Ich habe seit gestern ein Problem. Ich war gestern mehrere akkus fliegen ohne Probleme. Als ich das nächste mal fliegen gehen wollte, driftete mein Trex 500 Permanent nach links weg. Von eine Sek auf die andere. Jetzt dachte ich schon es liegt am Heli selber und machte mich schon auf fehlersuche. Jetzt sitz ich grad am Sim und stelle das gleich phänomen da fest. Heli driftet nach links.
Jetzt bin ich in die Kanalbelegung des Servomenüs gegangen und was seh ich,
die rollfunktionen auf kanal 1 u 6 machen ungewollte Mischungen sobald ich mit Pitch in Mittelstellung bin. Die Zahlenwerte und die balken wandern wild hin und her, obwohl ich nichts am sender berühre.
hab ich grad gemacht, servomonitor zeigt genau das elbe an! dann sind es wohl die Potis.
Dann werd ich die bestimmt einschicken müssen. Aber die ist fast neu. Hab den Sender im November zum Trex 500 dazu ersteigert. Und der Verkäufer hat ihn auch erst 2013 gekauft. ßbernimmt Robbe die reperatur oder muss ich das zahlen.
Hab da null Ahnung was das betrifft.
Mit Rechnung: Einfach.
Wenn Robbe Aufkleber drauf ist, sollte es auch kein Problem sein.
Wenns ein Eigenimport vom Vorbesitzer ist, dann schei.... dir Robbe was.
bei den ersten Versionen der T8FG waren die Verbindungen der Kabel, die die Potis der Knüppelaggregate mit der Hauptplatine verbinden noch mit Steckern kontaktiert. Das gab exaxt den von Dir beschriebenen Effekt, weil die Stecker wohl zu Wackelkontakten neigten. Bei späteren Versionen (vor Allem ab der T8FG Super) wurden diese Verbindungen als Lötverbindungen ausgeführt.
Solltest Du einen Robbeaufkleber auf der Funke haben, dann würde ich die Funke einschicken. Falls nicht, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man das mit etwas Geduld und Genauigkeit auch selbst löten kann.
Hey Dominik super Tip Danke!
Habe den Robbe Aufkleber hinten noch drauf. Werde sie morgen einschicken. Hab sie schon verpackt. Hoffe das ganze wird nicht allzu teuer werden. Jetzt ist ja nur die Frage was die bei Robbe draus machen. Neue Stecker oder direkt löten?
Den zweiten Schock habe ich heut während meines telefonats mit Robbe gehabt. Reparaturdauer 5-6 Wochen.
Weiss nicht wie ich das so lange ohne fliegen aushalten soll.
Schau mal ins Kalibrationsmenü, ob die Stickmitten noch korrekt sind.
Ich habe auch eine der ersten T8FG und habe mich gewundert, wieso ich plötzlich beim Fliegen mehr Pitch und Heck geben musste. Hab die Funke eingeschickt und beide Sticks prüfen lassen.
Ich habe gelesen, das du die Funke am Sim nutzt...
Ich schätze mal da kommen xxx viele Stunden Benutzung und auch Abnutzung. Bei mir währen das min. 300+ Stunden
Mein Tipp:
Kauf dir für den Sim eine Billigfunke - dein Sender nutzt sich übermässig schnell ab, wenn du ihn Stundenweise am Sim knüppelst...
Meine T8 ( 4 Jährig, +/- 2000 Flüge ) kommt nur zum fliegen und proggen aus dem Koffer, am Sim habe ich ein billiges USB Interface für 25 E.
Zum Topic: Einschicken ist das einzig richtige
Grx Phi
Ja das mit der T8 am sim störte mich schon lange. Habs nur immer aufgeschoben. Bekomme jetzt nen Sender rein nur für den Sim.
Dann kommt die Futaba nur noch zum realen fliegen aus der Tasche.
Und ich muss sagen, ich übe halt viel mit der T8 am Sim. Jeden tag um die 3Stunden da kommt einiges zusammen.
Was auch Sinn macht, mit dem Sender, mit dem du fliegst und der sich genau "richtig" anfühlt, auch am Sim zu üben.
Ja, ich mache mit dem Smoking Gartenarbeit
Damit hast du sicher recht. Das muss jeder für sich entscheiden, aber aus meiner Sicht sind die Sender nicht für die 100te Stunden brutales Knüppeln am Sim gedacht.
Ich für meinen Teil bruche den Sim nur, um die Knüppelbewegungen zu üben. Da ist es mir egal, das ich die Flugphase und Auro über die Tastatur schalten muss.
Ich denke auch das muss jeder für sich etscheiden, klar ist das ein anderes gefühl wenn man am sim mit seinem richtigen Sender fliegt, aber wenn sich dadurch die Betriebsstunden erhöhen und somit auch der verschleiss von Bauteilen ist es ganz gut einen ßbungssender daheim zu haben. Also ich will meinen Sender nicht jeden Winter einschicken müssen und weitere 6 Wochen warten ... lach
Aber normal ist das auch it oder? 6 Wochen... puh! Sollte man sich echt überlegen sich noch einen Ersatz anzuschaffen. Wäre sinnvol!
Wie macht ihr das, habt ihr immer einen 2ten Sender für solche fälle Daheim?
Ich hab auch eine DX9 und DX18, und die 9er kommt weg, sobald die DX18V2 rauskommt (vorher hatte ich die DX8 und DX18, die 8er kam zugunsten der 9er weg). Dann wird die DX18V2 zum "Produktiv"-Sender, und die alte DX18 wird Backup und Sim. Da sich beide gleich anfühlen und die gleiche Mechanik verbaut haben, fühlt sich der Sim gleich an.
Es kann nie schaden, einen 2. Sender zu haben, bei dem man die Modellspeicher einfach importieren kann. Reicht ja schon wenn ein Sender zur Wartung muß, Schalter abgeprochen, Poti kaputt, was auch immer. Dann ein paar Wochen auf dem trockenen sitzen ist hart.
Ja das ist wahr! Ich werde dann in Zukunkt auch zu einem 2 Sender tendieren.
Nen Kolleg meinte bei Spektrum dauert das im Leben nicht so lang.
Bin schon leicht angesäuert, zumal wenn es wirklich nur ein wckler der Kabel ist dürften die mir das eigentlich nicht in Rechnung stellen, oder?
Vielleicht wird es dann in der Zukunft sogar auch eine Spektrum. Nicht das ich mit der Futaba unzufrieden bin, ehr mit dem Kundenservice.
Aber da geh ich jetzt mal nicht weiter daruf ein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar