Spektrum Telemetrie!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuwog
    Member
    • 21.11.2012
    • 314
    • Philipp
    • Steiermark, Wagna

Spektrum Telemetrie!

Guten Abend

Da für mich Telemetrie komplettes neuland ist und ich keine Ahnung habe wie ich mir
    einen Alarm für die Antriebsakku Spannung einrichten soll, wollte ich hier mal nachfragen was die beste Lösung wäre. Problem ist wenn ich soft fliege ist der Akku nach 4:20 Minuten bei ca 20% und wenn ich härter fliege nach 3:40 daher brauch ich hier einen Warner! Derzeit hab ich noch eine Spektrum dx7s und in naher Zukunft ein Wechsel auf die 9 er!
    Spektrum Telemetrie tm 1000 oder Jlog ?

Bitte um eure Hilfe
    Tuwog
    Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

AW: Spektrum Telemetrie!

Was du brauchst ist keine Spannungsüberwachung sondern eine Kapazitätsmessung (Verbrauch) oder eine Kombi aus beidem, das geht mit Jlog oder Schorsch-Sensor plus Tm Modul von Spektrum. Lies den Beitrag "Alternative Sensoren für Spektrum" da ist das Thema hinreichend erklärt und es müssen nicht dutzende Beiträge zum selben Thema laufen!

Gruß Klaus

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Nicht oder, und. TM1000 und JLog (da reicht die günstige Version vom 2.6, der GW). Die DX7s kann allerdings nicht die Kapazität anzeigen, dafür ist mindestens die DX8 aufwärts nötig.

Mit dem TM1000 hast du Spannungsüberwachung (als Backup) und über den JLog Kapazität.

Les dich ein wenig ein in die Materie, hier gibts genug Lesestoff....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bayaro
        Member
        • 29.09.2012
        • 115
        • Christoph
        • Hessen/Wetterau/Limeshain

Ich verwende seit langem in vielen Modellen einen TM1000 und lasse damit die Spannung überwachen. Am Anfang ein paar Flüge machen als Test, ein Kumpel schaut dabei auf die Spannung im Flug. Dann die Spannung eingestellt mit Warnung und fertig.

Beispiel bei meinem 700er:
        Fliege 2 X 6S 5000mAh und habe die Telemetrie-Warnung der Spannung auf 44,1V eingestellt. Könnte auch auf 44V gesenkt werden, aber ich lasse immer gut 30% restliche Kapazität im LiPo.
        Und wenn ich fliege, dann fängt kurz vor Ende bei Flips oder Pitch-Pumps die Telemetrie an zu warnen (nur kurz) und wenn die Telemetrie dann dauerhaft warnt oder sehr oft warnt, dann weiß ich, dass es Zeit zu landen ist und komme IMMER bei meinen gewünschten gut 30% runter.

Deshalb sehe ich für mich keine Notwendigkeit noch Geld für Kapazitätsüberwachung auszugeben.

MfG,
        Chris
        > DX18
        > T-Rex 500 // Airwolf (500er) // T-Rex 700E PRO DFC
        > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Kommt drauf an, wie gut die Akkus sind. Meine 2 Jahre alten brechen bis 39V ein. Kommt auch drauf an, was du fliegst.
          Du kannst genauso nach Timer fliegen.

Und deine 30%, ich schätze mal, die ermittelst du mit einem LiPo-Checker ? Die 30% haben mit der Realität wahrscheinlich nix zu tun
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bayaro
            Member
            • 29.09.2012
            • 115
            • Christoph
            • Hessen/Wetterau/Limeshain

Wenn das bei meinen LiPos (fast 2 Jahre) auch irgendwann kommt, dann prüf ich halt mal wieder 2-3 Flüge richtig und stell die Spannung dementsprechend ein, is doch kein Ding

