt und das Menü ist normal erschienen.

Grüße
          Rolf

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

@Ralph: Schalter frei zuordnen konnte man schon immer. Neu ist, daß du für Flugzustände auf Ausgängen einen Servowert ausgeben kannst. Gut für Multicopter.[/QUOTE]

Sorry, aber das habe ich so nicht hinbekommen, vorher.
            Habe an meiner Futaba alles auf den Schaltern A-B-C
            A- Auro
            B- Start- Motor aus
            Schweben
            Schweben
            C- Rundflug
            Kunstflug

Bei der DX 18
            A - Auro
            B- Start
            Schweben
            Rundflug
            C- Kunstflug

das gefällt mir gar nicht, da ich So beim zurückschalten nicht sicher in Schweben komme.
            Bei der Futaba Schalte ich C zurück und bin in Schweben , ohne Risiko, dann mit B Den Motor aus nach dem Absetzen des Heli.
            Bei der DX18 habe ich mir den Motor abgeschatet weil ich einen Zacken zu weit geschaltet habe.
            Ich habe viel rum gesucht aber keine Lösung gefunden.
            Ich habe eine T12, eine T8 und eine Taranis,(auch mit DSMX-Modul), und habe schon überlegt die Spektrum abzustoßen weil ich ehrlich gesagt nicht sehr überzeugt bin von den Sendern

aber vielleicht weißt Du ja was ich falsch mache?
            liebe Grüße Ralph

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Hi Ralph,

ich würde Gas aus, also Hold, nie auf denselben Schalter wie einen Flugzustand legen.

Ich habe auf Schalter G: 0-Gas ein, 1-Bail Out Jive, 2-Gas Aus
              Und auf Schalter B: Flugzustände 1,2,3 und auf Schalter A: Flugzustand 4
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• spirit
                Member
                • 05.11.2006
                • 952
                • Ralph
                • Wegberg

Hallo-
                Sorry, für mich ist Gas-aus Autorotation, und wenn Du meine Futaba Belegung siehst wirst du sehen das Auro genau wie bei der DX18 aber auch alleine auf Schalter "A" liegt.
                Auf Schalter "B" liegt Start, was zwar auch keinen Motorlauf beinhaltet, aber im Gegensatz zu AURO mit geringen positiven Pitchwerten und ohne Negativ-Pitch.
                Dieser Schalter ist für mich nicht verwechselbar und wird nur beim Stillstand des Heli benutzt,(bei der Futaba)!Ich habe mir das so eingestellt, und komme gut zurecht so.
                Das ging meines Wissens nach bei der Dx18 leider nicht, und wenn das nicht zu ändern ist wäre das ein Grund für mich, den Sender auf Kurz oder lang zu ersetzen.
                Wenn ich das mit der Taranis und dem DSMX Modul hinbekomme, wäre das wiederum ein Armutszeugnis für Spektrum.
                Es ist leider so , das ich mit der DX 18 nur Helis bis zum Blade 300X fliege, bzw Schaumwaffeln!
                Gruß
                Ralph

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Mein Kumpel hat auch eine Futaba, und bei ihm verstehe ich die Philosphie genauso wenig wie bei Dir jetzt. Sorry.

Die DX 18 hat 5 Flugzustände, die ich so auf Schalter legen kann wie ich gelaunt bin. Plus die Möglichkeit Bail Out auf den Jive zu geben, also im Prinzip 6 Flugzustände. Wenn Dir das nicht ausreicht weiss ich auch nicht. Vielleicht solltest Du einfach mal versuchen die DX 18 als Spektrum Funke zu bedienen und nicht als Futaba Funke. Manchmal muss man nur mal ein bischen flexibel sein.

Aber ich denke wir waren jetzt lange genug OT hier im Forum und sollten Rolf's Thread nicht länger "missbrauchen". Eröffne doch mal einen eigenen Thread zu Deinem Problem, dort wird Dir bestimmt geholfen.
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Aber ich denke wir waren jetzt lange genug OT hier im Forum und sollten Rolf's Thread nicht länger "missbrauchen".
                    Von meiner Seite aus ist das O.K. Mein Problem hat sich ja gelöst.
                    Bin nicht so der OT-Gegner, da manchmal ganz interessante andere Dinge dabei rauskommen.

Grüße
                    Rolf

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                      das gefällt mir gar nicht, da ich So beim zurückschalten nicht sicher in Schweben komme.
                      Ok, habe Dein "Problem" jetzt doch verstanden. Die 1.06er Software verhält sich bei Flächen anders als bei Helis. Bei den Flächen kann ich die Priorität der Flugzustände festlegen, bei Helis nicht :-( Doof.

Trotzdem nochmal mein Lösungsansatz:

Ich habe bei mir den Schalter G (weil ich da gut rankomme) als Autorotationsschalter definiert, und zwar Pos. 2, also ganz oben.
                      "Gas Aus" habe ich ebenfalls auf Schalter G gelegt, Pos. 1, für den Bailout beim Heli Jive.

