MX-20 - Drei Phasen mittels Dreistufenschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

MX-20 - Drei Phasen mittels Dreistufenschalter

Befasse mich gerade mit der Phasenprogrammierung. Die Bedienungsanleitung ist ja echt gut, aber das mit den Phasen rall ich nicht.

Ich will mit dem linken Drei-stufen-Schalter durch drei Phasen wechseln.
    Vorne: Soll Phase 1 (Schweben) sein in der ich mit sehr kleinen DR Werten fliegen will.
    Mitte: Soll Phase 2 (Normal) sein. DR 100% aber Gas abhängig von Knüppel
    Hinten: Phase 3 (Akkro 3D) Gas immer 100% DR 100% etc.

So wie ich des manuel verstehe müsste ich doch einfach auf A gehen und den Schalter in die vordere Position drücken und dann als Phasen unten rechts Schweben wählen.
    Danach wieder auf A und den gleichen Schalter in die Mitte und bei Phase Normal wählen
    Dann wieder bei A den Schalter nach hinten und bei Phase Akkro3d wählen.

Haut aber nicht hin. Da lässt sich dann immer nur zwei Phasen schalten. Eine Phase befindet sich auf zwei Schalterstufen bzw. Ist die eine nicht belegt, wobei ja automatisch Phase 1 gilt.

Was mach ich falsch?
    GruÃ? Jens
    -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
  • advance28
    advance28

AW: MX-20 - Drei Phasen mittels Dreistufenschalter

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
    Befasse mich gerade mit der Phasenprogrammierung. Die Bedienungsanleitung ist ja echt gut, aber das mit den Phasen rall ich nicht.

Ich will mit dem linken Drei-stufen-Schalter durch drei Phasen wechseln.
    Vorne: Soll Phase 1 (Schweben) sein in der ich mit sehr kleinen DR Werten fliegen will.
    Mitte: Soll Phase 2 (Normal) sein. DR 100% aber Gas abhängig von Knüppel
    Hinten: Phase 3 (Akkro 3D) Gas immer 100% DR 100% etc.

So wie ich des manuel verstehe müsste ich doch einfach auf A gehen und den Schalter in die vordere Position drücken und dann als Phasen unten rechts Schweben wählen.
    Danach wieder auf A und den gleichen Schalter in die Mitte und bei Phase Normal wählen
    Dann wieder bei A den Schalter nach hinten und bei Phase Akkro3d wählen.

Haut aber nicht hin. Da lässt sich dann immer nur zwei Phasen schalten. Eine Phase befindet sich auf zwei Schalterstufen bzw. Ist die eine nicht belegt, wobei ja automatisch Phase 1 gilt.

Was mach ich falsch?
    Servus,

nimm das Video: Technik 04: Sender Grundeinstellungen Graupner MX16 HOTT - YouTube

Ist zwar ne MX-16 HoTT aber das dürfte bei der MX-20 HoTT genauso funktionieren.

Gruß

PS. ab Minute 6.30 kommt die Flugphasen Einstellung

Kommentar

• pidder
      Member
      • 02.01.2013
      • 276
      • Peter

Lies dir nochmal die Anleitung durch. Flugpläne A ist per Definition mit Priorität 1 belegt - heißt hat Vorrang vor allen Anderen. du musst lediglich bei der Programmierung die Schalterstellungen für die jeweilige Flugphase berücksichtigen. Wenn's nicht klappt, lass doch Phase A unbelegt und programmier deine 3 Flugphasen auf B, C und D.
      Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• Jensano
        Member
        • 01.07.2013
        • 184
        • Jens

Im Grunde genommen hat Autorotation Priorität eins. Flug Phase A hat eigentlich erst Priorität zwei. In der Phase ßbersicht sieht man ja für welche Phase ein Schalter belegt worden ist. Und hierbei ist auch in der Bedienungsanleitung Phase A mit einem plus Zeichen gekennzeichnet dies bedeutet das hier für ein Schalter belegt worden ist. Phase A wird immer automatisch gewählt wenn keine Schalterkombination aktiv ist die irgendeiner Flugphase entspricht. Deshalb will ich Phase A auf jeden Fall auch benutzen. Nur will ich dieser auch einen Eindeutigen Schalter zuordnen und diese nicht auf Grund einer nichtübereinstimmung der Schalter mit anderen Phasen wählen lassen.