Und ja, mit LiPo-Checker...auch wenn es sicher keine echten 30% Kapazität, ist das für mich ein guter Richtwert und ob das nun ein paar wenige mAh mehr oder weniger sind ist mir dann auch egal Die LiPos zeigen keine Schwächen, also behandel ich sie wohl nicht so falsch Für mich ist das so absolut ausreichend. Wem das nicht reicht, der muss halt mehr investieren...ich nicht...ich hol mir dann lieber noch eine Stange mehr

Und nein, Timer kommt nicht annähernd so genau wie meine Flüge mit Telemetrie-Spannungs-Warnung. Denn fliege ich mal softer kann ich länger fliegen und fliege ich härter hält der Akku kürzer...klingt komisch, is aber so Und mit dem TM1000 lande ich, egal welcher Flugstil, immer auf 2-3% genau und ich bin happy

MfG,
            Chris
            > DX18
            > T-Rex 500 // Airwolf (500er) // T-Rex 700E PRO DFC
            > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo
              • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Du solltest auch in Erwägung ziehen, ob ein Wechsel auf einen Hersteller mit besserer Telemetrie Unterstützung nicht die bessere Lösung ist.

Gruß Ingo
              Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Lama V4
                Lama V4

auf die Glaubensfrage habe ich wieder gewartet, mal wieder am Thema vorbei

Kommentar

• Tuwog
                  Member
                  • 21.11.2012
                  • 314
                  • Philipp
                  • Steiermark, Wagna

Spektrum Telemetrie k aber wenn schon will ich nicht nur eine Kapazität überwachen sondern auch gleich eine einzelne Zellen ßberwachung! Bei älteren Lipos wie schon geschrieben kann es schon sein das die ein oder andere Zelle mehr einbricht und auch da will ich gewarnt werden!
                  Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Kommt. Jürgen bastelt da schon was, und ich denke daß da auch was von Tom kommt.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Tuwog Beitrag anzeigen
                      Bei älteren Lipos wie schon geschrieben kann es schon sein das die ein oder andere Zelle mehr einbricht und auch da will ich gewarnt werden!
                      Je älter der Akku ist, desto weniger lohnt es sich, diesen noch penibel zu schonen. Ständige Einzelzellüberwachung ist deshalb reichlich für den Hugo. Man fliegt ältere Akkus ja generell mit niedrigerer Spannung (bzw. höheren Spannungseinbrüchen unter Last).

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Sehe ich genau so...
                        Lieber etwas kuerzer fliegen wenn ein Austausch nicht in Frage kommt.
                        Wichtig ist halt die Abschaltung im Regler runter zu setzen wenn man weiss der Akku geht auf 2,9V pro Zelle im Looping...
                        Ich bin meine ersten Zippys im 550 Rex auch einfach weiter geflogen bis dann was gutes her kam.

Kommentar

• heli jürgen
                          Senior Member
                          • 20.03.2008
                          • 1159
                          • Jüergen
                          • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Habe mal eine Frage zum Telemetrie Punkt Empfänger Spannung.Warum kann ich den Menüpunkt im Telemetriemenü nicht ausschalten.Der ist unter 8. fest hinterlegt.Frage,weil ich keinen Empfänger Akku fliege.
                          Oder verstehe ich damit etwas falsch?

Gruß jürgen
                          Logo 600SE--Low RPM
                          Diabolo 550 , TDSF
                          Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Pitje74
                            Pitje74

Der zeigt die die Spannung des Empfängers an, falls dieser auch durch Pitchpumps oder so einbricht.
                            Egal ob mit oder ohne externen BEC

Kommentar

• heli jürgen
                              Senior Member
                              • 20.03.2008
                              • 1159
                              • Jüergen
                              • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Das heißt dafür braucht man keinen Senderteil oder ext. Modul.Nach dem das TM1000 am Empfänger angeschloßen ist empfängt das diesen Spannungswert?
                              Logo 600SE--Low RPM
                              Diabolo 550 , TDSF
                              Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

Lädt...
                              X