FC-28 vers. MC-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redhorse
    Redhorse

FC-28 vers. MC-22

Hallo Leute,

als alter Futaba Fan fällt es mir schwer mich mit einer MC-22 anzufreunden. Bei uns im Verein wird mir diese wärmsten empfohlen. Andererseits würde ich mir gern wieder eine FC-28 kaufen, denn ich war mit der Funke sehr zufrieden.
    Bei der FC-28 ist wenigstens das Lehrer-Schülermodul (für Reflex uws.) integriert und die Lösung mit dem HF-Modul ist eindeutig besser als bei Graupner.

Andererseits ist der Sender inzwischen etwas in die Jahre gekommen ... da tut sich bei Futaba/Robbe leider nichts.

Was ist denn Eure Meinung dazu?
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

FC-28 vers. MC-22

Auf dem Niveau der FC 28 ist immer noch die MC 24 zu vergleichen. Eine MC 22 hat zwar ein paar nette neue Ideen zu bieten, kann aber lange nicht der FC 28 das Wasser reichen.

Die Haupteinschränkung der 22er Serie sind die 5 Punkt Gaskurven. Für eine bequeme Abstimmung ohne Tricks sollten es wenigstens 7 Punkte sein.

Die FC 28 hat gegenüber der MC 24 immer noch ein paar interessante Details zu bieten:

- einzigartiges Lehrer Schüler System bei dem der Lehrer den Schüler einfach übersteuern kann ohne Schalter zu bedienen und ist serienmäßig eingebaut.

- CAMPac erleichert nicht nur die Sicherung der Modellspeicher, sondern ermöglicht auch bequeme ßbertragung von Modellspeichern auf andere Sender.

- Drehzahlmesser ebenfalls serienmäßig eingebaut

- kugelgelagerte Knüppel

Die Software ist erschlagend umfangreich und ermöglicht alles für den Heli denkbare.

Kommentar

• SULOX
      SULOX

FC-28 vers. MC-22

oder kurz: die fc-28 rockt......
      ok. die menuführung von graupner soll gut sein, aber mit ein bischen grips im kopf ist die fc-28 meiner meinung nach nicht so einfach zu toppen.....
      aber das ist vieleicht auch geschmackssache.......
      technisch jedoch absolut einwandfrei (v3.2)

Kommentar

• Longbow Apache
        Longbow Apache

FC-28 vers. MC-22

besser zuverlässig und in die Jahre gekommen,als immer was neues mit Kinderkrankheiten.
        Und das man einen Sender unbedingt ein neues Outfit anlegen muß ist auch nicht unbedingt der Hit (Siehe MC24 Goooold)
        Ich denke wenn man mit der FC28 zufrieden ist sollte man dabei bleiben,erspart die Umgewöhnung evtl. Rückschritt etc.

Gruss Torsten

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

FC-28 vers. MC-22

Aber wenn man sich einen Sender neu anschafft? Dann noch auf einen Sender setzen, bei dem man vorher erst mal Buchstabenabkürzungen auswendig lernen muss um die Menus zu finden. Ich kannte einen FC28 User der hatte extra zwei Handbücher. Eins zuhause für die Werkstatt und eines für die Werkzeugkiste... Bei der MC22 brauche ich wirklich selten das Manual und das nicht weil deren Möglichkeiten so limitiert sind. Und mal im ernst. Wer von uns (ganzen Heli Fliegern) nutzt mehr als 5 -Punkte?
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Mayk
            Mayk

FC-28 vers. MC-22

Moin,

also das programmieren mit der FC 28 ist wirklich einfach. Klar braucht man am Anfang ein Handbuch aber das braucht man auch bei allen anderen Anlagen zu erst auch.
            Meine FC 28 läuft und läuft undläuft ohne irgendwelche probleme. Wenn man mal sucht nach problemen ist Multiplex auf Platz eins, Graupner zwei und über die FC 28 hört man von problemen nichts.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Bernhard
              Bernhard

FC-28 vers. MC-22

Hallo

Das würde ich so nicht sagen das es mit der Fc 28 keine props gibt ich habe das am eigenen leib bitter erfahren müssen.
              Nach einigen unerklärlichen Abstürtzten und etlichen male einschicken der Anlage war das prop geklärt.
              Ich hatte in der rechten Knüppeleinheit ein Durchgescheuertes poti das zu fatalen Senderausfällen führte.
              Leider konnte Robbe nach dem ersten mal einschicken den Fehler nicht feststellen.

Nichts des do troztz würde ich diese Funke nie wieder hergeben. Von der Menüfürung gar kein prop. Ich bin auch kein Informatiker habs trotzdem auch gleich kapiert was ich tippen muß das ich ans ziehl komme.
              Ich denke das wichtigste ist das mann wissen muß was man überhaupt braucht oder will zum so einen Sender zu Programieren. Also das ist echt kein Prop.
              Zumal es von J.Jung auch die Campi software gibt und mit der das Kinderleicht wird.
              Aber die debatte was besser oder schlechter ist wurde schon oft geführt und hat noch nie zu irgendwas gebracht. Ich denke muß jeder selber wissen was unbedingt braucht oder will.