Das Video mit der MX16 ist leider anders als die MX20. Keine Schalterkombinationen möglich und er lässt dort auch Phase A unbelegt. Wie gesagt ist in der BA aber Phase A eindeutig belegt.

Wie also den Dreifachschalter mit drei Phasen belegen.
        GruÃ? Jens

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Hehe, das mit den Flugphasen mußte ich auch damals "rallen" bevor ich's geschnallt habe.

Ich erklär's mal an einem praktischen Beispiel: angenommen ich möchte CTRL10 als Phasenschalter verwenden und habe Phasen 1, 2 und 3 definiert bzw. möchte diese Phasen verwenden und programmieren. A und B bitte NICHT verwenden!!! Oder nur dann, wenn man Priorisierung benötigt. Falls schon zugewiesen, Schalterzuweisungen löschen!

CTRL10 in Mitte stellen, C auswählen und Schalter nach hinten stellen.
          CTRL10 wieder in Mitte stellen, D auswählen und Schalter nach vorne stellen.
          C ist jetzt Schalter 6, D ist Schalter 7 zugewiesen.

Erst JETZT bewegst Du den Cursor auf das Feld, in dem man die Flugphasen auswählt.
          CTRL10 nach hinten: Phase 1 auswählen. CTRL10 in die Mitte: Phase 2 auswählen. CTRL10 nach vorne: Phase 3 auswählen. Wenn Du jetzt CTRL10 schaltest, siehst Du schon, daß die Flugphasen genau so geschaltet werden wie Du das haben möchtest.

Ich selbst habe noch eine Phase 6 für die Werkbank definiert, die ich dann bei Bedarf SW2 zuweise, dafür programmiere ich A, und nach der Werkbanksitzung lösche ich diese Zuweisung wieder!

Der Trick besteht ganz eindeutig darin, daß man ZUERST alle benötigten Schalter definiert, und DANN erst die Phasen zuweist. Ich dachte zuerst auch, ich drücke einen Schalter und weise dem die Phase zu. Das ist nicht möglich, denn man weist nicht einem Schalter, sondern einer Schalterkombination eine Phase zu. Das ist der Knackpunkt!

Hope it helps,

Gruß

ThomasC
          Zuletzt geändert von ThomasC; 25.04.2014, 07:45.
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Jensano
            Member
            • 01.07.2013
            • 184
            • Jens

Halle Thomas,

das werde ich gleich mal zu Hause ausprobieren alle zu verwendenden Schalterkombinationen vorher auf die Buchstaben zu legen.

Hatte A bis F als Plätze für Schalter verstanden. Also quasi so das ich bis zu sechs Schalter auf sechs Buchstaben lege (Jeder Schalter ein Buchstabe). Wenn ich diese Kombination dann einer Flugphase zuordne, wird die Flugphase erst aktiviert wenn alle der sechs Schalter sich in dieser abgespeicherten Stellung für die Flugphase befinden. Also wenn ich zwei Buchstaben belege, heisst es das diese Zwei Schalter in der vorgebenen Stellung sein müssen um die Phase zu aktivieren. Lege ich nur einen Buchstaben fest, aktiviert nur ein Schalter die Flugphase.

Bei mir will ich ja nur einen Schalter verwenden der drei Stellungen hat. Hab jetzt ein bisschen Schwierigkeiten zu verstehen warum ich den gleichen Schalter dann auf verschiedene Buchstaben zuweisen muss. Was sollen mir diese Buchstaben dann sagen wenn nicht ein Buchstabe für ein Schalter steht?

Dein Beispiel:
            Du willst drei Phasen auf einen Dreifachschalter legen. Speicherst aber nur die hintere Position auf C und die vordere auf D. Nachher legst du aber für Phase 2 die Mitte fest. Muss ich dann die Mitte nicht erst auf z.B. E legen. Die habe ich ja sonst gar nicht definiert.

