Futaba T14SG - Fehler im Gas-Mischer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Futaba T14SG - Fehler im Gas-Mischer

Irgendwie sind die Futaba-Sender ziemlich stur im Vergleich zu einer FrSky Taranis.

Da mir seit einiger Zeit das manuelle Fliegen Spaß macht (ohne Elektrostabi, ohne Governor), wollte ich nun zu einer V-förmigen Gaskurve beispielsweise einen Roll-Gas-Mischer im dafür vorgesehenen Menü "GAS-MIX" programmieren. Doch der Mischer hat einen Bug.

Wenn ich etwa eine Gaskurve 80-60-50-60-80% habe und 10% Roll-Gas dazumische, so wird der Anteil zwar zu den 50% dazugemischt oder auch zu den 60%, nicht aber zu den 80%. Denn das in der Gaskurve eingestellte Maximum (hier 80%) kann auch durch addierte Mischanteile nicht überschritten werden, und man kann so nicht die volle Motorleistung abrufen.
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Futaba T14SG - Fehler im Gas-Mischer

Wie lautet jetzt die Frage?
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Michael62
      Michael62

..

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wie lautet jetzt die Frage?
        Aja, die Frage...

Also eigentlich habe ich den Fehler in der Futaba T8FG gefunden und wollte wissen, ob er in der T14SG auch noch vorhanden ist.
        Höchstwahrscheinlich schon, deshalb habe ich die ßberschrift gleich zeitgemäß auf den neueren Sender bezogen.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

ich würde es nicht als Fehler sehen, sondern als Vorteil

Kann es sein, dass der Min/Max-Wert als feste Grenze gesehen wird über die auch eine Gas-Zumischung nicht darüber hinaus geht?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Die ewige Frage: Bug oder Feature.

Da eine Begrenzung der Gaskurve auf z. B. 80% für den Einzelnen Sinn macht, macht es natürlich auch Sinn, Zumischungen auf diesen Wert zu begrenzen. Wenn diese 80% jetzt Vollgas bei einem mechanischen Vergaser bedeuten, würde eine zusätzliche Aufmischung das Vergasergestänge verbiegen. Diese Grenze macht also Sinn, sehe ich also als Feature an.
            Würden die Zumischungen den Maximal-Wert erhöhen, hätte man eine Drehzahlerhöhung, die man ja angesichts der 80% ja nicht will.

Naja, der Vergleich mit der Taranis hinkt gewaltig, die Unterschiede in den Systemen sind ja explizit gewollt.

Meinrad
            Zuletzt geändert von Meinrad; 21.04.2014, 12:53.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
              Wenn diese 80% jetzt Vollgas bei einem mechanischen Vergaser bedeuten, würde eine zusätzliche Aufmischung das Vergasergestänge verbiegen.
              Das Verbiegen des Gestänges wird ja bereits im Menü ENDPUNKT unterdrückt. Dort setzt man die mechanischen Endpunkte. Deshalb macht eine Beschränkung der Mischerausschläge keinen Sinn.

Kommentar

Lädt...
              X