Noch kurtzt ein punkt zur FC. Der sender hat aber leider auch nur 5 Flugzustände wo ich sagen muß das das recht knapp werden kann da gibts sicher auch schon was besseres. Und ob die 9 Punkt gaskurve so relewant ist bezweifle ich denn mit Gyroner und so stellt das Heute auch kein prop mehr da.

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

FC-28 vers. MC-22

"Und mal im ernst. Wer von uns (ganzen Heli Fliegern) nutzt mehr als 5 -Punkte?"

Jeder, der mehr zur Verfügung hat und übers Schweben schon hinaus gekommen ist

Es muß ja keine FC 28 sein, die MC 24 bietet ja auch mehr.

Man kann auf vielen Schnick Schnack verzichten, gerade im Zeitalter von Heading Hold, aber eine vernünftige Gaskurve ist das absolute Minimum.
                Sicherlich kriegt man es irgendwie auch mit 5 Pünktchen hin. Vor nicht allzu langer Zeit bot Graupners Spitzensender (MC 20) in der ersten Version sogar nur 3 Punkte und es ging (nicht&#33. Man bekam damals von einer schwergewichtigen Persönlichkeit aus Kirchheim die Information, daß man eine Gaskurve gefälligst "mechanisch" zu realisieren hat (mir gegenüber am Tel.). Ich mach das doch lieber "elektronisch" und wer Kunstflug oder 3D macht ist froh über wenigstens 7 Punkte.

Zum Zhema Menü: Das ist eine Frage der Philosophie und Gewohnheit. Man gebe mir eine JR Anlage und schon kann man bald man mein umfangreiches Repetoire an Flüchen hören... Aber bitte, wer nach einer Eingewöhnung immer noch mit den Handbüchern herumläuft, der hat einfach generell Probleme mit umfangreicher Software. Das ist keine Schande, aber an der Anlage liegts dann nicht.

PS: Ihr könnt euch neben Heading Hold natürlich noch einen Drehzahlregler zulegen (und irgendwann feststellen, daß so ein Teil ein Gaskurve nur bedingt ersetzen kann). Aber dann brauchts gar keinen Computer Sender mehr und wie rechtfertigt man den dann der "Haushaltsprüfung" ?

Kommentar

• Wusel
                  Member
                  • 20.10.2001
                  • 382
                  • Frank
                  • Umgebung Rudolstadt

FC-28 vers. MC-22

Hallo,

ich denke eine FC-28 ist sicher nicht falsch. Soviel gravierend neues gibt es auf der Senderstrecke nicht. Auf alle Fälle ist es bei einem Sender wichtig das er zuverlässig seinen Dienst tut, da ist ein etwas länger auf dem Markt befindlicher Sender sicherlich zu bevorzugen, ist halt wie beim Auto. Desweiteren gibt es schon eine große Nutzergemeinde die einem hilfreich zur Seite steht. Aus meiner Sicht nicht immer das neuste, es sei denn es ist der totale ßberhammer mit Merkmalen auf die man garnicht verzichten kann.

MfG Frank Seifert
                  Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Longbow Apache
                    Longbow Apache

FC-28 vers. MC-22

Hi,

und was schließen wir daraus,bevor wir uns noch mehr im Kreis drehen?

Redhorse,bleib bei Deiner FC28

Gruss Torsten

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 07.07.2003
                      • 1056
                      • manfred
                      • �?sterreich

FC-28 vers. MC-22

hallo bernhard!

Zumal es von J.Jung auch die Campi software gibt und mit der das Kinderleicht wird.
                      wo gibts die software?

die von robbe geht ja nur mit der fx-serie.

gruß

fred

Kommentar

• Redhorse
                        Redhorse

FC-28 vers. MC-22

Redhorse,bleib bei Deiner FC28
                        ... würde ich ja gerne, aber die habe ich vor zwei Jahren dummerweise wegen Ausstieg verkauft. Aber ich werde mir wieder eine holen. Danke für Eure Antworten.

Kommentar

• SULOX
                          SULOX

FC-28 vers. MC-22

tip: fc 28, v3.2 mit alukoffer, hf-modul, 659€ (Ellen-schwab)

echt günstig.....

Kommentar

• Bernhard
                            Bernhard

FC-28 vers. MC-22

Hallo Fred

die gibts nicht bei Robbe die Software.

Das ist habe ich falsch geschrieben bei C. Jung

außergewöhnliche und nicht alltägliche Modellhubschrauber der Extraklasse.

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Rüdiger
                              Member
                              • 07.06.2001
                              • 513
                              • Rüdiger
                              • Karlstein

FC-28 vers. MC-22

Servus Bernhard,

"Achtung keine Registrierung mehr möglich, weitere Entwicklung wurde eingestellt!!"

cu,

Rüdiger
                              Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

Lädt...
                              X