Verwirrend diese Phase
            GruÃ? Jens

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Jensano: die Dreiphasenschalter werden intern wie zwei Zweiphasenschalter behandelt. Theoretisch kannst Du also VIER Flugphasen dafür programmieren, wenn Du z.b. einen mechanischen Umbau machst, der aus einem Dreiphasenschalter zwei Zweiphasenschalter macht. Die Software kann also mehr als die Hardware ermöglicht. Das aber nur am Rande.

Jedenfalls mußt Du einen Dreiphasenschalter in zwei Zweiphasenschalter auftrennen. CTRL10 ist im ßbrigen auch das Beispiel, das die Original-Anleitung verwendet. Es ist nur nicht sonderlich verständlich beschrieben.

Folgende Priorisierung ist beim Heli vorgesehen:
              1. AuRo
              2. Flugphasenschalter A
              3. Flugphasenschalter B
              4. Kombination aus den Schaltern C-D-E-F

Bedeutet:
              - wenn Du A einem Schalter zugewiesen hast, wird die Schalterstellung "A eingeschaltet" priorisiert
              - wenn Du B einem Schalter zugewiesen hast, und A ausgeschaltet oder nicht definiert ist, wird die Schalterstellung "B eingeschaltet" priorisiert
              - wenn A und B ausgeschaltet oder nicht definiert ist, wird JEDER Kombination aus C-D-E-F eine Flugphase zugeordnet. Bei Neuzuordnung eines Schalters wird jeder hinzugekommenen Kombination automatisch zunächst Flugphase 1 zugeordnet. Bedeutet: mit den Schaltern unter C-D-E-F kannst Du insgesamt 16 Flugphasen zuordnen. Was natürlich dadurch begrenzt ist, daß Du (AuRo ausgenommen) "nur" 6 Flugphasen hast. Und es ist dadurch begrenzt, daß ein Dreistufenschalter eben nur drei Kombinationen bietet: 1-0 0-0 und 0-1 (die 1-1 ist ohne Umbau nicht möglich).
              Lege ich also die drei Schalter SW2, SW6 und SW7 (6 und 7 sind mechanisch zusammengefaßt unter CTRL10) unter C-D-E fest, habe ich bereits 6 Schalterzustände, denen ich theoretisch 6 Flugphasen zuweisen kann:
              0-0-1 (beide Schalter hinten)
              0-0-0 (SW2 hinten, CTLR10 Mitte)
              0-1-0 ( " " , CTRL10 vorne)
              1-0-1 (SW2 vorne, CTRL10 hinten)
              1-0-0 ( " " , CTRL10 Mitte)
              1-1-0 ( " " , CTRL10 vorne)

An dem Beispiel wird auch klar, wieso eine Priorisierung generell nur Sinn ergibt, wenn man mehr als einen Schalter für die Flugphasenzuweisung benötigt. Bei der Verwendung der Priorisierungsschalter A und B wird auch die RICHTUNG der Schalter wichtig, bei C-D-E-F ist die Richtung völlig ohne Belang, da hier nicht priorisiert wird bei Schalter geschlossen.

Wird's jetzt ein wenig klarer?

Gruß

ThomasC

p.s.
              das werde ich gleich mal zu Hause ausprobieren alle zu verwendenden Schalterkombinationen vorher auf die Buchstaben zu legen.
              Auf die Buchstaben legst Du die Schalter, nicht die Kombinationen. Sollte eine Schalternummer zweimal auftauchen, hast Du bereits eine mglw. verwirrende Redundanz in der Konfiguration. Jeder Schalter sollte tatsächlich nur EINMAL in den Buchstaben auftauchen, alles andere ist sinnfrei. Gibt aber keine Fehlermeldung beim Programmieren, die MX-20 läßt Dir da völlig freie Hand!

