Graupner/SJ MZ-24: Wie Flugphasen schalten mit Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blomb
    Blomb

Graupner/SJ MZ-24: Wie Flugphasen schalten mit Schalter

Hi
    ich habe mal eine Frage bezüglich der Flugphasen.
    Ich bin von Futaba auf die GR MZ-24 gewechselt, nun möchte ich wie gewohnt meine Schalter belegung einstellen.
    Ich möchte als an-aus Schalter S6 haben und mit S1 meine weiteren Flugphasen umschalten,bekomme es aber einfach nicht hin.Ich verstehe es einfach nicht.
    Wenn S6 aus ist soll auf dem Diplay aus stehen, wenn ich weiter schalte die anderen...
    Ich möchte aber keine Autorotschalter benutzen sonder nur so wie ich es gewohnt bin.
    Kann mir da jemand weiter helfen ?
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Graupner/SJ MZ-24: Wie Flugphasen schalten mit Schalter

Zitat von Blomb Beitrag anzeigen
    Wenn S6 aus ist soll auf dem Diplay aus stehen, wenn ich weiter schalte die anderen...
    Da müsstest Du eine eigene Flugphase nehmen mit Motor-Aus und der den Namen "Aus" geben. Auf die Priorität achten, damit sie immer greift.

Oder, ohne "Aus"-Anzeige, einfach den Gaslimiter mit einem Schalter bedienen, greift immer, hat immer höchste Priorität als Motor-Aus. Ist erheblich besser als die Standard-Motor-Aus-Funktion mit ihren Eigentümlichkeiten.

Meinrad

Kommentar

• Blomb
      Blomb

Ok danke, dann versuche ich das mal so. Könnte so einfach sein.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
        Oder, ohne "Aus"-Anzeige, einfach den Gaslimiter mit einem Schalter bedienen, greift immer, hat immer höchste Priorität als Motor-Aus.
        Leider habe ich es noch nicht geschafft damit auch die Uhren zu steuern. Das ging zumindest an der MX20 nur mit Flugphasen und einer Flugphase "Aus"
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von Blomb Beitrag anzeigen
          Hi
          ich habe mal eine Frage bezüglich der Flugphasen.
          Ich bin von Futaba auf die GR MZ-24 gewechselt, nun möchte ich wie gewohnt meine Schalter belegung einstellen.
          Ich möchte als an-aus Schalter S6 haben und mit S1 meine weiteren Flugphasen umschalten,bekomme es aber einfach nicht hin.Ich verstehe es einfach nicht.
          Ich möchte aber keine Autorotschalter benutzen sonder nur so wie ich es gewohnt bin.
          Kann mir da jemand weiter helfen ?
          Auf den Schalter S6 legst du die FP NORMAL und RPM1, RPM1 umbenennen in "AUS".
          Auf den Schalter S1 legst du die FP SCHWEBEN, RUNDFLUG und ACRO.(Beispiel)
          Wenn du den Schalter S6 auf AUS stellst, hat der Vorrang, egal wie S1 steht.
          Wenn du S6 auf NORMAL schaltest wird die FP aktiv, die gerade von S1 gewählt wurde.
          Zuletzt geändert von WoFlei; 01.05.2014, 10:56.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Leider habe ich es noch nicht geschafft damit auch die Uhren zu steuern. Das ging zumindest an der MX20 nur mit Flugphasen und einer Flugphase "Aus"
            Hallo Jürgen,

den Gaslimiterschalter als normalen Uhren-Schalter zusätzlich definieren? Gas ein, läuft los, Gas aus, steht, also Motorlaufzeit. Geht bei der mx24 einwandfrei, ob bei der mx20 weiß ich nicht.

Meinrad

Kommentar

• Blomb
              Blomb

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
              Auf den Schalter S6 legst du die FP NORMAL und RPM1, RPM1 umbenennen in "AUS".
              Auf den Schalter S1 legst du die FP SCHWEBEN, RUNDFLUG und ACRO.(Beispiel)
              Wenn du den Schalter S6 auf AUS stellst, hat der Vorrang, egal wie S1 steht.
              Wenn du S6 auf NORMAL schaltest wird die FP aktiv, die gerade von S1 gewählt wurde.
              Vielen Dank, jetzt hat es geklappt

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Wo kann ich denn die Priorität der Flugphasen ändern? Ich werde hier gleich wahnsinnig. Ich brauche 2 Schalter für die Flugphasen... Bei der MX-20 war das doch so einfach. Hier finde ich es nicht. Lege ich RPM 1 zb auf S1 dann kann ich auf s4 (rpm 2/3) nix schalten so lange s1 betätigt ist...

Kommentar

Lädt...
                X