DX6i mit T-Rex 450L Dominator 6s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: DX6i mit T-Rex 450L Dominator 6s

Zitat von axba Beitrag anzeigen
    [s]wenn[/s] Da man die failsafe -funktion haben [s]möchte[/s] muss
    Ich war so frei
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• axba
      axba

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
      Ich war so frei
      hallo landorer

ok, jetzt bin ich verwirrt.

oben war geschrieben, dass die konstellation mit den satelliten nicht funktioniert sondern nur mit konv. empfänger. in dem handbuch-link wiederum steht, dass man für das failsafe zwei satelliten benötigt. was hab´ ich da missverstanden?

gruss
      axba

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

hallo landorer

ok, jetzt bin ich verwirrt.

oben war geschrieben, dass die konstellation mit den satelliten nicht funktioniert sondern nur mit konv. empfänger. in dem handbuch-link wiederum steht, dass man für das failsafe zwei satelliten benötigt. was hab´ ich da missverstanden?

gruss
        axba
        Failsafe ist besonders ab dieser Heligröße (vorher natürlich auch schon) ein Muss! Deshalb hatte ich dein möchte zu muss verändert. Nur für eventuelle Anfänger die hier mitlesen, damit es zu keinen Missverständnis kommt nix gegen dich, du hattest es ja schon oben drüber erwähnt, wollte es nur noch mal verdeutlichen
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• axba
          axba

hallo landorer

ich interpretiere das jetzt mal. mit dem oben besprochenen empfänger AR6115e könnte man zwar einen 450er fliegen, der heli hätte aber dann keine failsafe funktion (nicht empfehlenswert). dafür wäre dann (in zusammenhang mit einer dx6i und dem fbl 3gx) ein AR6210 fullrange empfänger mit 2 satelliten von nöten.

ist das so korrekt?

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Bullshit. Failsafe am Gaskanal hat JEDER Spektrum Empfänger. Und auf den restlichen Kanälen ist Powidl, ob der letzte Wert bleibt oder die Failsafe Position angefahren wird. Runter fliegt er sowieso, je schneller, desto besser. Ausser der Heli unterstützt RTH. Aber soviele FBL die das unterstützen kenn ich nicht (APS, kann sonst noch eines automatisch landen ?)
            Ein Parkflyer Empfänger reicht locker für nen 450er. Zumindest wenn man ihn sinnvoll platziert und nicht einfach ans Carbonchassis pappt. Hab meinen auch großräumig damit geflogen. Ein paar Framelosses, nix besonderes. Dank Telemetrie kann man beurteilen, obs passt oder nicht (TM1100 bietet sich im 450er an)
            Zuletzt geändert von mukenukem; 17.12.2014, 21:06.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Steppenvogel
              Member
              • 07.03.2014
              • 228
              • Thomas
              • Bremen und Umland

Wollte mal erwähnen, dass der Dom. ja jetzt mit GPro verkauft wird, dass funktioniert mit DX6i problemlos nur mit Sat, damit ist die Verkabelung viel einfacher als mit Empfänger.
              Fail Safe geht auch zu programmieren, aber ich wüßte auch nicht, wozu man das braucht (habe mir die Frage aber schon ernsthaft gestellt). Gas geht eh aus, da dürfte es für die anderen Servos bei einem Heli ziemlich egal sein, wo sie stehen, er fällt doch sowieso einfach runter.

Gruß, Thomas
              [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• axba
                axba

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                Wollte mal erwähnen, dass der Dom. ja jetzt mit GPro verkauft wird, dass funktioniert mit DX6i problemlos nur mit Sat, damit ist die Verkabelung viel einfacher als mit Empfänger
                hallo steppenvogel

danke für deinen tip!
                ich habe die dx6i mit AR6115e. könnte man diesen empfänger verwenden, oder welches setup mit satelit würdest du (mit dx6i / Gpro) empfehlen?

gruss
                axba

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Kannst ohne weiteres verwenden.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Steppenvogel
                    Member
                    • 07.03.2014
                    • 228
                    • Thomas
                    • Bremen und Umland

ich habe die dx6i mit AR6115e. könnte man diesen empfänger verwenden, oder welches setup mit satelit würdest du (mit dx6i / Gpro) empfehlen?
                    Ich würde empfehlen, den Empfänger nicht zu verwenden, sondern nur den Satellit direkt am GPro anzuschließen, ist am einfachsten (nur ein Kabel) und reicht mMn. völlig aus.
                    [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Solange man nur eine DX6i hat, mag das stimmen. Sobald man einen telemetriefähigen Sender hat, sind Satelliten-only Lösungen meiner Meinung nach ungeeignet, da gibt es über ein Telemetriemodul keinerlei Infos über die Empfangsqualität. Diese Infos gibts nur aus dem Empfänger. Da pfeif ich auf die gesparten 4 Kabel.

Kommentar

• axba
                        axba

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                        Ich würde empfehlen, den Empfänger nicht zu verwenden, sondern nur den Satellit direkt am GPro anzuschließen, ist am einfachsten (nur ein Kabel) und reicht mMn. völlig aus.
                        hallo steppenvogel

danke für deine nachricht!

hatte zwischenzeitlich mit horizon-hobby telefoniert. der hersteller rät ausdrücklich von der FBL/'2 sat-lösung' ab und empfiehlt die (verkabelungstechnisch aufwändigere) mit full-range-empfänger + sat.
                        ich denke, ich werde aus gründen der sicherheit die von HH empfohlene lösung mit Gpro anvisieren.

gruss
                        axba
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2014, 14:16.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Horizon Hobby empfiehlt übrgens ausschließlich die Empfängerlösung. Hat offensichtlich niemand das Satellitenprotokoll lizensiert (außer Powerbox)....

Kommentar

• ingo_s
                            Member
                            • 12.05.2012
                            • 613
                            • Ingo
                            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Jenseits von Align ist ein mini Protos Set mit Brain auch immer eine ßberlegung wert.
                            Brain mit Selflevel Funktion, wenn man die Lage nicht mehr überblickt. Günstige Crash Kosten, nie Karies am Getriebe und seeehr Nerven schonendes ganz leises Antriebs Geräusch.

Gruß Ingo
                            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Steppenvogel
                              Member
                              • 07.03.2014
                              • 228
                              • Thomas
                              • Bremen und Umland

Danke für die Info, wußte ich noch nicht, oder habe bisher nicht drüber nachgedacht (#42)..
                              Aber: siehe Threadtitel... :-)

Kommentar

Lädt...
                              X