Nach dem Belegen der Buchstaben schaltest Du der Reihe nach Deine Kombinationen durch und legst die für diese Kombination gewünschte Flugphase fest. Nachträgliches Löschen oder Hinzufügen von Schaltern im Bereich C-D-E-F bringt Dir diese Programmierung jedesmal durcheinander, daher überlege Dir gut, welche Schalter Du nutzen möchtest und definiere auch bereits die, die Du EVTL später unter C-D-E-F nutzen möchtest.
              Zuletzt geändert von ThomasC; 25.04.2014, 12:26.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Hier mal ein Beispiel für einen solchen 3-Flugphasenschalter:

- SW8 schaltet auf NORMAL = 0-Gas/Motor aus
                - SW4 und SW5 schalten die Phasen 1, 2 und 3
                Angehängte Dateien
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jensano
                  Member
                  • 01.07.2013
                  • 184
                  • Jens

Jetzt habe ich es hinbekommen. SW4, SW5 CTRL9 haben nun meine drei Flugphasen.
                  Schalter festgelegt und danach unten in den Phasennamen mittels Set Taste. Dann Schalter in die gewünschte Kombination und per Hoch runter Phasenname wähle. OHNE Settaste Schalter anders stellen und wieder ein anderen Phasennamen wählen. Erst Set wieder drücken wenn alles zugeordnet ist.
                  Habe auch mal das Setup von Jürgen installiert um das nachvollziehen zu können.

Zu Bemerken aber folgendes:
                  Auch wenn es so aussieht als hätte man "Phase 1" eine Schalterbelegung gegeben, hat man dies eigentlich nicht getan.

"Phase 1" wird durch eine Negation der gültigen Schalterkombinationen für alle Phasen ab Phase 2 gewählt. Sprich ist kein Schalter aktiv der einer Phase >= 2 entspricht, ist automatisch Phase 1 aktiv.
                  Leider hat mich hier die Bedienungsanleitung verwirrt, da in dieser ein falsches Bild (nach meinem bisherigen Erkenntnis) vorhanden ist. (Seite 157,unten mitte, 33124.mx-20 HoTT.10.de) Dort ist nämlich ein "+" hinter Phase 1. Dies bedeutet, dass für Phase 1 ein Schalter festgelegt worden ist. Wenn jemand schafft ein Plus hinter Phase 1 bei seiner MX-20 zu zaubern möge er mir bitte ein Bild davon zeigen In meiner Konfi so wie auch in der von Jürgen ist kein "+" hinter Phase 1.

Also Schalter legt man für alle Phasen ausser Phase 1 fest.

Zitat von Graupner P-H, Seite 156
                  Beginnen Sie aber dennoch immer mit -Phase 1-, der -Normalphase-, die immer dann aktiv ist, wenn ...
                  • im nachfolgend beschriebenen Menü »Phasenzuweisung« kein Phasenschalter gesetzt ist oder
                  • bestimmten Schalterkombinationen keine Phase zugeordnet wurde.
                  Wenn ich mich irre bitte ich um Nachsicht.
                  GruÃ? Jens

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Jensano: meinen Glückwunsch. Auch bei mir wird die Phase 1 nie als aktiv ("+") angezeigt, hat mich auch anfangs irritiert, ist aber als kosmetisches Problem zu verstehen. Immerhin ist die Anleitung in der Hinsicht eindeutig, daß Phase1 die Standardvorgabe ist. Diese Tatsache hat sich Jürgen Malberg zunutze gemacht, denn im Grunde priorisiert er SW8, hat aber die Einstellung der Priorisierung nicht verwendet. Das Ergebnis ist dasselbe, man muß in solch einem Setup allerdings beim Programmieren obacht geben, daß man nicht versehentlich einer Kombination SW8-"Aus" eine andere Flugphase zuordnet. Das aber nur nebenbei.

Gruß, viel Spaß beim Fliegen (hier regnet's heute, heute ist also Simulatortag)

ThomasC
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 26.04.2014, 10:55.

Kommentar

• Jensano
                      Member
                      • 01.07.2013
                      • 184
                      • Jens

Bei uns war Sonne und warm. War aber lieber mit dem Sohnemann auf dem Spielplatz. Teste morgen eventuell mal meine Einstellungen. Mag meine MX-20 jetzt schon, auch wenn ich noch kein Meter mit geflogen bin. Nur einmal ein Reichweitentest.