D.h. jetzt, ist der Schalter ganz unten, dreht der Motor an, in Pos. 1 geht er in den Bail-Out Modus und ganz oben ist er in der Auro Flugphase.

Die Flugzustände liegen bei mir auf Schalter B:
                      0: Schweben
                      1: Rundflug
                      2: Kunstflug
                      Schalte ich jetzt noch Schalter A auf 1, dann habe ich den 4. Speed-Flugzustand.

Wichtig sind aber nur B und G:

Bei Starten stelle ich B auf und G auf 2. Modell ist im Auorzustand.

Danach lege ich G um auf 0 und fliege los. Danach benutze ich im Grunde nur noch B um die Drehzahlen durchzuschalten.

Kommt es zum äußersten, haue ich G eine Stufe hoch und habe dann noch die Möglichkeit den Motor wieder zu starten.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Genau, Gas aus NIE auf Flugzustände. Ich hab auf B 3 Drehzahlen, und auf dem linken 2-Stufen Schalter Throttle Cut (Motor Aus) und dem rechten 2-Stufen Schalter Auro.

Die Priorität könntest du mit einem Editor ändern.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• spirit
                          Member
                          • 05.11.2006
                          • 952
                          • Ralph
                          • Wegberg

A-Ja
                          Weil ich also Linkshänder bin und bei meiner Futaba die Schalter passend zuordnen kann soll ich jetzt jedes mal umdenken wenn ich die Spektrum Funke zur Hand nehme.
                          Ich habe die erste Spektrum Funke mit meinem MCPX zusammen gekauft, (war glaube ich eine DX4).
                          Die habe ich nach kurzer Zeit gegen eine DX6 eingetauscht, die man an den Kreuzagregaten umbauen musste um Mode 3 zu haben, was selbst bei der DX4 ging. als dann der 130x dazu kam
                          wurde die DX6 durch eine DX8 upgegradet. Da sollte man schon jeden Schalter frei belegen können.
                          Durch ein gutes Angebot konnte ich die DX18 erwerben, und stellte selbst hier fest das eben nicht alles geht was in der Werbung gesagt wird.
                          Aber wenn ich deinen Grundgedanken verstehe, soll ich damit leben, das die Spektrum eine nicht zu Ende gedachte Technik/Software hat, (damit man hin und wieder einen neuen Sender bringt , der dann alles das kann was die alte nicht kann.
                          bzw. das ich von einem Spektrum Sender nicht das verlangen kann was die Futaba kann.
                          Ich hatte kurz eine Futaba FF10 , die war auch sehr unflexibel und man musste immer die Profis fragen , meine Freizeit ist mir zu schade ,als das ich tagelang nach Lösungen suchen muss.
                          da gehe ich lieber fliegen.
                          Wenn ich alle Spektrum-Modelle auf der Taranis eingerichtet bekomme , bzw alle Schalter zuordnen kann wie ich es gewohnt bin , wars das für Spektrum.
                          Ich denke, ich habe schon viel zu viel Geld in die Spektrum Sender investiert.
                          Wenn jemand weiß wie ich Die Schalter nun zuordnen kann, vielleicht gings ja schon immer und ich bin nur nicht über die Lösung gestolpert.
                          nicht böse gemeint nur etwas desilusioniert.
                          Gruß
                          Ralph

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                            Weil ich also Linkshänder bin
                            Wenn Du mal genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass die DX 18 symmetrisch aufgebaut ist. Du musst also nur bei dem was ich geschrieben habe B mit G tauschen. Das man bei Futaba sowohl bei "Auro" als auch bei "Start" den Motor aus hat finde ich nicht durchdacht, da es meiner Meinung nach unsinnig ist.
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• spirit
                              Member
                              • 05.11.2006
                              • 952
                              • Ralph
                              • Wegberg

Nochmal
                              mein Schalter "B"
                              Hat Start, Motor aus zum tragen auf dem Platz ohne das der Motor angehen kann.
                              und
                              Schweben, niedrige Drehzahl zum Abheben und Landen nur positive Pitch

Die "Flugzustände" Rundflug- Kunstflug, mit unterschiedlichen Drehzahlen und Pitchkurven
                              schalte ich nur über "C"

Mein "A" Schalter ist nur für AURO, und vielleicht denkt ihr mal darüber nach, das es Hersteller
                              von Reglern gibt die raten bei einer Auro nur auf 10Prozent runter zu regeln damit bei wieder hochschalten der Motor besser wieder in die Pötte kommt.
                              und wie wolltet ihr dann den Heli starten, mit einen extra, Start/ Motor aus Schalter.
                              das die meine DX18 Konfiguration nicht meinen Wünschen entspricht habe ich jetzt wohl klar zum Ausdruck gebracht
                              Gruß
                              Ralph

Kommentar

Lädt...
                              X