P.S.
                      Kleiner Schönheitsfehler in meinem letzten Post.
                      Ich habe natürlich SW4 keine Flugphase zugeordnet. Nur SW5 und CTRL9. Aber eine Flugphase reagiert natürlich auf !SW5 & !CTRL9. Die Phase 1 . Wobei der Schalter dann natürlich auf SW4 steht. Mus man bedenken wenn man mehrere Schalterkombinationen für eine Phase verwendet. (Hies "!" nicht? Hab ich jetzt mal angenommen)
                      GruÃ? Jens

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Jensano: programmier' es wie es für Dich funzt. CTRL9 kannst Du nicht als Schalter nutzen, CTRL9 ist als mehrstufiges Bedienelement im Gebermenü als Geber verwendbar (zweistufige Schalter gehen leider nicht als Geber). Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß CTRL9 auf dem Sender auch mit SW4 und SW5 beschriftet ist - die 4 und 5 muß auch in Deiner Konfiguration auftauchen.

Wie Du an Jürgen's Konfig siehst, ist das überhaupt kein Problem, mehreren Schalterstellungen die gleiche Flugphase zuzuordnen. Spiel mal ein bißchen rum, ich hab auch erst ein Gefühl dafür entwickeln müssen, aber was letztendlich mit einfachen Mitteln geht, ist schon echt geil! Schonmal 'nen Nano QX so programmiert, daß man per Flugphasenschalter den Flugmodus (blaue/rote LED) wechseln kann? Mit Spektrum nicht möglich, mit der MX-20 kein großer Akt. Großartiger Sender, meine Meinung!

Gruß

ThomasC
                        Zuletzt geändert von ThomasC; 26.04.2014, 23:30.

Kommentar

• Jensano
                          Member
                          • 01.07.2013
                          • 184
                          • Jens

Na so ganz sitzt es noch nicht mit den Schalter /Phasen aber es wird langsam.
                          Habe mich für 5 Flugzustände entschieden. Ich sage extra nicht Phasen, weil ich noch nicht weis ob ich zwei davon nicht anders lösen sollte falls machbar.
                          1. Schwebeflug mit sehr geringen D/R so ca. 30%, Pitch min -30% und linear steigender Drehzahl
                          2. Gleiche wie oben aber mit konstanter Drehzahl bei 100%
                          3. Normale Flugphase mit geringer D/R so ca. 80%, Pitch min -30% und linear steigender Drehzahl
                          4. Gleiche wie oben aber mit konstanter Drehzahl bei 100%
                          5. Akro 3D D/R auf 100%, Pitch +-100%, Drehzahl konstant 100%

1 soll meine Startphase sein also Phase1. 3 Soll meine Rundflugphase in der ich aber kein 3D machen will. Deshalb Pitch min auch bei -30%. Diese beiden Flugzustände möchte ich einmal mit linear ansteigender Drehzahl und einmal mit konstanter Drehzahl von 100% haben.
                          Sollte ich das jeweils über extra Phasen machen oder kann ich für die andere Drehzahl ein extra Schalter belegen. Leider gibt es im HeliMix bei K1->Gas ja keine Schalterbelegungsmöglichkeit so wie sie im Menü D/R existiert.
                          GruÃ? Jens

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

mit linear ansteigender Drehzahl
                            Welchen Sinn soll das machen bei einem CP-Heli?
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jensano
                              Member
                              • 01.07.2013
                              • 184
                              • Jens

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Welchen Sinn soll das machen bei einem CP-Heli?
                              Den Schaden meiner anfänglichen Ausflüge ins Gestrüpp begrenzen
                              Ich bin noch tierisch unsicher und Crashe regelmäßig. Und wenn ich das bei konst Drehzahl mache vergesse ich immer den Schalter umzulegen und denke Knüppel unten reicht. Und dann zappelt das Ding wie wild am Boden. Auch mag ich es im Garten zu fliegen zu landen wobei der Motor aus geht.

Hab mir bei meiner DX6i die zwei Phasen die die kann auch so eingestellt das es sich nur im Gas unterschieden hat. Das fand ich ganz gut. Nur hat ich da nicht die Möglichkeit das bei meiner Rundflugeinstellung UND bei meiner Schwebeeinstellung zu machen mangels Phasenplätze.

Mag sein das es anders clevere ist, aber irgendwie gefällt mir fliegen mit steigender Drehzahl. Ich switche halt immer hin und her.
                              GruÃ? Jens

Kommentar

Lädt...
                              X